Lern mal Geschichte, natürlich waren und sind die "Separatisten" Nazis und zwar von Putin bezahlt und genau von denen habe ich geschrieben. Die Gruppe Wagner war ja auch eine Terrororganisation und das ist Fakt und du versuchst eben russische Nazis zu verteidigen.
Die russische Sicherheitsfirma Wagner arbeitet nach westlichen Erkenntnissen für den Kreml. Die Spur der Söldner zieht sich von der Krim über Syrien bis nach Afrika. Eine für ihre Grausamkeit und Nazi-Ideologie berüchtigte Einheit bereitet sich nun offenbar für ihren Einsatz in der Ukraine vor.
www.welt.de
Berichte über die Existenz der Gruppe waren erstmals zu Beginn des Krieges in der Ost-Ukraine 2014 aufgetaucht, als "
Wagner"-Kämpfer die pro-russischen Separatisten unterstützten. Seitdem hat sich die Söldnertruppe einen denkbar schlechten Ruf erkämpft – und fast schon eine Art Mystik, die durch Geheimniskrämerei einerseits und Glorifizierung ihres Lebensstils in den sozialen Medien andererseits genährt wird. Über die sozialen Medien rekrutiert die Gruppe auch neue Söldner – seit dem Ausbruch des Ukraine-Krieges sogar verstärkt.
Schätzungsweise 10.000 Kämpfer sollen in Krisenregionen wie Syrien, Libyen, dem Sudan, der Zentralafrikanischen Republik und Mali für Russland im Einsatz gewesen sein. Die Indizien deuten darauf hin, dass es eine Art Privatarmee Putins ist, die für Russland die Drecksarbeit dort macht, wo Moskau keine regulären Truppen hinschicken kann oder will. Den "Wagner"-Söldnern werden schwere Verstöße gegen Menschenrechte vorgeworfen, darunter Folter und gezielte Tötungen.
Laut britischer Regierung kämpfen in der Ukraine auch Söldner der "Wagner-Gruppe" für Russland. Wer aber sind die umstrittenen Kämpfer, mit denen Moskau offiziell nichts zu tun hat?
www.stern.de
USW.