Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus Nordmazedonien

Ich hab da noch irgendwo seriöse Quellen die besagen, dass bei der Bildung Griechenlands, die Bevölkerung sich nicht als solche sah bevor die Westmächte es Ihnen einredeten und damit eine Verbindung zu Antike erschufen, und dass die neugriechische Sprache den "Neuerschaffenen" Griechen auch erst beigebracht werden musste. Nur gelehrte konnten noch das altgriechisch, was dann später kodifiziert wurde.
Griechen sind Griechen. Bleiben wir dabei!

Natürlich wurden Menschen mit Etablierung von Griechisch als Staats-, Amts- und Schulsprache auch hellenisiert. Aber neu aufgestülpt nicht. Griechisch wurde schon gesprochen. Die Tschechen etwa haben mit der nationalen Erweckung auch ihre Sprache neu erhoben und kodifiziert. Deswegen war sie aber nicht neu erfunden und aufgestülpt.

Genauso wie natürlich ethnische Slawen zu euren Vorfahren gehören, euer Volk mit geprägt haben. Denn von ihnen kommt eure Sprache.
 
Griechen sind Griechen. Bleiben wir dabei!

Natürlich wurden Menschen mit Etablierung von Griechisch als Staats-, Amts- und Schulsprache auch hellenisiert. Aber neu aufgestülpt nicht. Griechisch wurde schon gesprochen. Die Tschechen etwa haben mit der nationalen Erweckung auch ihre Sprache neu erhoben und kodifiziert. Deswegen war sie aber nicht neu erfunden und aufgestülpt.

Genauso wie natürlich ethnische Slawen zu euren Vorfahren gehören, euer Volk mit geprägt haben. Denn von ihnen kommt eure Sprache.
Muss zu Hause die Quellen rausstöbern die ich darüber gefunden habe. Bin auf Arbeit und habe keinen Zugriff darauf. Kommt die Tage, keine Frage :^^:
 
Griechen sind Griechen. Bleiben wir dabei!

Natürlich wurden Menschen mit Etablierung von Griechisch als Staats-, Amts- und Schulsprache auch hellenisiert. Aber neu aufgestülpt nicht. Griechisch wurde schon gesprochen. Die Tschechen etwa haben mit der nationalen Erweckung auch ihre Sprache neu erhoben und kodifiziert. Deswegen war sie aber nicht neu erfunden und aufgestülpt.

Genauso wie natürlich ethnische Slawen zu euren Vorfahren gehören, euer Volk mit geprägt haben. Denn von ihnen kommt eure Sprache.


Ich weiß zwar nicht was du mit kodifiziert genau meinst aber griechisch hat eine 2,500 jährige (durchgehende) schrifttradition die dimotiki (die einfache Volkssprache) die heutige Staatssprache Griechenlands wurde genau so geschrieben wie die Katharevousa (eine künstliche Sprachstufe aus dem 4 Jahrhundert vor Christie) mit der katharevousa hat die heutige Sprache aber nicht viel zu tun. Erste geschrieben Epen in Dimotiki gehen tausend Jahre zurück ins byzantinische Reich. Die dimotiki war auch ziemlich Einhaltlich (wahrscheinlich gerade wegen der langen schrifttradition) und nicht nur ein Peloponneser Dialekt sie wurde im Großteil des griechischen Sprachraums gesprochen.

Mehr dazu hier

„Digenis Akritas (auch Digenes Akrites oder Akritis; griech. Διγενής Ακρίτας oder Διγενής Ακρίτης oder Έπος του Διγενή Ακρίτη) ist der Titel des wichtigsten byzantinischenHeldenepos'. Es gilt als ältestes Zeugnis der mittelgriechischen Literatur und stellt somit die sprachgeschichtliche Verbindung zwischen alt-und neugriechischer Literatur her.“

Und hier:
Unter Dimotiki [ðimotiˈci] (auch Demotike, griechisch δημοτική [γλώσσα] dimotiki [glossa]„Volkssprache“) versteht man die historisch gewachsene und zwar in direkter Kontinuität aus dem Altgriechischen entstandene, aber von dieser in Lexik, Morphologie, Syntax, Phonetik und Orthographie erheblich differierende neugriechische Volkssprache. Der Begriff als solcher ist seit 1818 belegt.[1] Die Dimotiki war (bzw. ist) die natürliche Muttersprache der Griechen. Sie stand zu Zeiten der Diglossie als Umgangssprache der Katharevousa (wörtlich „die Reine“) als offizieller Staats- und Bildungssprache gegenüber, die sich als zeitgemäße Neubelebung der antiken (Koine) verstand.[2] Begrifflich bilden Dimotiki und Katharevousa ein Komplementpaar.

