Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Der Ukraine Sammelthread

Ökonomin: Russland kann sich Gasstopp nicht leisten
Die Energieökonomin vom Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung (DIW), Claudia Kemfert, sieht in der wieder angelaufenen Gaslieferung durch „Nord Stream 1“ einen Beleg für die russische Abhängigkeit von Gasexporten nach Europa. Es sei „Ausdruck davon, dass Russland den Bogen nicht überspannen kann, insbesondere aus wirtschaftlichen, aber vor allem politischen Gründen“.

 
Kreml sieht „beneidenswerte Beharrlichkeit“ bei EU-Sanktionen
Der Kreml bescheinigt der EU Durchhaltevermögen bei den gegen Russland verhängten Sanktionen – bestreitet zugleich aber deren Wirksamkeit.

Auf die Frage, ob der Sanktionsdruck auf Russland mittlerweile etwas nachlasse, sagt Kreml-Sprecher Dimitri Peskow laut Agentur Interfax: „Nein, einen solchen Eindruck gibt es nicht.“ Er fügt hinzu: „Bisher bemüht sich die EU mit beneidenswerter Beharrlichkeit, immer neue Sanktionen zu schaffen, obwohl es offensichtlich ist, dass keine Sanktionen – selbst die härtesten – jemals in irgendeinem Teil der Welt dazu geführt haben, dass die Länder (…) irgendwie ihre Position geändert haben.“

 
Es ist ein Fehler, der sich beseitigen lässt aber die Merkel müsste dafür wirklich mal Rechenschaft ablegen. Das billige russische Gas war wohl zu verlockend, um nach Alternativen Ausschau zu halten :lol:

Du meinst, sie hätte stattdessen auf afrikanische Bananenstaaten und Vorzeige-Demokratien wie Katar setzen sollen? Guck dir die Typen an, die das jetzt machen. Man merkt ihnen die Fähigkeit für Politik schon an den Gesichtern an.
 
Das Problem ist:
Medwedew: „Ukraine könnte von Weltkarte verschwinden“
Russlands Ex-Präsident und jetziger Vizechef des Sicherheitsrates, Dmitri Medwedew, veröffentlicht eine Liste von Dingen, „an denen Russland nicht schuld ist“. Ein Punkt lautet: „Daran, dass die Ukraine infolge aller Geschehnisse die Reste staatlicher Souveränität verlieren und von der Weltkarte verschwinden könnte.“

Das Nachbarland habe bereits 2014 den Großteil seiner Souveränität eingebüßt, als es sich unter die „direkte Kontrolle des kollektiven Westens“ begeben habe, so Medwedew.


In wahrsten Sinne des Wortes ist der Geisteskrank
 
Zurück
Oben