Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Ägypten entscheidet sich

Mein Todernst. Die ägypt. Gesellschaft ist anders. Das müssen wir einsehen.

wir haben schon gesehen, das junge menschen in kairo eine diktatur der muslimbrüder ablehnen. die muslimbrüder geben auf aktuelle soziale fragen keine hinreichend genaue antwort, ausser das sie alle frauen unter das kopftuch zwingen und die vielehe wiedereinführen wollen.
 
Also, wenn die Majorität der Ägypter so etwas Menschenfeindliches wie die Scharia einführen wollen, dann verdienen sie nichts anderes. Frauen - und Minderheitenrechte mit der Scharia, sogar der Gedanke ist pervers.
 
Also, wenn das Ergebnis so stimmt, ist das bestimmt kein glänzender Sieg für die Muslimbrüder, besonders wegen der niedrigen Wahlbeteiligung. Auch wenn nach der zweiten Runde für sie etwas besser aussehen wird.

Man spricht hier immer wieder über Scharia, ich bezweifele es aber, dass jetzt diese Frage für den durchschnittlichen Ägypter das Wichtigste ist, auch wenn er im Grunde religiös und zur Idee der Scharia positiv eingestellt ist. Viele haben für "Ja" gestimmt, weil sie sich einfach etwas Stabilität wünschen. Viele sind auch von Mursi wegen wirtschaftlichen Gründen enttäuscht. Andere denken, dass er die Revolution verraten hat, wegen seines autoritären Stils. Auf jeden Fall, scheint die Muslimbrüderschaft nicht mehr so populär zu sein, wie vor einem Jahr. Ob sie die kommenden Parlamentswahlen gewinnt, keine Ahnung.
 
Nein, ich habe die Demokratiegrundsätze derart verinnerlicht, dass ich beim Verfassen meiner Texte davon ausgehe, dass mein Gegenüber mitdenkt. Natürlich muss diese Scharia so aufgebaut sein, dass Andersgläubige/Frauen usw. geschützt werden.

Dann ist es aber keine Scharia.
 
Dann ist es aber keine Scharia.

Z.B. muss festgehalten werden, dass Männer und Frauen gleichwertig sind. Aber von mir aus können bestimmte Strafen der Sharia übernommen werden. Steinigung nein, aber Hand ab bei Dieben, oder Kastration bei Vergewaltigern usw.

Man muss irgendwie einen Mittelweg finden, sonst wird sich niemals eine Demokratie dort installieren. Die Leute müssen sich damit identifizieren können. Mir gefällt das natürlich auch nicht, aber wie sonst will man das schaffen?
 
Zurück
Oben