Afroasiatis
Top-Poster
Das ist interessant. Der westliche Einfluss scheint tatsächlich schwach, zumindest schwächer als man erwartet hätte. Ist vielleicht auch nicht zufällig, dass die Tamarod-Bewegung sich traut, die US-Hilfe abzulehnen:
Tamarrod starts petition to reject US aid, scrap peace treaty with Israel | Egypt Independent
Dabei spielt sicher eine Rolle, dass die Generalen sich auf die Hilfe von Saudi-Arabien, Bahrain und der Emiraten verlassen können, die sich ganz klar auf ihrer Seite gestellt haben - der arabische Frühling war ihnen schon vom Anfang an ein Dorn in Auge, egal ob sie den syrischen Aufstand aus taktischen Gründen unterstützt haben. Der einzige Golfstaat, der pro-MB ist, ist Qatar. Und in diesen Zeiten, sind die Golfstaaten sowieso bessere Geldquellen als die westlichen.
Noch eine Bestätigung dazu: während USA und die EU darüber nachdenken, Hilfsgelder für Ägypten zu streichen, glauben ägyptische Funktionäre, dass sie darauf verzichten können (nach ihren Angaben ist diese Hilfe sowieso viel kleiner als in der Vergangenheit). Stattdessen wollen sie sich völlig in Richtung Golfstaaten umorientieren: Saudi-Arabien, Emirate und Bahrain sind dazu bereit, das ägyptische Regime finanziell voll zu unterstützen:
Egypt to 'review' foreign aid, rely on Gulf assistance: Officials - Economy - Business - Ahram Online
Sogar Qatar hat es nicht ausgeschlossen, weiter Hilfsgelder zu Ägypten zu geben.
Was mich schon etwas wundert, ist die Forderung von Tamarod, den Frieden mit Israel zu kündigen. Ich halte es für unmöglich, dass die ägyptischen Generalen so was wagen. Wenn sie mit der MB fertig sind, kann ich mir schon vorstellen, dass sie gegen einige von ihrer jetzigen Verbündeten vorgehen..