Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Íst Bosnien historisch serbisch/kroatisch? Serbische Mehrheit noch vor 100 Jahren....

Paraćin;3651415 schrieb:
habs editiert aber nochmal, Bosnien war immer serbisch kroatisch besiedelt, Serben haben Bosnien keinen weggenommen oder noch weniger es den muslimen Bosniaken weggenommen, es wurde ihnen weggenommen durch Osmanen. Ungarn musste Vojvodina abtreten nach dem sie mit Österreich den 1 WK verursacht haben das 1,5 Mil Serben das Leben kostete.

BiH war immer bosnisch, und nicht erst seit 17-hundert-schieß-mich-tot, lieber Maradona.

Na des stimmt wieder nicht, mein Lieber. Das Königreich Bosnien existierte auch vor dem osmanischen Reich. Sogar Bosnier im Sinne einer Ethnie gab es, die dazugehörige Schrift und auch die "bosnische Kirche", nach der Byzanztrennung. Der Unterschied ist, dass das damalige Bosnien keine Muslimen hatte, aber mehr nicht. Du kannst also nicht behaupten, dass es Bosnien zuvor nie als politisch abgegrenztes Gebiet gab und immer nur ein Teil von Serbiens und Kroatiens Reichen war. Ist nicht korrekt, tut mir leid.

Dein Vergleich hinkt auserdem total, du kannst doch nicht Bosnien einfach so als Land der Muslime bezeichnen, das christliche Bosnien gehörte Serben/Kroaten oder etwa nicht? Ok ich will Bosniaken ihren Landesteil nicht absprchen, ich mein ja nur.

Du musst schon lesen was ich schreibe, das Königreich Bosnien gab es und die Bewohner wurden auch Bosnier genannt , waren aber ethnisch Serben und Kroaten. Das ist ähnlich wie mit dem Königreich Montenegro 1910, es waren alles Montenegriner ethnisch aber 95% Serben. Dein Vergleich ist also schon fast unverschämt, die ungarische Agression 1914 wo sie Vojvodina abtreten musste mit der serbischen Verteidigung ihres Königreichs BiH vor den Türken zu vergleichen. Also dürfen Serben und Kroaten ihr Teil von Bosnien nicht für dich haben weil sie BiH verteidigten oder was??

Der grösste bosnische König war sogar serbisch-orthodox und liess sich im mittelalterlichen Kloster Maliseva zum König krönnen

Paraćin;3651425 schrieb:
Koje bre Maradona? Meint ihr mich damit?

Wenn ich auf Sendung bin, nehm ich dir die paaaacks weeeeeg,
Mach keine Accctiooon, denn Babos wissen wer der Maradona ist.

liest einer von euch die Diskussion ernsthaft? Also ich versuche zu verstehen, wieso Maradona es nicht mal mit ner neuen Masche versucht.

liest einer von euch die Diskussion ernsthaft? Also ich versuche zu verstehen, wieso Maradona es nicht mal mit ner neuen Masche versucht.

Wollte nur den 17-hundert-schieß-mich-tot Spruch bringen. :D Habe schon lange aufgehört über solche Themen zu diskutieren, weil jeder auf seiner eigenen Geschichte beharrt und es einfach keinen Sinn macht.

Paraćin;3651363 schrieb:
Vor etwa 100 Jahren stellten Serben noch die Mehrheit in Bosnien.

Aus wikipedia:

Die Serben wurden erst nach 1918 zur Minderheit in Bosnien, Serben verloren im 1 WK durch den Habsburger Angriff aber auch 1,5 Mil Einwohner meist Zivilisten, dass waren bis dato 25% der Gesammtbevölkerung und 33% der männlichen Bevölkerung. Das war wohl einer der Gründe.

Ich weiss nicht welches Recht Serben oder Kroaten verwehrt ihre Gebiete zu trennen, wenn wir bedenken das Bosnien immer (abgesehen von der osmanischen Besetzung) immer serbisch/kroatisch war unterm christlichen Königreich Bosnien (12-14 Jh) oder davor schon der Westen BiH's zum kroatischen Königreich unter Tomislav und der zentralosten zum serbischen Königreich Duklja gehörte?

ein fettes LOL :D

Hast du das Dodik auch schon erzählt? :D:D:D

BiH war immer bosnisch, und nicht erst seit 17-hundert-schieß-mich-tot, lieber Maradona.

was für Maradona bre Maradona Maradona ich bin nicht Maradona was habt ihr mit Maradona?

bosna gehörte schon zu Serbien im 10/11 Jahrhundert, ein Grossteil zumindest

Klick-> http://upload.wikimedia.org/wikiped..._Balkans.png/350px-Early_medieval_Balkans.png

- - - Aktualisiert - - -

ein fettes LOL :D

Hast du das Dodik auch schon erzählt? :D:D:D

Sto lol brate, dass ist eine Volkszählung unter Österreich/Ungarn Besatung und die Balkankarte aus wikipedia. Warum müssen wir irgendwelcher Geschichtefälschung nachgeben wenn dem so nicht ist, wir sind Bosnier wir haben Bosnien verteidigt unter unserem Tvrtko Kotromanic.

Du verstehst wohl einiges nicht. Ich zerstückel mal deinen Beitrag.

Paraćin;3651433 schrieb:
Dein Vergleich hinkt auserdem total, du kannst doch nicht Bosnien einfach so als Land der Muslime bezeichnen, das christliche Bosnien gehörte Serben/Kroaten oder etwa nicht? Ok ich will Bosniaken ihren Landesteil nicht absprchen, ich mein ja nur.

Nein, Logikfehler. Nach deiner Logik sollten Bosniaken nichts bekommen. Also von welchen Landesteilen redest du? Es müsste sich zwischen Kroatien und Serbien aufteilen, denn alles gehörte Kroatien und Serbien.

Du musst schon lesen was ich schreibe, das Königreich Bosnien gab es und die Bewohner wurden auch Bosnier genannt , waren aber Serben und Kroaten.

Und die Serben und Kroaten von damals, waren eingewanderte Russen, die sich mit Illyrern mischten. Und was nun? Königreich Bosnien gab es, punkt. Bosnier gab es, punkt. Allein diese 2 Tatsachen, die du selber bejahst, nehmen dem heutigen Staat Serbien und Kroatien jedes Rechts, Bosnien unter sich aufzuteilen bzw. "den Bosniaken ein Rest-Bosnien zu überlassen".

Dein vergleich ist also schon fast unverschämt, die ungarische Agression 1914 wo sie Vojvodina abtreten musste mit der serbischen Verteidigung ihres Königreichs BiH zu vergleichen.

Pah, unverschämt ist deine Behauptung, ein Land einfach so aufteilen zu können, weil man sich einbildet in der Geschichte alles gehabt zu haben.
Die Vojvodina wurde geschenkt, okay, aber wenn das nicht reicht um den Ungarn das Recht zuzusprechen den Serben dieses Gebiet zu nehmen, wieso sollten dann deine genannten "Fakten" das auf Serbiens und Kroatiens Seite zu machen?

Der grösste bosnische König war sogar serbisch-orthodox und liess sich im mittelalterlichen Kloster Maliseva zum König krönnen

Also ein orthodoxer Bosnier... Gut, gab es ja und was jetzt?

Und davor war der halbe Balkan illyrisch, dh die Serben sind eine Minderheit (obwohl es mehr gibt als Albaner) und der Balkan ist albanisch?

Zurück
Oben