Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Íst Bosnien historisch serbisch/kroatisch? Serbische Mehrheit noch vor 100 Jahren....

Maradona Legendo....

Ej Rale.......... du nicht auch noch!!!! :D Wer ist dieser Maradona covece sta je s vama? Ansonsten können die Mods ja IP Check ect machen, man wird merken ich bin kein Maradona Ceki Smeki.

@All

Bis demnächst liebe Balkan Leut, ich geh mich auf Bayern Juve langsam vorbereiten. Tolle Diskussion gehabt.

Paraćin;3651522 schrieb:
Ej Rale.......... du nicht auch noch!!!! :D Wer ist dieser Maradona covece sta je s vama? Ansonsten können die Mods ja IP Check ect machen, man wird merken ich bin kein Maradona Ceki Smeki.

@All

Bis demnächst liebe Balkan Leut, ich geh mich auf Bayern Juve langsam vorbereiten. Tolle Diskussion gehabt.

Ach so du bist es wirklich nicht ...schade.

Nur zur Info... Maradona ist der grösste Ustasa, Balija und Siptar bumser der je im Internet unterwegs war.
Deswegen schieben die hier auch alle so 'ne Panik. :lol:

Paraćin;3651433 schrieb:
Dein Vergleich hinkt auserdem total, du kannst doch nicht Bosnien einfach so als Land der Muslime bezeichnen, das christliche Bosnien gehörte Serben/Kroaten oder etwa nicht? Ok ich will Bosniaken ihren Landesteil nicht absprchen, ich mein ja nur.

Du musst schon lesen was ich schreibe, das Königreich Bosnien gab es und die Bewohner wurden auch Bosnier genannt , waren aber ethnisch Serben und Kroaten. Das ist ähnlich wie mit dem Königreich Montenegro 1910, es waren alles Montenegriner ethnisch aber 95% Serben. Dein Vergleich ist also schon fast unverschämt, die ungarische Agression 1914 wo sie Vojvodina abtreten musste mit der serbischen Verteidigung ihres Königreichs BiH vor den Türken zu vergleichen. Also dürfen Serben und Kroaten ihr Teil von Bosnien nicht für dich haben weil sie BiH verteidigten oder was??

Der grösste bosnische König war sogar serbisch-orthodox und liess sich im mittelalterlichen Kloster Maliseva zum König krönnen

Waren sie ethnisch Serben/Kroaten weil du das sagt und deine Sippe die die gleiche Gesinnung haben wie du oder weil es irgendwelche Dokumente und sonstige Beweise und dafür gibt. Auf ALLEN Dokumenten die es von dieser Zeit noch heute gibt, wie z.b. die povolja an den Staat Dubrovnik, sprechen von Bosnjanen und es gibt kein einziges Dokument das von Serben und Kroaten spricht. Ihr hattet bis dahin nicht mal einen Staat der so hieß, ihr hattet alles, Raska, Zeta usw., aber keinen einzigen Staat der Serbien hieß oder sich anähernt so genannt hat.

Und der "größte" König war Tvrtko und er war weder Katholisch und schon garnicht Orthodox. Die bosnische Kirsche wurde sowohl vom Vatikan als auch vom Byzanz verfolgt. Am ende ergab man sich dem Vatikan weil der Papst Ungarn das Recht gab und das bosnsiche Königreich anzugreifen und deshalb kann man eher sagen das dieses Königreich gegen ende Katholisch war obwohl man im geheimen weiter die bosnische Kirche ausübte.

Zu dem ganzen hier was ich von dir lesen muss fällt mir nur das hier ein:

“Mi Srbi lažemo da bi smo obmanuli sebe, da utešimo drugog; lažemo iz samilosti, da nas nije strah, da ohrabrimo, da sakrijemo svoju i tudju bedu, lažemo zbog poštenja. Lažemo zbog slobode. Laž je vid našeg patriotizma i potvrda naše urodjene inteligencije. Lažemo stvaralacki, maštovito, inventivno.”

Paraćin;3651363 schrieb:
Vor etwa 100 Jahren stellten Serben noch die Mehrheit in Bosnien.

Aus wikipedia:

Die Serben wurden erst nach 1918 zur Minderheit in Bosnien, Serben verloren im 1 WK durch den Habsburger Angriff aber auch 1,5 Mil Einwohner meist Zivilisten, dass waren bis dato 25% der Gesammtbevölkerung und 33% der männlichen Bevölkerung. Das war wohl einer der Gründe.

Ich weiss nicht welches Recht Serben oder Kroaten verwehrt ihre Gebiete zu trennen, wenn wir bedenken das Bosnien immer (abgesehen von der osmanischen Besetzung) immer serbisch/kroatisch war unterm christlichen Königreich Bosnien (12-14 Jh) oder davor schon der Westen BiH's zum kroatischen Königreich unter Tomislav und der zentralosten zum serbischen Königreich Duklja gehörte?

Das mit duklja und den ganzen Rest lass ich mal unkommentiert.
Aber zu den Precani die aufgrund WW1 dezimiert wurden sag ich mal was:
Das waren Kämpfer für den habsburger Kaiser gegen das Königreich Serbien :lol:
Also kannst du die nicht unter die serbischen Verluste im ersten Weltkrieg zählen

Zurück
Oben