Aktuelles
  • Happy Birthday Balkanforum
    20 Jahre BalkanForum. Herzlichen Dank an ALLE die dieses Jubiläum ermöglicht haben
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Ägypten droht Bürgerkrieg

Eine andere Meldung: die Tamarod-Bewegung will Unterschriften sammeln, damit Ägypten die US-Hilfe nicht mehr akzeptiert, und der Friedensvertrag mit Israel gekündigt wird.

Als Grund wird die Einmischung der USA in den internen ägyptischen Angelegenheiten, und ihre Unterstützung zu terroristischen Gruppen. Für die Kündigung des Friedens mit Israel wird als Grund genannt, dass Ägypten so frei wird, ihre Grenze zu sichern (ich vermute, sie meinen damit eine Armee-Einsatz in Sinai).

Tamarrod starts petition to reject US aid, scrap peace treaty with Israel | Egypt Independent

- - - Aktualisiert - - -

Sag mal Afro, was ist die Lieber? MB, die z.b. gegen Christen und Schiiten hetzt, oder die Armee, die ihre eigen Pfründe sichern will (Tourismus z.b. wo 4 Mio. Menschen arbeiten und die einzige Devisenquelle des Landes ist)?

Beide müssen bekämpft werden, sowohl die Armee als auch die MB. Im Prinzip sind auch dasselbe, ein Jahr lang haben sie auch gemeinsam regiert.

Die Armee schützt den Tourismus nicht, indem sie das eigene Volk massakriert, und terroristische Anschläge provoziert. Der Tourismus wird mit solchen Aktionen weiter zerstört, was von ihm übrig geblieben war.
 
Schau mal, Demokratie wird in Ägypten nicht funktionieren. Mach dir keine Hoffnungen. Die Armee ist wirklich das kleinere Übel. Ich verstehe auch nicht warum dann diesen Islamisten auch noch Appeasement betreiben soll. Erinnerst du dich noch an die Anschläge in den 90ern auf Touristen? Das war mit Sicherheit nicht die Schuld der Armee.
 
Schau mal, Demokratie wird in Ägypten nicht funktionieren. Mach dir keine Hoffnungen. Die Armee ist wirklich das kleinere Übel. Ich verstehe auch nicht warum dann diesen Islamisten auch noch Appeasement betreiben soll. Erinnerst du dich noch an die Anschläge in den 90ern auf Touristen? Das war mit Sicherheit nicht die Schuld der Armee.

Ich weiß nicht, ob diese Anschläge die Schuld der Armee waren, aber diese die in den nächsten Jahren kommen, werden sicher zu einem großen Teil ihre Schuld sein.

Ich sehe wirklich nicht, warum die Armee eine kleinere Übel ist, gerade nach alles was in den letzten Tagen passiert ist. Demokratie wird sicher nicht funktionieren, so lange noch die Ägypter ihre Armee vertrauen, und ihre Einmischung in der Politik tolerieren.
 
Nein waren sie nicht, die MB wurde erst nach der Ermordung Sadats von der Armee zurecht angegangen, die MB und ihre Salafisten-Brüder wollten das land zurück ins Mittelalter befördern, und haben dies auch geschafft.

Wenn die MB Terroranschläge verübt, dann macht sie nur dort weiter so sie in den 90ern aufgehört haben. Immerhin hat Mursi einen der Drahtzieher der Anschläge zum Gouverneur von Alexandria ernannt, also ich finde das nicht verwunderlich.
 
Die MB war schon früher verfolgt, schon von Nasser (den ich ansonsten als Persönlichkeit respektiere). Das hat dazu geholfen, die islamistische Bewegung zu radikalisieren.

Die Terroranschläge wurden so weit ich weiß nicht von MB verübt, sondern von Gamaa-al-Islamiya, die zwar mittlerweile zu ihren Verbündeten zählt, ist aber nicht das selbe. Die MB hatte nicht unbedingt schlechte Beziehung zum Mubarak-Regime.

Wenn Gruppen wie Gamaa jetzt zurück zum Terrorismus kommen, liegt die halbe Schuld bei den Generalen.
 
Noch ein wichtiger NHF-Mitglied distanziert sich vom neuen Regime, nach El-Baradei.

Khaled Dawoud, der Sprecher der Nationalen Heilungsfront, hat sich von seiner Stelle zurückgetreten. Er kritsiert die Unterstützung des Fronts zur Polizei-Aktion und dass sie das Massaker nicht verurteilt haben. Er meinte außerdem, dass der einzige Ausweg eine politische Lösung ist, in der die Muslimbrüder einbezogen werden.

http://english.ahram.org.eg/NewsCon...for-Egypts-NSF-quits-group-over-support-.aspx
 
Heute war wohl eine Demo in Berlin jedenfalls posten ständig Leute aus meiner liste Bilder davon. :-k

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
 
Zurück
Oben