Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Çamen in der Türkei

Das habe ich nie verstanden, auch bei meinen Verwandten in der Türkei nicht. Ich meine wir jetzt in Mitteleuropa leben knapp 2000 km von dort entfernt und fahren wenn möglich mehrmals im Jahr runter, die aber können sich für 50€ ein Busticket kaufen und sind innerhalb eines Tages wieder in der "Heimat" befinden, aber kommen meist immer alle paar Jahre wenn nicht sogar Jahrzehnte zu besuch.
Ist bei meinen Verwandten auch so, nur die ältere Generation spricht noch albanisch, der Rest spricht keiner mehr.

wie kommts, dass hier soviele Leute Verwandte in der Türkei haben? Vor allem solche aus Mazedonien und Preshevë. Vertreibungen?
Es gab unter Jugoslawien (Rankovic-Ära) teilweise Ausweisungen nach Türkei, muslimische Albaner die als Türken registriert wurden.

Der Weg zur Unabhängigkeitserklärung des Kosovo - Jan-Hendrik Schott, Ramona Will - Google Books

De Albaner wurden in die Turkei vertrieben, keine ist freiwillig gegangen. Mann hat deren Häuser beschlagnahmt oder verbrannt und in die Turkei geschickt. 1880 bis 1924 sind nur aus Kosova 240 Tausend Albaner in die Turkei geflüchtet, viele auch aus Mazedonien. Die leeren Hauser wurden Kolonisiert. Aus region Camëria wurden viele getötet und viele vertrieben 1945 war das schlimmste, die konnten nicht mal zusammenpacken. Bis 1940 wureden die Albaner vertrieben aus Jugoslavien, zum teil "Freiwillig". Jetzt laut statistiken soll es mehr Albaner in die Turkei geben statt in Albanien.

wie kommts, dass hier soviele Leute Verwandte in der Türkei haben? Vor allem solche aus Mazedonien und Preshevë. Vertreibungen?

Meine sind irgendwann in den 70ern dort hin. War schon ein ganzer Haufen. Es waren mehrere Tausende aus der selben Ecke die in die Türkei ausgewandert sind damals.

De Albaner wurden in die Turkei vertrieben, keine ist freiwillig gegangen. Mann hat deren Häuser beschlagnahmt oder verbrannt und in die Turkei geschickt. 1880 bis 1924 sind nur aus Kosova 240 Tausend Albaner in die Turkei geflüchtet, viele auch aus Mazedonien. Die leeren Hauser wurden Kolonisiert. Aus region Camëria wurden viele getötet und viele vertrieben 1945 war das schlimmste, die konnten nicht mal zusammenpacken. Bis 1940 wureden die Albaner vertrieben aus Jugoslavien, zum teil "Freiwillig". Jetzt laut statistiken soll es mehr Albaner in die Turkei geben statt in Albanien.
Zeige mir mal bitte diese Statistiken...

Zurück
Oben