Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Bosnische HB Kroaten das Zünglein an der Waage für die friedliche Aufteilung des Failstate Dayton Bosnien-Herzegowina?

das ist so süss von euch, das eure "vaterlandsliebe" so stark ist, das ihr für sage und schreibe, volle 14 tage im jahr, dort gerne lebt. euer heimatland, kann stolz auf euch sein. gruss oliver
 
das ist so süss von euch, das eure "vaterlandsliebe" so stark ist, das ihr für sage und schreibe, volle 14 tage im jahr, dort gerne lebt. euer heimatland, kann stolz auf euch sein. gruss oliver
Ab nach Anatolien, schnüffel mal an der frischen Luft dort. Würd dir bestimmt gut tun, bei dir zuhause muss es ja richtig stinken.. wenn du die ganze Zeit krmetina frisst.
Aber das ist man irgendwie gewohnt, wenn man neben solchen wie dir steht oder sitzt.. da müffelt das aber richtig
 
das ist so süss von euch, das eure "vaterlandsliebe" so stark ist, das ihr für sage und schreibe, volle 14 tage im jahr, dort gerne lebt. euer heimatland, kann stolz auf euch sein. gruss oliver

tropft wieder dein ölauge? gruss oliver
Nicht jeder ist mit deinem Unvermögen gesegnet. Aus dem Grund kann er sich auch einen Urlaub leisten und muss sein Dasein nicht als Obdachloser fristen wie oliver :lol27:
 
1. Warum bist du in 2005 hängen geblieben und auch noch mit dieser falschen Karte
2. RS und HB vertragen sich nur dort wo es entweder keine Kroaten oder keine Serben gibt. Z.B. um um die 2000er haben ja HDZ Anhänger gezeigt was sie von serbischen Rückkehrern halten. In der RS gibt es so gut wie keine Kroaten mehr.
Stimmt, selbst eure Gebiete, in der Föderation, sind ziemlich ethnisch rein zwischen Kroaten und Bosniaken, 450.000 Serben aus der Föderation BiH wurden vertrieben oder sind geflüchtet, meist in die Srpska, oder nach Serbien.

30 Jahre nach dem Krieg hat sich wenig getan, wer zurück kommen wollte von RS nach Föd oder von Föd nach RS, der ist zurück gekommen, eher wenige. Man muss aber trotzdem schauen, wie es weiter gehen soll, und da hat es sich nun mal nach 30 Jahren rausgestellt, das Serben und Kroaten in BiH nun mehr gemeinsame Ziele haben als noch vor 30 Jahren.


Vielleicht haben sie die nationalistischen Streitigkeiten satt?
Sind somit schlau geworden ob der schlechten Sezessions-Aussichten und arbeiten an einem starken und gemeinsamen BiH?


Ich verstehe sowieso nicht wozu dieses ewige Geplänkel zwischen den einzelnen Völkern dienen soll.
Im Zuge eines solchen kann es schlichtweg keine Gewinner geben.

Die Bürger BiHs wollen doch nur ein zufriedenes Leben führen und verstehen mehr und mehr den Sinn des Staates BiH.

Ist nicht der Fall, erst kürzlich wurden die gewählt die Separatismus wollen, Dodik, ebenfalls bei den BiH Kroaten ist Dragan Covic an der Macht, seit Jahren, und der wird haushoch gewählt.

Dodik und Covic sind Busenkumpels, politisch verstehen sich BiH Kroaten und RS Serben wie nie zuvor. Covic war sogar im RS Parlament und sagte das wir unsere RS beschützen sollen, und das als Kroate. Covic würde morgen kroatische Gebiete BiHs Kroatien anschliessen, kämpft um eine dritte kroatische BiH Entität, RS würde dieser sogar zustimmen, Bosniaken blockieren.

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

Dodik und Covic


off-topic:
Kann man das Verhältnis BiH zu RS mit Italien zu Südtirol vergleichen?
Wenn ja:
Die Südtiroler haben es ja auch geschafft glückliche Italiener zu werden, warum nur sind die RS-Bürger nicht in der Lage glückliche Bosnier zu werden?
Ideen dazu?