Und hier :
„Nach dem Verlust der lateinisch sprechenden Gebiete auf der Balkanhalbinsel wurde um 630 die lateinische Amtssprache schnell aufgegeben, und Ostrom wurde endgültig von einem römischen zum Byzantinischen Reich. Die Aussprache des Alltagsgriechischen hatte sich zu dieser Zeit bereits verändert, besonders was die Vokale und Diphthonge angeht (die Unterscheidung zwischen Lang- und Kurzvokalen verschwand, und mehrere Vokale wurden als langes i ([⁠i⁠]) ausgesprochen, eine Erscheinung, die als Itazismus bezeichnet wird). Das Beta wurde nun durchgängig als [⁠v⁠]ausgesprochen. Spätestens um 700 ähnelte die Aussprache bereits sehr stark der des heutigen Griechisch, seit dem 10. Jahrhundert ist sie mit ihr praktisch identisch.“
 
Zuletzt bearbeitet:
Oma kannst du die nennen, die es für dich ist, Superheld.

Du hast gefragt. Ich habe geantwortet. Wer hier wem auf den Keks geht.

Man kennt das Land Nordmazedonien und dessen Einwohner als Mazedonier. Fertig.
Sagt wer vielleicht kennen es die ex yugo Länder so apropo im Vertrag darf sich das Land nicht als Mazedonien präsentieren sondern nur als Nord Mazedonien das macht aber das Land nicht ,Mazedonien oder Makedonien darf sich nur der griechische Provinz nennen also wer sich nicht an Verträge hält sieht man ganz klar dieser Staat hat biss jetzt immer den Vertrag gebrochen.
 
Finde es schön, dass du die ethnien deiner eltern auch grad mitaufzählst. hab' ich doch garnicht behauptet. binn trotzdem mazedonier, und daran kannst du nichts ändern. :) jeder nennt uns so. sogar ihr tut das oft wenn ihr euch nicht achtet :)
Meine Eltern oder besser gesagt Ethnie hat gegen die Nazis gekämpft was hat der nördliche Nachbar von Makedonien gemacht ah ja er war komplitze so wie jeder Nachbar Griechenlands.
 
Sagt wer vielleicht kennen es die ex yugo Länder so apropo im Vertrag darf sich das Land nicht als Mazedonien präsentieren sondern nur als Nord Mazedonien das macht aber das Land nicht ,Mazedonien oder Makedonien darf sich nur der griechische Provinz nennen also wer sich nicht an Verträge hält sieht man ganz klar dieser Staat hat biss jetzt immer den Vertrag gebrochen.
Sagt wer vielleicht kennen es die ex yugo Länder so apropo im Vertrag darf sich das Land nicht als Mazedonien präsentieren sondern nur als Nord Mazedonien das macht aber das Land nicht ,Mazedonien oder Makedonien darf sich nur der griechische Provinz nennen also wer sich nicht an Verträge hält sieht man ganz klar dieser Staat hat biss jetzt immer den Vertrag gebrochen.
Welche Nationalität haben denn die Menschen aus Nord-Mazedonien, welche Ethnie? Hmm?
 
Neugriechen wurden erschaffen……der hat ganz schön Narrenfreiheit……und griechen gabs in Nordgriechenland nicht…kamen alle aus Anatolien….LOL…..aber ernst genommen werden wollen sie.
Selbst die Griechen aus klein Asien haben mehr gemeinsam mit den hellenischen Makedonien als die das ist Fakt und das nennt man Rassismus, aber der dich ein Faschist nennt ist ein größerer Rassist als du vor allem diese homos die sich als Antifa darstellen siehst ja in Griechenland.
 
Zurück
Oben