Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Wirtschaft EU

Ach, das würde doch nur vom Regen in die Traufe bedeuten. Mit all diesen Ländern würde ich keine Geschäfte machen wollen.

In Wahrheit wissen wir doch schon seit Jahrzehnten, dass wir aus der Energieform Öl und Gas raus müssen. Der Russland-Krieg ist nur ein Grund mehr - und nicht einmal der wichtigste Grund.
Es braucht intelligentere Nutzung von Energie. Grundsätzlich gibt es auf dem Globus ja überall Energie im Überfluss.

Was braucht es denn noch, um dasm endlich an zu gehen? Sofort!
Intelligentere Nutzung von Energie.

Dachtest du an Magie?
 
Es ist ein Unding die Menscheit fliegt zu den Sternen, baut elektronische Hirne usw.usw.usw.......und macht sich von sonem Diktator abhängig.
Das geht nur weil die Gesamtstruktur das fördert. ERst wenn der Popo droht zu brennen oder gar schon brennt, fängt man an nachzudenken.
Die ganzheitliche Verantwortung über STaaten und Völker erfordert, dass man keinesfalls derartige Bedrohungslagen wie aktuell überhaupt technisch ermöglichen läßt.
Jeder Kioskbesitzer der irgendwas nicht bedenkt, alleine zbs. (weil ich das gesehen habe :) ) weil auf großer Länge vor seinem Laden die Strasse neu gemacht wird und alles dicht ist, wird ganz erbärmlich und je nach Länge der Behinderung darunter leiden..........dann werden die Schlauen kommen und sagen, wenn du denn gehört haben mußt, dass die Strassen dafür lange Zeit unpassierbar bleiben hättest du vorsorgen müssen, zur Not auch anderweite Beschäftigung nachgehen usw.usw.......

HIer werden ganze Staaten von VOLLIDIOTEN gelenkt...und sogar mit der Aussicht ( denn es ist lange nicht vorbei !!!! ), das es am Ende ganz ganz schlimm kommt und böse krachen kann..............
Was ist das eigentlich für eine Sauerei ? Dieses ganze Dreckspack kotzt mich an....und jetzt tun sie so als könnten oder würden sie unser Wohl im Schilde führen.
Scheissendreck!!1 Sie haben nur Angst um sich selbst und darum hängen wir da mit dran..............Politisch hat die gesamte Politik versagt- alleine schon durch die aktuelle Situation........Waren, Spritpreise, Baumaterialien usw.usw...............eine Scheisse bis zum geht nicht mehr haben die uns eingebrockt.
Und wir müssen alle hoffen, dass nicht das Schlimmste passiert..............Fast die ganze Welt hat sich in Abhängigkeit gebracht von den Anwandlungen eines vermeintlichen Kranken, der zudem noch nicht mal völlig alleine ( Belarus, China, Nordkorea) dasteht............
Ich bin unheimlich froh, dass wenigstens Erdogan jüngst Luftaktivitäten verboten hat.......ich denke auch, dass die -korrekte- Abwendung der TR von RUS in unserem Sinne positiv auswirkt....................
"Die Politik" versagt seit langem! Nicht nur hier in Europa, sondern fast überall auf der Welt. Aber zumindest hier in Europa haben wir politische Systeme, die es erlauben würden, bis zu einem gewissen Grad selbst zu entscheiden, wen wir zum "Politker" machen, sprich freie Wahlen. Scheinbar sind wir aber selbst im großen Stil nicht einmal dafür fähig.

Wir haben zugelassen, dass unsere politischen und wirtschaftlichen "Führer" uns in die Abhängigkeit von unzähligen Playern führten. Nahezu unbemerkt wurden Produktions- und Handelsabläufe soweit optimiert (Stichwort just-in-time), dass selbst die geringste Störung im System an den Rand des Kollaps führen. Wenn z.B. billigste und ausgebeutete LKW-Lenker aus Moldawien nicht mehr verfügbar sind, brechen Lieferketten zusammen. Wenn österreichische Bauern keine "Erntehelfer" (in Wahrheit ausgebeutete Arbeiter zu unerlaubt billigsten Löhnen) aus Osteuropa bekommen, wird der Zusammenbruch der Lebensmittelversorgung ausgerufen und die Bauernkammer schreit nach Unterstützung durch Steuergeld. Nur zwei von zig-Beispielen.

