Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Íst Bosnien historisch serbisch/kroatisch? Serbische Mehrheit noch vor 100 Jahren....

Paraćin;3651394 schrieb:
Das kann man doch nicht vergleichen.

Man kanns sogar sehr gut vergleichen!

Du meinst, dass Bosnien-Herzegowina immer kroatisch/serbisch war, deswegen ist es legitim, wenn sich die Staaten Kroatien und Serbien einfach mal so ihre Teile schnappen. Okay, nach der Logik und deiner erfundenen Statistik mit den Sachen vor "über 100 Jahren", kann sich Ungarn die Vojvodina nehmen, Italien kann sich Istrien nehmen und oh, die Albaner, die sich als Nachfolger der Illyrer sehen, dürfen sich gleich alles nehmen. Was bleibt übrig? Nun ja, so ziemlich gar nichts für Serbien.

Man kanns sogar sehr gut vergleichen!

Du meinst, dass Bosnien-Herzegowina immer kroatisch/serbisch war, deswegen ist es legitim, wenn sich die Staaten Kroatien und Serbien einfach mal so ihre Teile schnappen. Okay, nach der Logik und deiner erfundenen Statistik mit den Sachen vor "über 100 Jahren", kann sich Ungarn die Vojvodina nehmen, Italien kann sich Istrien nehmen und oh, die Albaner, die sich als Nachfolger der Illyrer sehen, dürfen sich gleich alles nehmen. Was bleibt übrig? Nun ja, so ziemlich gar nichts für Serbien.

habs editiert aber nochmal, Bosnien war immer serbisch kroatisch besiedelt, Serben haben Bosnien keinen weggenommen oder noch weniger es den muslimen Bosniaken weggenommen, es wurde ihnen weggenommen durch Osmanen. Ungarn musste Vojvodina abtreten nach dem sie mit Österreich den 1 WK verursacht haben das 1,5 Mil Serben das Leben kostete.

Paraćin;3651415 schrieb:
habs editiert aber nochmal, Bosnien war immer serbisch kroatisch besiedelt, Serben haben Bosnien keinem weggenommen oder noch weniger es den muslimen Bosniaken weggenommen, es wurde ihnen weggenommen durch Osmanen. Ungarn musste Vojvodina abtreten nach dem sie mit Österreich den 1 WK verursacht haben das 1,5 Mil Serben das Leben kostete.

Dein vergleich hinkt auserdem total, du kannst doch nicht Bosnien einfach so als Land der Muslime bezeichnen, das christliche Bosnien gehörte Serben/Kroaten oder etwa nicht? Ok ich will Bosniaken ihren Landesteil nicht absprchen, ich mein ja nur.
Bosna je srce Srbije?

hahaha man man man :lol:

Paraćin;3651415 schrieb:
habs editiert aber nochmal, Bosnien war immer serbisch kroatisch besiedelt, Serben haben Bosnien keinem weggenommen oder noch weniger es den muslimen Bosniaken weggenommen, es wurde ihnen weggenommen durch Osmanen. Ungarn musste Vojvodina abtreten nach dem sie den 1 WK verursacht haben das 1,5 Mil Serben das Leben kostete.

Na des stimmt wieder nicht, mein Lieber. Das Königreich Bosnien existierte auch vor dem osmanischen Reich. Sogar Bosnier im Sinne einer Ethnie gab es, die dazugehörige Schrift und auch die "bosnische Kirche", nach der Byzanztrennung. Der Unterschied ist, dass das damalige Bosnien keine Muslimen hatte, aber mehr nicht. Du kannst also nicht behaupten, dass es Bosnien zuvor nie als politisch abgegrenztes Gebiet gab und immer nur ein Teil von Serbiens und Kroatiens Reichen war. Ist nicht korrekt, tut mir leid.

Also dementsprechend kann die Vojvodina auch an Ungarn wieder eingegliedert werden.

Nein, lieber an Rumänien? Oh doch nicht, entschuldige an Österreich! Hm, was rede ich denn nur heute, ich meinte selbstverständlich an die Slowakei!
Hm, doch nicht, meinte Kroatien... Öhm, entschuldige, ich hab's nun...es war die Ukraine!

Wir wollen unseren bosniakischen Teil von Serbien/Montenegro, die Albaner Presheva und Tuzi, die Ungarn und Kroaten Vojvodina, die Roma 1/4 von Belgrad.

Zurück
Oben