Abgemagerte Geiseln
Neue Hamas-Videos sorgen für Empörung
Die islamistische Terrororganisation Hamas hat in den vergangenen Tagen zwei Videos veröffentlicht, die abgemagerte Geiseln in den Tunneln Gazas zeigen. In Israel sorgen die Aufnahmen für Empörung. Angehörige der Geiseln forderten am Samstag in Tel Aviv die Freilassung aller noch Festgehaltenen. Die österreichisch-israelische Ex-Geisel Tal Shoham warf der Hamas ein Aushungern des Gazastreifens vor.
In einem von der Hamas veröffentlichten Video, das ORF.at vorliegt, ist der halb verhungerte Israeli Evyatar David in einem Tunnel in Gaza zu sehen. Zusammengeschnitten ist die Aufnahme mit Bildern von abgemagerten Kleinkindern. Ein weiteres Video wurde Ende Juli veröffentlicht. In dem sechs Minuten langen Clip appelliert der stark abgemagerte Deutsch-Israeli Rom Braslavski sichtlich unter Zwang stehend an die israelische Regierung, seine Befreiung zu ermöglichen.
Nach offiziellen israelischen Angaben befinden sich noch 50 Geiseln im Gazastreifen, von denen mindestens 20 am Leben sein sollen. Das Forum der Geiselfamilien demonstrierte am Samstag bei einer Stacheldrahtinstallation in Tel Aviv für die Freilassung der verbliebenen Geiseln.
Die islamistische Terrororganisation Hamas hat in den vergangenen Tagen zwei Videos veröffentlicht, die abgemagerte Geiseln in den Tunneln Gazas zeigen. In Israel sorgen die Aufnahmen für Empörung. Angehörige der Geiseln forderten am Samstag in Tel Aviv die Freilassung aller noch Festgehaltenen...
orf.at