Nicht erst der russische Krieg und auch nicht die Corona-Seuche sind schuld an den aktuellen Schwierigkeiten der Wirtschaft in Europa. Es ist auch nicht so, dass nicht seit vielen Jahren auf die jetzt mit aller Wucht auf uns hereinbrechenden Problemen hingewiesen wurde. Aber es wurde einfach alles als "grüne Spinnerei" abgetan. Bis heute!

Auch ich wurde oft, als ich noch aktiv in der Politik war, dafür angefeindet. Es gibt aber einen Unterschied: Ich war auf die jetzige Situation vorbereitet und habe zu Zeiten vorgesorgt, als ich zumeist dafür belächelt wurde.
 
"Die Politik" versagt seit langem! Nicht nur hier in Europa, sondern fast überall auf der Welt. Aber zumindest hier in Europa haben wir politische Systeme, die es erlauben würden, bis zu einem gewissen Grad selbst zu entscheiden, wen wir zum "Politker" machen, sprich freie Wahlen. Scheinbar sind wir aber selbst im großen Stil nicht einmal dafür fähig.

Wir haben zugelassen, dass unsere politischen und wirtschaftlichen "Führer" uns in die Abhängigkeit von unzähligen Playern führten. Nahezu unbemerkt wurden Produktions- und Handelsabläufe soweit optimiert (Stichwort just-in-time), dass selbst die geringste Störung im System an den Rand des Kollaps führen. Wenn z.B. billigste und ausgebeutete LKW-Lenker aus Moldawien nicht mehr verfügbar sind, brechen Lieferketten zusammen. Wenn österreichische Bauern keine "Erntehelfer" (in Wahrheit ausgebeutete Arbeiter zu unerlaubt billigsten Löhnen) aus Osteuropa bekommen, wird der Zusammenbruch der Lebensmittelversorgung ausgerufen und die Bauernkammer schreit nach Unterstützung durch Steuergeld. Nur zwei von zig-Beispielen.

Nicht erst der russische Krieg und auch nicht die Corona-Seuche sind schuld an den aktuellen Schwierigkeiten der Wirtschaft in Europa. Es ist auch nicht so, dass nicht seit vielen Jahren auf die jetzt mit aller Wucht auf uns hereinbrechenden Problemen hingewiesen wurde. Aber es wurde einfach alles als "grüne Spinnerei" abgetan. Bis heute!

Auch ich wurde oft, als ich noch aktiv in der Politik war, dafür angefeindet. Es gibt aber einen Unterschied: Ich war auf die jetzige Situation vorbereitet und habe zu Zeiten vorgesorgt, als ich zumeist dafür belächelt wurde.
Ich habe auch vorgesorgt.....ich könnte aus der LIquidität viele Jahre durchkommen, solange cash was zählt......wenn das vorbei wäre, habe ich bis dahin auch auf das Nachfolgende schon vorgesorgt....ich mache mir auch keine Sorgen um mich selbst. Aber wenn unser Umfeld leidet, leiden wir mit.
Allerdings glaube ich auch , dass bereits schon durch das zuviele Übertünchen des "Grünen" auch ein Teil der Gesamtproblematik entstanden ist.
Dieses " Grün" in all seinen Varianten und Wirkungen ist allen ökonomischen Erfordernissen gegenüber ignorant und damit destruktiv für diverse Prosperitäten.
Du kannst in D nicht mehr größere Projekte angehen, ohne dass über Jahre gebremst und gehemmt wird.
Ich nehme als Beispiel TESLA mit der Megafabrik.
Derartiges muß unkomplizierter laufen und der GEsamtnutzen muß ganzheitlich alle anderen Abwägungen mMn. übertünchen.
Unser ganzes System ist rein ökonomisch ausgerichtet......ist die Ökonomie gefährdet, wird alles andere ganz ganz unschön....wir sehen es doch jetzt mit den Preisen....wenn das das Ende ist.
Andernfalls muß eine komplett neue Systematik konstruiert werden, die komplett antipodisch zur aktuellen steht, aber das werden die aktuellen Lenker zu verhindern wissen.
Was dann? Dann gehts nur noch durch großmassigen UMsturz des Systems....zurück zum Sturm auf die Bastie................anders gehts nicht.
Wir können Philosophieren bis zum Ausglühen, aber das System steht und ist im Korsett seiner Abhängigkeiten gefangen. Ein Systemumsturz ist undenkbar.
Eine System-weiter- Veränderung zumindest mittelfristig sehe ich nicht möglich.
Dann hängt zudem noch alles davon ab, was passiert mit Covid und mit Putin ?
Viele Fragen und nur hypothetische Reaktionen darauf möglich...................
 
