Das Problem ist, dass die Möglichkeiten einer erhöhten Förderung begrenzt sind. Egal ob Aserbeidschan oder Turkmenistan und Nord-Irak ist sicher nicht zuverlässig.Es gibt schon einige Alternativen die das russische Erdgas kompensieren würden. Als Ergiebiger Quellen würden sich Aserbaidschan, der Nord Irak, Turkmenistan und eventuell Israel mit Ägypten zusammen sich anbieten, deren Gas über die bereits vorhandene Pipelines in der Türkei nach Europa weiterleiten ließen.
Das Problem ist, dass die Möglichkeiten einer erhöhten Förderung begrenzt sind. Egal ob Aserbeidschan oder Turkmenistan und Nord-Irak ist sicher nicht zuverlässig.
EU hat ja schon einiges probiert . OMV bohrt demnächst in Rumänien, dauert aber noch einige eit.
Die EU bemüht sich um mehr Erdgas aus Aserbaidschan, sagte ein EU-Beamter am Freitag (4. Februar). Europa kämpft mit historisch hohen Strompreisen und Lieferengpässen aus Russland.
Die EU bemüht sich derzeit darum, Erdgaslieferungen aus anderen Quellen als Russland zu sichern und Notfallpläne für den Fall einer Unterbrechung der Gasversorgung zu erstellen. Die Möglichkeiten Aserbaidschans, mehr Brennstoffe zu fördern und zu exportieren, sind jedoch begrenzt.
![]()
EU: mehr aserbaidschanisches Gas inmitten von Preisrekorden und Lieferengpässen
Die EU bemüht sich um mehr Erdgas aus Aserbaidschan, sagte ein EU-Beamter am Freitag (4. Februar). Europa kämpft mit historisch hohen Strompreisen und Lieferengpässen aus Russland.www.euractiv.de
![]()
OMV will den Gas-Schatz im Schwarzen Meer heben
Der Ukraine-Krieg könnte die von der rumänischen Politik lange verzögerte Erschließung eines Gasfelds beschleunigen.kurier.at
Ach, das würde doch nur vom Regen in die Traufe bedeuten. Mit all diesen Ländern würde ich keine Geschäfte machen wollen.Es gibt schon einige Alternativen die das russische Erdgas kompensieren würden. Als Ergiebiger Quellen würden sich Aserbaidschan, der Nord Irak, Turkmenistan und eventuell Israel mit Ägypten zusammen sich anbieten, deren Gas über die bereits vorhandene Pipelines in der Türkei nach Europa weiterleiten ließen.
Elektroautos sind für Ottonormalverdiener noch unerschwinglich. Ich sehe auch hier in Deutschland bei Weitem nicht die Infrastruktur, um in den nächsten Jahren Verbrenner zu verdrängen. Da müssen Milliarden investiert werden, um eine etwaige Infrastruktur zu schaffen.Ach, das würde doch nur vom Regen in die Traufe bedeuten. Mit all diesen Ländern würde ich keine Geschäfte machen wollen.
In Wahrheit wissen wir doch schon seit Jahrzehnten, dass wir aus der Energieform Öl und Gas raus müssen. Der Russland-Krieg ist nur ein Grund mehr - und nicht einmal der wichtigste Grund.
Es braucht intelligentere Nutzung von Energie. Grundsätzlich gibt es auf dem Globus ja überall Energie im Überfluss.
Was braucht es denn noch, um dasm endlich an zu gehen? Sofort!
Das ist der Unterschied zwischen Schweiz und Deutschland.Elektroautos sind für Ottonormalverdiener noch unerschwinglich. Ich sehe auch hier in Deutschland bei Weitem nicht die Infrastruktur, um in den nächsten Jahren Verbrenner zu verdrängen. Da müssen Milliarden investiert werden, um eine etwaige Infrastruktur zu schaffen.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen