Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Vucic: Serbien und Republika Srpska planen Gedenkstätte und Museum über Balkan Auschwitz Jasenovac und Völkermord an Serben unter Nazi Kroatien NDH

Darüber, dass hier im Forum ein Achsenstaat NDH/Kroatien mit einem besetzten Staat Serbien gleichgesetzt wird.

Das stimmt natürlich nicht.
Serbien wurde zerbombt, erobert und gevierteilt und dann hat man eine "Marionettenregierung" installiert. Wobei man es nicht Regierung nennen kann. Es waren eher ein deutscher, serbisch-sprachiger Bürokratieapparat für die Verwaltung der lokalen Bevölkerung. Es existierte nur, damit sich die Deutschen nicht direkt mit der Bevölkerung auseinandersetzen muss.
Kroatien hat sich aus freiem Willen Hitler angeschlossen und wurde mit einem "Groß-Kroatien" belohnt.
 
Natürlich leugnen Dodik wie auch Vucic den Genozid wann immer sie können.

Und natürlich instrumentalisieren sie Jasenovac in dem sie die Opferzahl der Serben um ein vielfaches erhöhen.
Obwohl im Museum für Genozide im Belgrad die Opfer relativ genau steht.
Die Aufarbeitung von Jasenovac eines kroatischen Juden hat die Opferzahl in Belgrad sogar nach oben gebracht.

kavasi schaut her ohne Kroaten hätte es doppelt so viele Serben vergiss das nie

Sie leugnen das Verbrechen nicht.
Sie sehen die Verbrechen lediglich nicht als Völkermord an.

Dass man mit Opferzahlen übertreibt ist natürlich Mist, das sehe ich genauso.
Aber inwiefern instrumentalisieren sie Jasenovac? Instrumentalisieren wofür? Hab jetzt in der Rede nicht wirklich politischen Wahlkampf rausgehört.
 
Es existierte nur, damit sich die Deutschen nicht direkt mit der Bevölkerung auseinandersetzen muss.
Und das war in Kroatien anderst? Der Hohn war das die NDH sogar die Kosten des
Bürokratieapparat
erst für die Italinier bezahlte und dann anschließend für die Deutschen.
Kroatien hat sich aus freiem Willen Hitler angeschlossen
Woran machst du das fest? Weil das ein Spinner, der seinen Kopf tief in Mussolinis Arsch hatte, behauptete?
wurde mit einem "Groß-Kroatien" belohnt
Aha, "Groß". Ein Mutant der aus Zagreb und Teilen Bosniens bestand. Sehr Groß.

Große Teile der Küstengebiete waren in Italien. Dann kam eine Art Pufferzone in der defacto die Italiener das sagen hatten. Dahinter war so etwas wie der "wilde Westen", gehörte off. zur NDH nur das der "Staat" hier gar keine Kontrolle ausüben konnte da er dazu zu schwach war. Da war gar nichts "Groß".
 
Und das war in Kroatien anderst?

Kroatien wurde nicht von der Wehrmacht bombardiert und in die Knie gezwungen.
Deutsche Panzer wurden in Zagreb mit Freude, Hitlergruß und großen Menschenmassen empfangen.

Serbien wurde bombardiert. Belgrad wurde zu ca 40% zerstört. Über 2.000 Zivilisten (sehr bescheidene Schätzung) verloren beim Luftangriff auf Belgrad ihr Leben.
In Kraljevo und Kragujevac wurden über 4.000 Zivilisten von der Wehrmacht getötet.

Dass Hitler und Mussolini grundsätzlich mehr zu sagen hatten als Pavelic ist ja kein Geheimnis.
Die Kroaten waren aber auf einem stabilen 4 Platz. Deutsche, Italiener, Ungarn und dann kamen schon die Kroaten.
"Serbien unter deutscher Verwaltung" ist somit in keinster Weise mit der NDH verlgeichbar.

Aha, "Groß". Ein Mutant der aus Zagreb und Teilen Bosniens bestand. Sehr Groß.

Kroatien wurde größer. Serbien wurde kleiner.
Wie groß und wie klein ist zweitrangig. Allein die Richtung bestimmt die Musik.
 
Sie leugnen das Verbrechen nicht.
Sie sehen die Verbrechen lediglich nicht als Völkermord an.

Dass man mit Opferzahlen übertreibt ist natürlich Mist, das sehe ich genauso.
Aber inwiefern instrumentalisieren sie Jasenovac? Instrumentalisieren wofür? Hab jetzt in der Rede nicht wirklich politischen Wahlkampf rausgehört.
Vucic instrumentalisiert Jasenovac seit dem 90iger gehört zu ihn.

Wenn mann die Geschichte richtig lesen würde wüste man das sich Kroatien nicht freiwillig Hitler angeschlossen hat, auch der gewählte kroatische Vertreter landete letztendlich in Jasenovac.

Aber wenn es Vucic und co immer wieder wiederholen und alle Kroaten als Ustaschas betiteln muss man es ja irgendwann glauben.
 
