Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren
  • Viel Erfolg, Glück, Frieden, Gesundheit und mögen Eure Träume in Erfüllung gehen
    Wünscht das BalkanForum-Team

Vucic: Serbien und Republika Srpska planen Gedenkstätte und Museum über Balkan Auschwitz Jasenovac und Völkermord an Serben unter Nazi Kroatien NDH

Da diese dämlich Diskussion schon wieder anfängt hier damit es auch die Blödesten endlich mal kapieren
Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

Sicherheitshalber die die Flagge von Deutschland zensiert
Die NDH hatte einen Italienischen König und die Hälfte war den Italiener zugesprochen.

Kroatien hat sich nicht freiwillig Hitler angeschlossen noch hatte Pavelic die Macht über die NDH er musste machen was andere Sagen, er hatte gewisse Freiheiten und einen enormen Hass auf Serben.

Die NDH hatte einen Italienischen König und die Hälfte war den Italiener zugesprochen.

Kroatien hat sich nicht freiwillig Hitler angeschlossen noch hatte Pavelic die Macht über die NDH er musste machen was andere Sagen, er hatte gewisse Freiheiten und einen enormen Hass auf Serben.
Auch der Hass ist so eine Sache. Liest man Aussagen einzelner Leute war das Problem eher jener Art das man die Serben als nicht vertrauenswürdig hielt. Jemand der sie in dieser Meinung bestätigte war Pop Vatra von dem sie wussten er spielt hinter dem Rücken der Italiener das "groß-serbische"-Spiel, aber konnte dabei nur zusehen da eben jene Italiener den Ustasa aufgetragen haben Vatra und seine Horden auszustatten und zu versorgen.

Also Disse mit Mongo Maradona zu vergleichen
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Popušiš mi ti kurac malo, jel može?

Wer bist du das du über andere urteilst, wer mit was infiziert ist? Bist du Richter , Gott? Und seit wann debattiert man Meldungen im Thread? Marš u pičku materinu nabijem ti mater…

Krieg ich jetzt auch nur eine Warnung wegen Eltern Bezug? Ach, ich bin Serbe stimmt, jetzt verwarnt mich nach Ustasa Manier, während der deutsche meine Eltern ohne VW in Mund nehmen kann, im negativen Kontext, und frei davon kommt. Mamu ti jebem ! ^^
Gelernt ist gelernt...🤷🏻‍♂️🤦‍♂️

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.

Also historisch gesehen war die NDH ein von den nazis eingestzte Regierung,und das hat nix mit legitimen Willen des kroatischen Volkes zu tun dann kann man genau so mit nedic und konsorten und dem serbischen Königshaus kommen die ja den dreimächte Pakt beigetreten sind ..
war es der Wille der serbischen Bevölkerung das nedic und die cetniks mit den Deutschen Bündnisse aufstellten ???
Ne glaub ich nicht
Ich glaube eher das der Otto normale Serbe/Kroate/bosniake/ Albaner die mehrheitlich Bauern waren sich eher um das überleben sorgten als um idiologien ..
Das sieht man das viele gläubige im kommunistischen partisanenverbände waren …
Wenn ein Volk mehrheitlich die Faschisten begrüsst, und zu Anfang 1941 mehrheitlich für NDH war, das legitimieren sie diese auch. Sogar kroatische historiker sagen das Kroaten am Anfang mehrheitlich NDH unterstützten, samt katholische Kirche und andere Parteien die aufriefen freundlich gesinnt zu sein.,

Gefühlt ganz Zagreb begrüsste die Nazis beim Einmarsch in Kroatien

Belgrad wurde dagegen kaputt gebombt, darauf schwere Verbrechen an serbische Zivilisten begangen von Nazis, zudem ging das serbische Volk am 27.März 1941 auf die Strasse und stürzte mit Unterstützung der serbischen Kirche den Hitler Pakt von Regent Paulund und kehrte dem faschismus den Rücken, sprich genau das Gegenteil wie Kroaten in Zagreb,

Denke ein Unterschied wie Himmel und Hölle, kann man bei weitem nicht gleichstellen, das ist verrückt.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist das typisch nationalistische narrativ. Von beiden Seiten. Die serbischen Nationalisten werten das als Verrat, manche fantasieren sogar Szenarien zusammen das die deutschen nur so schnell vorrücken konnten weil Ustasa Einheiten wichtige Stellen sabotierten (was Unfug ist weil die gar nicht dazu im Stande waren). Die kroatischen Nationalisten hingegen deuten es so: wenn man die deutschen schon als Befreier ansieht, dann ist das der Beweis wie schlimm die Verhältnisse im 1. Jugoslawien waren.