Intelligentere Nutzung von Energie.

Dachtest du an Magie?
Nein, ich denke an viele Möglichkeiten, die heute schon verfügbar und wirtschaftlich um setzbar sind. Nur zwei von vielen Beispielen:
Warmwassererzeugung mittels Luft-Wärmepumpen. Mit einem 1/4 eingesetzter elektrischer Energie (in meinem Fall aus Photovoltaik) wird mehr als ausreichend Warmwasser für die ganze Familie erzeugt. Die kalte Abluft kühlt das Vorratslager im Nebenraum. Über eine absperrbare Luftführung wird auch noch ein weiterer Raum im Sommer klimatisiert. Warmwasser und (Teil-)Klimatisierung im Betrieb zum Nulltarif und ohne Öl oder Gas.

Andere Möglichkeit für Agrarbetriebe mit Tierhaltung: Absaugung und verbrennung von Methan aus Gülle- und Verrottungsanlagen. Methan ist chemisch gleich mit Erdgas und kann exakt so genutzt werden. Gleichzeitig ist (unverbranntes) Methan eines der schlimmsten Klimakrisen Gase in der Athmosphäre. Methan kann ähnlich der Gaspendelleitungen an der Tankstelle relativ einfach abgesagugt werden. Methangas ist leichter als Luft und kann daher ohne zusätzliche Energie abgesaugt werden. Gleichzeitig wird bei Entzug der Verrottungsprozeß von organischen Stoffen (Gülle, Kompost,...) massiv beschleunigt. Beste Erde entsteht nach nur wenigen Monaten und kann auf die Felder ausgebracht werden. Komposterde begünstigt Bodenlebewesen und erspart haufenweise Chemiedünger, ebenfalls Erdgas- und -ölprodukte.
 