Überhaupt nicht vergleichbar, her ähnelt BiH politsch der Tschechoslowakei, ein Gesamtstaat aus zwei Gliedstaaten, Entitäten. RS Bürger, Serben, wurden gegen ihren Willen aus ihr Mutterland Jugoslawien entrissen (Nachfolgestaat Serbien), und der Wunsch wird immer bestehen bleiben sich irgendwann wieder mit Serbien zu verbinden, Bosnien ist tot, wird nur über Apparaten künstlich am Leben gehalten, warum willst du das denn nicht einsehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein dem würde ich nicht zustimmen.

Kosovo existierte bereits zur Zeit Jugoslawiens als autonome Provinz, während es innerhalb Jugoslawiens nur BiH gab und keine Republika Srpska.
Kosovo bekam erst 1975 weitreichende Autonomie, und das von Diktator Tito, der nicht mal Serbe war. Republika Srpska gibts es politisch seit 1992, existiert inzwischen auch schon 32 Jahre, diese Entität hat 1995 die ganze Welt akzeptiert und anerkannt, Srpska als Teilrepublik.


Milosevic hat damals die Autonomie von Kosovo und Vojvodina aufgehoben und damit den Stein in's Rollen gebracht, welcher zum Zerfall Jugoslawiens führte. Während die Vojvodina teile der Autonomie zurück erhielt, hat Kosovo sich entschieden die Unabhängigkeit auszurufen.

Mag völkerrechtlich umstritten sein und gibt auch 5 EU-Mitgliedstaaten, die Kosovo bisher nicht anerkannt haben.
Ja warum sollten die RS Serben sich dann nicht auch entscheiden Unabhängig zu werden, wenn Kosovo dies durfte? Mit welchen Argument wenn doch vertraglich klar gesagt wurde in der UN Res1244, das Kosovo kein Anrecht auf einseitige Unabhängigkeit hat, ohne Zustimmung Serbiens, welchem das Land gehört. Diesen Vertrag haben KS ALbaner akzeptiert, als auch die Westmächte, NATO, ihn sogar mitunterzeichnet.

Also in Serbien als volles UN Mitglied darf man Grenzen verschieben, das erste mal in Europa seit dem 2 WK und bestehen der UNO, aber Bosniens Grenzen darf man nicht verschieben? Macht hals RS das gleiche, soll es auch völkerrechtlich umstritten sein wie im Kosovo was mich angeht, Haben Serben mit verschieben der Balkangrenzen angefangen? Nein, ds war KS ALbaner und der Westen 2008 🤷‍♀️

Damit ich nochmal unterstriche, ich bin/war auch für Erhalt der Balkangrenzen, wenn nicht der Präzedenzfall Kosovo wäre


Meine Meinung dazu ist, dass Serbien für die serbischen Gemeinden im Kosovo eine Autonomie aushandeln sollte und im Gegenzug dafür die Aufnahme des Kosovo in internationale Institutionen nicht mehr blockieren soll.
Ich weiss nicht ob du die Thematik verstehst bezüglich der Autonomie ZSO, Kollege. Die Autonomie für KS Serben wurde längst ausgehandelt, 2013 im Brüssler Vertrag, den haben Kosovo Albaner sogar unterschrieben und im Kosovo Parlament ratifiziert. im Gegenzug als Kompromiss sollten Serbiens Institutionen aus dem Nordkosovo raus. Serbien hat den Vertrag schon lange erfüllt, Serbiens Institutionen sind raus, die Autonomie als Gegenzug wurde bis heute nicht umgesetzt, und das obwohl Brüssel sich verpflichtet hat das der Vertrag umgesetzt wird als Mitunterzeichner.


Jetzt kommst du mit irgendwelchen neuen Forderungen die im Vertrag gar nicht stehen, das Serbien Kosovo nicht in interantionale Institutionen blockieren soll für Autonomie, unverschämt , pa ti onda preveverant, svetski, Serbien und KS Serben haben sein Zoll doch schon erfüllt für die Autonomie ZSO, der Vertrag liegt ja jedem vor. schwarz auf weiss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben