Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus Bosnien und Herzegowina

Srdjan Aleksic: 30 Jahre seit der Heldentat, die ihm das Leben kostete
Bosnien-Herzegowina, Trebinje am 21. Januar 1993: Es war mitten im Bosnienkrieg. Srdjan Aleksic, ein bosnischer Serbe, schützt den jungen Bosniaken Alen Glavovic vor Angriffen seiner Landsleute und bezahlte dies mit seinem Leben.

Es war mitten im Bosnienkrieg (1992-1995). Beim Marktplatz von Trebinje in Bosnien-Herzegowina zerrten vier Soldaten der Armee der bosnischen Serben den jungen Bosniaken Alen Glavovic aus einem Kaffee und begannen ihn zu malträtieren. Der 27-jährige Srdjan, ein Nachbar Alens, war zufällig in der Nähe, beobachtete den Vorfall und ging dazwischen.

Als Srdjan Aleksic sich einmischte, um Alen Glavovic zu helfen und zu schlichten, schlugen die wütenden Soldaten hemmungslos auf ihn ein. Alen Glavovic konnte entkommen. Srdjan Aleksic blieb schwerverletzt liegen, fiel ins Koma und starb sechs Tage später am 27. Januar 1993. Er wurde zu Tode geprügelt.

 
Bosnien-Herzegowina: UEFA baut nationales Trainingszentrum aus
Das Bauprojekt für ein nationales Trainingszentrum in der Stadt Zenica wird nun weitergeführt. Vertreter des Bosnisch-Herzegowinischen Fußballverbands und der Stadt Zenica haben die Vereinbarung unterzeichnet.

Schon 2013 wurde der erste Teil des Bauprojektes im Bilino Polje Stadium fertiggestellt. Ein nationales Trainingszentrum im Stil der FIFA und UEFA soll in der bosnischen Stadt Zenica entstehen. Die Anlage wurde vor zehn Jahren offiziell eröffnet. Nun soll die zweite Bauphase starten.

 
:haha:

3-Finger sind auch ein faschistisches Symbol, ich weiß viele Serben sehen es anders. Als "Kenner" der Ustascha solltest du es eigentlich wissen, aber auch Cetniks, von daher stammen auch die bösen Erinnerungen an diese Gestik, haben sowohl in Kroatien als auch in BiH in den 90er Jahren diese 3-Finger gestreckt.
Ustascha Regierung bei der Angelobung
Prisega_vlade_NDH_%282%29.jpg


Malarina hat es in ihrem Programm auch erwähnt, also 3-Finger Gruß von Strache

Serben sterben langsam:
Wie integrieren wir uns, die Serben, eine Nation, deren Image seit Kaisermord und Srebrenica schwer in Mitleidenschaft gezogen wurde, in einem Land wie Österreich, dessen Geschichtslehrer von ebendiesem Kaisermord mit nicht nachlassender Erschütterung berichten? Malarina lädt zu einer Geschichtsstunde von Sarajewo nach Ibiza und verarbeitet in „Serben sterben langsam“ den schmerzhaften Verlust HC Straches. Der Weg der serbischen Gastarbeiter führte über Integration Classic hin zu Assimilation 1.0 aus Angst vor Haider. Aus Liebe zu HC Strache kam das Upgrade auf Assimilation 2.0 – Edition inklusive Xenophobie und Islamophobie extended Version. Doch wie soll es für uns Serben ohne HC Strache weitergehen?

HC Strache

Dtus0nlW4AAeri_.jpg


Da hat er dann irgendwann mal gemeint, er hätte da nur 3 Bier bestellt.
 
Erinnerungen an die Olympiade 1984 in Sarajevo

SARAJEVO 1984 OLIMPIJADA - SEĆANJA...

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
3-Finger sind auch ein faschistisches Symbol, ich weiß viele Serben sehen es anders. Als "Kenner" der Ustascha solltest du es eigentlich wissen, aber auch Cetniks, von daher stammen auch die bösen Erinnerungen an diese Gestik, haben sowohl in Kroatien als auch in BiH in den 90er Jahren diese 3-Finger gestreckt.
Ustascha Regierung bei der Angelobung
Prisega_vlade_NDH_%282%29.jpg


Malarina hat es in ihrem Programm auch erwähnt, also 3-Finger Gruß von Strache

Serben sterben langsam:


HC Strache

Dtus0nlW4AAeri_.jpg


Da hat er dann irgendwann mal gemeint, er hätte da nur 3 Bier bestellt.
Es ist mir sowas von egal, wie du dazu stehst und als was du den serbischen Dreifingergruß bezeichnest, es bleibt falsch und es ist dumm. Ende.
 
Zurück
Oben