Ich habe auch vorgesorgt.....ich könnte aus der LIquidität viele Jahre durchkommen, solange cash was zählt......wenn das vorbei wäre, habe ich bis dahin auch auf das Nachfolgende schon vorgesorgt....ich mache mir auch keine Sorgen um mich selbst. Aber wenn unser Umfeld leidet, leiden wir mit.
Allerdings glaube ich auch , dass bereits schon durch das zuviele Übertünchen des "Grünen" auch ein Teil der Gesamtproblematik entstanden ist.
Dieses " Grün" in all seinen Varianten und Wirkungen ist allen ökonomischen Erfordernissen gegenüber ignorant und damit destruktiv für diverse Prosperitäten.
Du kannst in D nicht mehr größere Projekte angehen, ohne dass über Jahre gebremst und gehemmt wird.
Ich nehme als Beispiel TESLA mit der Megafabrik.
Derartiges muß unkomplizierter laufen und der GEsamtnutzen muß ganzheitlich alle anderen Abwägungen mMn. übertünchen.
Unser ganzes System ist rein ökonomisch ausgerichtet......ist die Ökonomie gefährdet, wird alles andere ganz ganz unschön....wir sehen es doch jetzt mit den Preisen....wenn das das Ende ist.
Andernfalls muß eine komplett neue Systematik konstruiert werden, die komplett antipodisch zur aktuellen steht, aber das werden die aktuellen Lenker zu verhindern wissen.
Was dann? Dann gehts nur noch durch großmassigen UMsturz des Systems....zurück zum Sturm auf die Bastie................anders gehts nicht.
Wir können Philosophieren bis zum Ausglühen, aber das System steht und ist im Korsett seiner Abhängigkeiten gefangen. Ein Systemumsturz ist undenkbar.
Eine System-weiter- Veränderung zumindest mittelfristig sehe ich nicht möglich.
Dann hängt zudem noch alles davon ab, was passiert mit Covid und mit Putin ?
Viele Fragen und nur hypothetische Reaktionen darauf möglich...................
Du hast natürlich Recht in allem was Du schreibst, dennoch sehe ich es nicht absolut negativ. Putin ist eine Episode, der ist in 10 Jahren tot wie Stalin. Ein paar Jahre auf oder ab sind egal. Wir können es uns auch nciht so bequem machen, und alles auf den Russland-Krieg schieben. Covid wird zukünftig behandelt wie eine Grippe weil man festgestellt hat, dass die "Maßnahmen" (Lockdowns, Impfpflicht usw.) allesamt wirkungslos waren. In Österreich erzählte man uns zwei Jahre lang, dass wir mit den harten Maßnahmen gut durch die Pandemie gekommen sind. Jetzt musste man mit einem Schlag über 3.000 Tote nachmelden, weil man das eigene Datenchaos nicht mehr durchschaut. Jetzt finden wir uns plötzlich in der Spitzengruppe weltweit mit den Corona-Toten. Sei´s drum.

Aus meiner Sicht hatte immer schon Wertschöpfung durch handwerkliches Können und Arbeit den höchsten Stellenwert. Darüber hinaus muss uns klar sein, dass unsere Erde ca. 12.700 Kilometer Durchmesser hat. Aber auf nur max. 40 cm müssen 100% unserer Lebensmittel produziert werden. Wir können es uns gar nicht leisten diese hauchdünne Schucht mit chemischem Dünger, giftigen Spritzmitteln und tagtäglich mit immer mehr Beton und Asphalt für den Moloch Auto zu zerstören. Asien hat in wenigen Jahren praktisch alle ihre Flüsse in Giftbrühen verwandelt. Mit größtem technischen Aufwand versucht man das jetzt zu sanieren. Vergiftet ist ein Gewässer oder der Boden in einem Tag. Die Sanierung dauert mindestens 20 Jahre.

Wir hatten die Fehlentwicklungen im Umgang mit der Natur und auch in der Wirtschaft selbst in der Hand. Wir haben aber auch bessere Systeme selbst in der Hand. Wir müssen es nur tun. Wer sich dagegen wehrt, wird nur umso schneller zurückfallen - bis hin zum Untergang.
 
sehr seltsam,das niemand von euch auf die idee kommt,das alles was in der welt passiert, auch ganz genau so beabsichtigt ist? klingt unglaubwürdig? dann schaut euch mal die unterlagen von britischen aristrokraten aus den 1850 jahren an. wer tatsächlich glaubt, das dieser ukraine krieg von putin gelenkt wird,hat überhaupt keine ahnung von weltpolitik. wer tatsächlich glaubt, das die "klimakrise" menschlichen ursprungs ist,hat überhaupt keine ahnung von geologie. wer tatsächlich glaubt das politiker, die weltpolitik leiten,der hat überhaupt keine ahnung von der poltitologie. ihr armen irren!! gruss oliver
 
skythe, du darfst nicht vergessen das jezersko tatsächlich daran glaubt,das die grosse weite welt so funktioniert wie auf einem alten ranzigen bauernhof. gruss oliver
 
Zurück
Oben