Die Wahrheit ist das Jugoslawien 1 zu diesem Zeitpunkt tot war. Dass bisschen was noch als "Jugoslawische Armee" unterwegs war hatte niemals eine Chance gegen technisch massiv überlegene Deutsche.

Du missverstehst mich. Ich sehe Serbien, aber auch nicht Kroatien, als faschistischen Staat. Ich stehe was das angeht auf Seiten der Volksbefreiungsarmee und das war eine gemeinsame Leistung der Völker Jugoslawiens.
Das Problem ist das Nationalisten wie Maradona die Cetniks als Idole und Helden ansehen und diese sind mit den Ustasas gleichzusetzen. Also: wenn ich Draza oder Pop Vatra als Helden und Symbole des wahren Serbentums bezeichne: dann ist die Schlussfolgerung das serbischen durch und durch faschistisch ist.

Und das ist das traurige, auf beiden Seiten gibt es genug Vollidioten die 0 Ahnung von nichts haben und diesen Lügenmärchen aufsitzen.

Nein die Musik wird durch die Nutznießer bestimmt und das waren keine Kroaten aus dem Kernland sondern vor allem Kroaten aus Bosnien. Was meinst du wie beliebt die NDH in Split, Zadar, Susak oder Pula war? Meinst du die hat interessiert das irgendwelche zurückgebliebenen türkischen Dörfer nun zu "Kroatien" zählen während sie selbst Bürger 3. Klasse in Italien sind?

Allein welche Panik bei den Italienern und Ustasa herrschen musste als sie gehört haben das man Macek die Führung angeoten hat und anschliesend Kvaternik Reden schwingt........
Wenn ein Volk mehrheitlich die Faschisten begrüsst, und zu Anfang 1941 mehrheitlich für NDH war, das legitimieren sie diese auch. Sogar kroatische historiker sagen das Kroaten am Anfang mehrheitlich NDH unterstützten, samt katholische Kirche und andere Parteien die aufriefen freundlich gesinnt zu sein.,

Gefühlt ganz Zagreb begrüsste die Nazis beim Einmarsch in Kroatien

Belgrad wurde dagegen kaputt gebombt, darauf schwere Verbrechen an serbische Zivilisten begangen von Nazis, zudem ging das serbische Volk am 27.März 1941 auf die Strasse und stürzte mit Unterstützung der serbischen Kirche den Hitler Pakt von Regent Paulund und kehrte dem faschismus den Rücken, sprich genau das Gegenteil wie Kroaten in Zagreb,

Denke ein Unterschied wie Himmel und Hölle, kann man bei weitem nicht gleichstellen, das ist verrückt.

Gleichstellen ????
Ustasas/ndh ist nicht gleich Kroatien/Kroaten …
Serbe ist nicht gleich cetnik oder bosniaken gleich handzar …
Du und dissention stützt euch auf filmchen die aussagen sollen Zagreb feiert die sogenannten Befreier das kann gut möglich sein denn ehrlich der serbische König und sein Reich war nicht beliebt unter den nicht Serben ..aber kannst du mir sagen ob die Mehrheit der Kroaten wussten wie abgrundtief und gestört die ustasa Politik war ?

Jebali ga Faschisten mitten in Zagreb mehrheitlich, wichst sich einen darauf als wenn er dabei gewesen wäre und Volksbefragung gemacht hätte.

Bundesarchiv_Bild_101I-185-0112-12%2C_Belgrad%2C_Erfassung_von_Juden.jpg

Zurück
Oben