Wenn mann die Geschichte richtig lesen würde wüste man das sich Kroatien nicht freiwillig Hitler angeschlossen hat

Zagreb 1941
bgq1iqzscjc61.jpg



Belgrad 1941
1941-bombardovanje-116787-750x423.jpeg


Zwei Bilder, damit nicht jemand auf die Idee kommt, das Wort "freiwillig" zur Unkenntlichkeit zu verwässern.
Wer wissen will, was "nicht freiwillig" ist, der schaue sich lieber das untere Bild an.
 
Zagreb 1941
bgq1iqzscjc61.jpg



Belgrad 1941
1941-bombardovanje-116787-750x423.jpeg


Zwei Bilder, damit nicht jemand auf die Idee kommt, das Wort "freiwillig" zur Unkenntlichkeit zu verwässern.
Wer wissen will, was "nicht freiwillig" ist, der schaue sich lieber das untere Bild an.
Und wieder die Fotos sagen nichts aus gibt auch Fotos aus Paris Belgrad und überall die ähnlich sind.

Beschäftigt dich mal lieber damit wo und warum Ustaschas entstanden sind, wer in Kroatien gewählt wurde und an welcher Seite die letztendlich gekämpft haben.

Ziemlich nichts schliesst auf auf was freiwilliges, auch wenn der Gedanke schön war sich von serbischen Joch zu befreien wat von Anfang an klar das das faschistische Joch viel belastender werden würde.

Auch Prinz Pavle hat bei der Übermacht kapituliert und Nedic ein serbischer Hald aus dem 1 WK und Regierungsmitglied hat sich Hitler unterworfen, nach ihm zum Schutz des serbischen Volks.
Zumindest hat das kein Kroate gemacht, die Aufgabe hat Mussolinis Bimbo Pavelic aus dem Exil gemacht.

Von Freiwillig kann keine Rede sein
 
Da diese dämlich Diskussion schon wieder anfängt hier damit es auch die Blödesten endlich mal kapieren
Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

Sicherheitshalber die die Flagge von Deutschland zensiert
 
Kroatien wurde nicht von der Wehrmacht bombardiert und in die Knie gezwungen.
Deutsche Panzer wurden in Zagreb mit Freude, Hitlergruß und großen Menschenmassen empfangen.
Das ist das typisch nationalistische narrativ. Von beiden Seiten. Die serbischen Nationalisten werten das als Verrat, manche fantasieren sogar Szenarien zusammen das die deutschen nur so schnell vorrücken konnten weil Ustasa Einheiten wichtige Stellen sabotierten (was Unfug ist weil die gar nicht dazu im Stande waren). Die kroatischen Nationalisten hingegen deuten es so: wenn man die deutschen schon als Befreier ansieht, dann ist das der Beweis wie schlimm die Verhältnisse im 1. Jugoslawien waren.

Die Wahrheit ist das Jugoslawien 1 zu diesem Zeitpunkt tot war. Dass bisschen was noch als "Jugoslawische Armee" unterwegs war hatte niemals eine Chance gegen technisch massiv überlegene Deutsche.
Dass Hitler und Mussolini grundsätzlich mehr zu sagen hatten als Pavelic ist ja kein Geheimnis.
Die Kroaten waren aber auf einem stabilen 4 Platz. Deutsche, Italiener, Ungarn und dann kamen schon die Kroaten.
"Serbien unter deutscher Verwaltung" ist somit in keinster Weise mit der NDH verlgeichbar.
Du missverstehst mich. Ich sehe Serbien, aber auch nicht Kroatien, als faschistischen Staat. Ich stehe was das angeht auf Seiten der Volksbefreiungsarmee und das war eine gemeinsame Leistung der Völker Jugoslawiens.
Das Problem ist das Nationalisten wie Maradona die Cetniks als Idole und Helden ansehen und diese sind mit den Ustasas gleichzusetzen. Also: wenn ich Draza oder Pop Vatra als Helden und Symbole des wahren Serbentums bezeichne: dann ist die Schlussfolgerung das serbischen durch und durch faschistisch ist.

Und das ist das traurige, auf beiden Seiten gibt es genug Vollidioten die 0 Ahnung von nichts haben und diesen Lügenmärchen aufsitzen.
Kroatien wurde größer. Serbien wurde kleiner.
Wie groß und wie klein ist zweitrangig. Allein die Richtung bestimmt die Musik.
Nein die Musik wird durch die Nutznießer bestimmt und das waren keine Kroaten aus dem Kernland sondern vor allem Kroaten aus Bosnien. Was meinst du wie beliebt die NDH in Split, Zadar, Susak oder Pula war? Meinst du die hat interessiert das irgendwelche zurückgebliebenen türkischen Dörfer nun zu "Kroatien" zählen während sie selbst Bürger 3. Klasse in Italien sind?
Zumindest hat das kein Kroate gemacht, die Aufgabe hat Mussolinis Bimbo Pavelic aus dem Exil gemacht.

Von Freiwillig kann keine Rede sein
Allein welche Panik bei den Italienern und Ustasa herrschen musste als sie gehört haben das man Macek die Führung angeoten hat und anschliesend Kvaternik Reden schwingt........
 
Zurück
Oben