Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Ägypter verärgert über Verfassungsentwurf

Sorry Harput, aber das ist mir alles etwas zu vereinfachend. Nur weil die Mehrheit vielleicht ein autoritäres Regime will, heißt es nicht, dass es legitim ist, den schwächsten Gliedern der Kette, die dann in der Regel Frauen und Andersgläubige sind, das auch aufzuzwingen. Kopftuch tragen können JA, Kopftruch tragen müssen NEIN, um mal ein Beispiel zu nennen. Natürlich ist es für euch leicht, auf dicke Hose zu machen und Scharia affengeil zu rufen, ihr seid keine der tausenden von Frauen, die auf die Straße gegangen sind dagegen, oder die sich in einer Frauenrechtsorganisation des Landes gegen eine Vermischung von Staat mit Religion einsetzen. Heißt es nicht ohnehin immer, es gibt keinen Zwang im Glauben? Dann bitte auch staatlich genau SO verankern, alles andere ist Scheißdreck.
 
Wie schon hier von Yunan erwähnt wurde, war, so weit ich weiß, die Scharia als Inspirationsquelle schon unter Mubarak in der ägyptischen Verfassung drin. Und dieser, der sie eingeführt hat, war Sadat, der vom Westen so geliebt wurde (wegen des Friedensvertrags mit Israel). Er war dieser, der mit der Islamisierung Ägyptens begonnen hat, und seine Politik wurde von Mubarak fortgeführt. Immer mit westlicher Unterstutzung. Was soll sich jetzt mit den Muslimbrüdern so radikal verändern?

Ich will es klar machen: ich mag weder die Muslimbrüderschaft noch irgendwelche Form von Islamismus. Ich denke, ihre Machtergreifung ist nicht gut für die Zukunft Ägyptens und unser gesamten Region. Wenn die linken oder liberalen Ägypter auf die Strasse gehen und gegen sie demonstrieren, das ist genau was sie tun sollen, und sie haben meine volle Unterstützung. Wie so oft in der Geschichte von Revolutionen, wird man vielleicht auch eine zweite, und vielleicht noch eine dritte und eine vierte Revolution brauchen.

Aber zu behaupten, dass die Mursi-Regierung im Bereich von demokratischen Rechten schlimmer als Mubarak ist, das ist schon sehr übertrieben finde ich. Ich glaube, dass sehen nicht mal die meisten Gegner der Muslimbrüder so, wenn sie nicht Anhänger vom alten Regime waren.
 
Kann mich nicht mehr so recht erinnern, aber soweit ich weiss haben die Ägypter diese Muslimbrüderschaft doch selber gewählt? Was regt ihr euch dann hier so auf? ::lol:
Und anscheinend sind einige gegen die verfassung und gehen demonstrieren, ist auch völlig ok.
Was ich aber in diesem Forum lustig finde ist dass sich hier aufregen, und aber netmal wissen wieso diese Leute denn genau auf die Straße gehen, sondern gleich rumbrüllen hilfe islamisten übernehmen ägypten ::lol:
Und wo bitte ist die Lage schlimmer als bei Mubarak? Wenigstens können die leute auf die Straße demonstrieren ohne dass auf sie geschossen wird. Wie habt ihr euch das vorgestellt? Dass die ägypter mal kurz eben ne Revolution veranstalten, Mubarak absetzen und dann sofort eine westliche Demokratie einführen? ::lol:
 
Was ich aber in diesem Forum lustig finde ist dass sich hier aufregen, und aber netmal wissen wieso diese Leute denn genau auf die Straße gehen, sondern gleich rumbrüllen hilfe islamisten übernehmen ägypten ::lol:

Natürlich wissen das alle

Demonstration in Kairo: Ägypter verärgert über Verfassungsentwurf - Ausland - FAZ
Neue Verfassung: Ägypten streitet über Scharia-Klausel für Frauen | Politik | ZEIT ONLINE
Frauenrechte: Ägypten streitet über Scharia-Artikel in der Verfassung - Politik - Tagesspiegel
 

Nein wissen sie nicht, denn ich bezweifle dass hier in diesem forum wirklich alle so gebildet sind wie sie tun und täglich sich informieren, sorry. ::lol:
und da man sich bei diskussionen mit dir immer im kreis dreht lass ich es lieber gleich ^^
 
Was genau verärgert die bevölkerung an dieser verfassung hat da wer infos dazu?
 
Zurück
Oben