Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Whisk(e)y

Whisky kann man nicht einfach so empfehlen. Das ist Geschmacksache, denn sie sind extrem verschieden, von eher leicht und lieblich wie es sie in den Lowlands oder Speyside gibt (mag ich persönlich nicht so sehr) bis sehr rauchig und torfig wie die Islays (mag ich sehr).

Früher galt die Regel: auf jeden Fall schottischer Single Malt. Was den Single Malt betrifft stimmt das eigentlich noch immer, auch wenn einige behaupten, es gäbe mittlerweile sehr gute Bourbon und Rye. Was die Herkunft betrifft, muss es nicht mehr zwingend Schottland sein. Japan hat sehr gute Whiskys (vielleicht sogar die besseren als Schottland), aber auch andere Länder und sogar die Schweiz bieten da einiges.

Wenn es also ein Geschenk sein soll, müsstest du schon etwas über die Vorlieben der zu beschenkenden Person wissen.

Mein Wissensstand ist allerdings nicht der aktuellste. Bei mir heisst nur noch der Hund Whisky. Selber trinke ich nichts Hochprozentiges mehr.
Naja etwas was den meisten schmeckt wird sicher nicht vergeudet sein denke ich…. Ganz genau kenn ich seinen Geschmack nicht nur dass er Whiskey mag und ich hab mich versucht etwas einzulesen in einem Blog…. Vom Preis her habe ich keine Grenzen wobei um di 150€ sollte es nicht umbedingt weit überschreiten… hab auch gelesen dass ist die Preisspanne für guten Whiskey… muss jetzt auch nicht so ein rares exemplar sein sodass es übertrieben kostet sondern tatsächlich einfach gut und hochwertig schmecken….
 
Nein, die Schweiz hat keinen guten Whisky. Rye kann lecker sein, aber der ist schon speziell, ebenso Islay, obwohl ich die auch am geilsten finde.
Kannst du einen konkret empfehlen oder mehrere mit Jahrgang? Rye und Islay sind die Orte wo verschiedene hergestellt werden und warum findest du „blended malt“ nicht gut?
 
Naja etwas was den meisten schmeckt wird sicher nicht vergeudet sein denke ich…. Ganz genau kenn ich seinen Geschmack nicht nur dass er Whiskey mag und ich hab mich versucht etwas einzulesen in einem Blog…. Vom Preis her habe ich keine Grenzen wobei um di 150€ sollte es nicht umbedingt weit überschreiten… hab auch gelesen dass ist die Preisspanne für guten Whiskey… muss jetzt auch nicht so ein rares exemplar sein sodass es übertrieben kostet sondern tatsächlich einfach gut und hochwertig schmecken….
Yamazaki Distillers Reserve
The Maccallan Tripple Cask 15 Jahre
Glendronach 18 Jahre

wenn du mutig bist und der Person was zutraust:

Lagavulin 12 Jahre Special Release 2021 oder 2020
 
Yamazaki Distillers Reserve
The Maccallan Tripple Cask 15 Jahre
Glendronach 18 Jahre

wenn du mutig bist und der Person was zutraust:

Lagavulin 12 Jahre Special Release 2021 oder 2020
Oh nicht schlecht… die Verpackung sieht auch schön „sommerlich“ aus und wird auch demnächst verschenkt werden….

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
 
Mein Favorit, aber auch für etwas mutigere:

71d2dbdbf23b9f994b65e6760cf35b7b.jpg


Der ist sonst ziemlich Massentauglich:

fa6650443930125cab712290e3d7fecb.jpg



wenn du mutig bist und der Person was zutraust:

Lagavulin 12 Jahre Special Release 2021 oder 2020

gute Wahl
 
Hab mal ne Flasche Ardberg geschenkt bekommen und an einem Abend mit paar Leuten als sours platt gemacht und irgendwann dropped einer den Preis der Flasche :lol:
 
Hab mal ne Flasche Ardberg geschenkt bekommen und an einem Abend mit paar Leuten als sours platt gemacht und irgendwann dropped einer den Preis der Flasche :lol:

Das grenzt an Blasphemie. Für sowas Ähnliches habe ich vor langer Zeit eine Freundin meiner Frau rausgeworfen. Kam die zu Besuch. Ich frag, was sie trinken möchte. Sie fragt, ob ich Whisky da habe….ICH….WHISKY!! Als ob du ein verdammtes Eichhörnchen fragst, ob es irgendwo Nüsse versteckt hat! Ich hatte immer auch ein paar billige für vom Mond aus erkennbare Banausen im Haus, hatte aber gute Laune und Spendierhose an, zählte ein paar auf. Sie fragt, welches der beste davon sei, ich stelle einen nicht im Handel erhältlichen Ardbeg, Clubabfüllung der Scotch Malt Whisky Society (war damals Mitglied) auf den Tisch. Und dann fragt sie mit treuherzigem Blick, ob ich Cola da habe. Was soll ich sagen? Ich war jung und nett, klatschte ihr keine und belegte sie nicht mit einem Fluch sondern holte die Cola. Ich dachte, ich sei schlau, goss etwas ein und stellte den Ardbeg wieder weg. Dann verabschiedete ich mich ins Bett, weil ich am nächsten Morgen ganz früh mit nem Kumpel in die Berge wollte. Am nächsten Morgen war sie noch da, lag besoffen schnarchend auf dem Sofa, auf dem Tisch die leere Ardbeg- und Colaflasche. Den Rausch schlief sie vor der Türe aus. Ich sah sie nie wieder. Sie kommt nur noch, wenn ich nicht zuhause bin.
 
Zurück
Oben