Unterstützung für Roma
Davor Božinović: Für den Fortschritt der Roma-Minderheit in Kroatien sind Veränderungen notwendig.
Am Freitag traf Božinović mit Mitgliedern der Roma-Minderheit zusammen, die an verschiedenen Fakultäten studieren.
Minister Davor Božinović sagte am Freitag nach einem Treffen mit jungen Mitgliedern der Roma-Gemeinschaft, dass Änderungen im Sozialleistungssystem, die Erhöhung der Abschlussquote der Primar- und Sekundarbildung sowie eine stärkere Integration in den Arbeitsmarkt der Schlüssel zur Verbesserung der Lage der Roma-Minderheit seien.
Am Freitag traf sich Božinović mit Mitgliedern der Roma-Minderheit, die an verschiedenen Fakultäten studieren, um von ihnen zu erfahren, wie sie die Lage der Roma-Gemeinschaft sehen.
„Ich wollte von denen hören, die erfolgreich sind, die es geschafft haben, aus dem Rahmen auszubrechen, der ihnen nicht aus eigenem Willen, sondern aufgrund von Traditionen und Beziehungen auferlegt wurde, die sowohl innerhalb ihrer Gemeinschaft als auch in den Beziehungen zur Mehrheitsbevölkerung vorherrschten und immer noch bestehen, um zu sehen, wie man möglichst vielen jungen Roma helfen kann, die Grund- und Sekundarschule abzuschließen und sich an Universitäten einzuschreiben“, sagte der Innenminister und stellvertretende Ministerpräsident, der für Minderheiten zuständig ist.
„Diese jungen Menschen sollten ihrer Gemeinschaft als Beispiel dienen und zeigen, dass es möglich ist“, fügte er hinzu. Er betonte, dass es einen Unterschied mache, ob jemand in Zagreb oder in einer Roma-Siedlung in Međimurje aufgewachsen sei, wo es zu einem Aufeinandertreffen von moderner Gesellschaft und traditionellen Verhältnissen komme.
Ministar se susreo s pripadnicima romske manjine koji studiraju na raznim fakultetima
www.jutarnji.hr