Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus Deutschland

  • Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 13322
  • Erstellt am Erstellt am
Anschlag auf Stromnetz
Berliner Polizei hat Linksextreme im Visier
Zehntausende Haushalte und Gewerbe in der deutschen Hauptstadt sind seit Samstagfrüh ohne Strom. Dahinter steckt offenbar eine linksextreme Gruppe, die den Anschlag auf das Stromnetz für sich reklamierte. Ein entsprechendes Bekennerschreiben wurde als echt eingestuft. Die Politik verurteilte die Tat scharf. Eine vollständige Wiederherstellung der Stromversorgung wird voraussichtlich noch Tage dauern.

Das Bekennerschreiben stamme von einer linksextremen Gruppierung namens Vulkangruppe und sei vom für politische Straftaten zuständigen Staatsschutz auf Echtheit geprüft worden. Das Schreiben sei auf einer einschlägigen Website veröffentlicht worden. Nach dem aktuellen Stand der Ermittlungen sei es als „glaubhaft“ eingestuft worden, sagte ein Polizeisprecher am Sonntag in Berlin. Die Ermittlungen zum Tathintergrund gingen aber weiter.

Auch die Innensenatorin Iris Spranger teilte der dpa am Sonntag mit, dass das Schreiben authentisch sei. „Das ist ein menschenverachtender Angriff auf die Berlinerinnen und Berliner, der Menschenleben mutwillig gefährdet“, so Spranger. Berlins Bürgermeister Kai Wegner machte deutlich, dass der Stromausfall Folge eines politisch motivierten Anschlags war. Die Täter seien „offenkundig Linksextremisten“ gewesen. „Es ist inakzeptabel, dass erneut offenkundig Linksextreme unser Stromnetz angreifen und damit Menschenleben gefährden“, so Wegner.

 
Ein Bärendienst im Kampf gegen Rechtspopulismus
Ein gezielter Brandanschlag auf eine Kabelbrücke in Berlin-Lichterfelde hat den Südwesten der Hauptstadt ins Dunkel gestürzt. Zehntausende Menschen ohne Strom, Heizung oder Information – und das über Tage. Nun liegt ein Bekennerschreiben vor, das laut Staatsschutz als echt gilt. Verfasst wurde es von der sogenannten Vulkangruppe, die dem anarchistischen Spektrum zugeordnet wird. Die Täter sprechen von internationaler Solidarität und einem „gemeinwohlorientierten Akt“. Gemeint ist die Sabotage fossiler Energie, getroffen hat es aber vor allem Wohnviertel, Pflegeheime und Kleingewerbe. Die Entschuldigung an ärmere Betroffene wirkt zynisch, das fehlende Mitleid mit Villa-Besitzern entlarvend. Laut Wirtschaftssenatorin Giffey wurden die Leitungen mit einer Zerstörungskraft angegriffen, wie sie selbst kugelsichere Schutzvorrichtungen nicht erwarten. Die Reparatur erfordert Spezialwissen, komplexe Technik und eine tagelange Baustelle. Was als politischer Protest angekündigt wurde, wirkt in der Realität wie ein Steilpass für rechte Sicherheitsrhetorik. Wer das Vertrauen in demokratische Verfahren untergräbt, stärkt am Ende nur jene, die auf Repression setzen.
 
Deutscher Geheimdienst soll Obama abgehört haben
Der deutsche Bundesnachrichtendienst (BND) hat nach Angaben des „Zeit“-Journalisten Holger Stark den damaligen US-Präsidenten Barack Obama abgehört. Im Podcast von des stellvertretenden Chefredakteurs der „Bild“-Zeitung, Paul Ronzheimer, sagte Stark, der Geheimdienst habe sich dabei zunutze gemacht, dass die Verschlüsselung von Gesprächen aus dem US- Regierungsflugzeug heraus ungleich schwerer sei als auf dem Boden.

„Deswegen haben die Amerikaner immer mal wieder auch Gespräche geführt, die entweder schlecht verschlüsselt waren, wo es Lücken gab, oder die gar nicht verschlüsselt waren“, sagte Stark.

Der BND habe das gewusst. „Und er hat die abgehört.“ Dafür habe es keinen offiziellen Spionageauftrag gegeben. Die Obama-Telefonate seien ordentlich transkribiert und nur in einer Kopie im BND herumgereicht worden. Die interne Direktive sei gewesen, dass die eine Kopie am Ende geschreddert werden sollte. So sei es in den meisten Fällen auch geschehen. „Davon wusste das Kanzleramt lange Zeit gar nichts.“

Kein Kommentar
Der BND teilte auf Anfrage der dpa dazu in Berlin mit: „Der Bundesnachrichtendienst nimmt zu Angelegenheiten, die etwaige nachrichtendienstliche Erkenntnisse oder Tätigkeiten betreffen, grundsätzlich nicht öffentlich Stellung.“

Merkel war Abhör-Opfer des NSA

 

Eigentlich sollte die Unzufriedenheit gegenüber der Regierung nicht so groß sein, denn sie setzt das um, was der Großteil der Bürger will:














Klar gibt es auch einige Punkte, die weniger beliebt sind (Erhöhung des Deutschlandticket-Preises (welches es davor GAR NICHT gab und die korrekte Preissetzung erst noch gefunden werden muss), das neue Wehrdienstgesetz, die höheren Zusatzbeiträge für Krankenversicherungen), aber das sollte die aktuelle Regierung nicht zur unbeliebtesten Regierung aller Zeiten machen - ebensowenig wie die Ampel.

Die Reallöhne in Q3 2025 waren übrigens um 2,7% höher als im Vorjahresquartal.

super, du bekommst 10 euro damit du in eine andere steuerprogresion reinkommst um dann dir 100 euro zu nehmen...
du glaubst doch nicht wirklich das da ein ganzes Heer genauestens ausgerechnet hat, das der Staat letztlich der "Gewinner" ist nach den ganzen "Geschenken"
 
Ja


Keine Ahnung. Vermutlich in Berlin, er ist rechtsextrem geworden ;)


Überhaupt nicht lustig, weil es wieder die Armen, Kranken, alten trifft und nicht iwelche Bonzen, Neureiche oder Politiker....und Hilfe gibt es wohl auch nicht wirklich, keine Bundeswehr, THW usw...und das noch bis Donnerstag, wenn es dann so klappt wie geplant...

Das beste Deutschland aller Zeiten....
 
Überhaupt nicht lustig, weil es wieder die Armen, Kranken, alten trifft und nicht iwelche Bonzen, Neureiche oder Politiker....und Hilfe gibt es wohl auch nicht wirklich, keine Bundeswehr, THW usw...und das noch bis Donnerstag, wenn es dann so klappt wie geplant...
Habe ich so auch nicht gesagt, dass der Stromausfall lustig ist. Ich finde es eher sehr betrüblich wenn man solche Bonzen wie Trump, Putin usw. abfeiert, da kann man schon Lust bekommen linksextrem zu werden, aber nicht irgendwelchen Scheiß zu produzieren, das machen solche Arschlöcher wie Trump, Putin. Erdogan usw. zur genüge
Das beste Deutschland aller Zeiten....
Nein, aber besser als zur Zeit viele andere Länder
 
Zurück
Oben