Ich habe das Gefühl, dass die meisten - wenn es um Alija geht - ihn nur im Kontext mit dem Krieg und der Rolle im Vergleich zu Slobo und Franjo beurteilen
Anderst kann ich mir die positiven Aussagen über Alija nicht erklären!
Wenn man über den nordkoreanischen Diktator nur im Vergleich zu Hitler urteilen würde, wäre er auch ein Engel!
Unabhängig davon, dass Alija's Rolle während des Krieges höchst umstritten ist, hatte er auch ein Leben vor dem Krieg und werfen wir mal einen Blick auf dieses...
Während des
Zweiten Weltkriegs schloss er sich der Gruppe der
Jungen Muslime (
Mladi Muslimani) an, einer antikommunistischen Organisation. Wegen dieser Aktivitäten wurde er nach der Machtübernahme durch den KP-Chef
Tito bereits unmittelbar nach Gründung der ersten jugoslawischen Nachkriegsregierung 1946 für drei Jahre ins Gefängnis verbannt.
Die Organisation "Junge Muslime" wurde im Zweiten Weltkrieg gegründet und ist höchst umstritten! Der bosniakische Historiker Enver Redžić schrieb im Jahre 1987 folgendes: "Die 'JungenMuslime' haben in den deutschen Okkupatoren nicht nur einen ideologisch-politischen Verbündeten, sondern auch eine Quelle für die Versorgung mit Waffen gefunden"
Einige Mitglieder der 'Jungen Muslime' wurden nach dem Zweiten Weltkrieg prozessuiert. Es kam u.a. heraus, dass Mitglieder dieser Organisation am Aufbau der SS Handžar Division beteiligt waren!
(Quelle: "Die politische Realität des Jugoslawismus (1918 - 1991")
1970 gab er das Manifest
Die islamische Deklaration heraus, das später von seinen Gegnern als angeblicher Beweis für seine fundamentalistischen Anschauung angesehen wurde. 1980 erschien sein Buch
Der Islam zwischen Ost und West, in dem er versuchte zu definieren, welchen Platz der Islam unter anderen großen Ideen einnimmt. Wegen der
islamischen Deklaration, die von der kommunistischen Zensur verboten war und daher illegal kursierte, wurde er 1983 zu 14 Jahren Gefängnis verurteilt. Die jugoslawische Regierung warf ihm in einem politischen Schauprozess verschwörerische Pläne zur Errichtung eines islamischen Staates vor. Er wurde allerdings nach fünf Jahren 1988 nach Veränderungen im Machtsystem Jugoslawiens aus der politischen Haft entlassen.
1990 wurde die "Islamska deklaracija" in einem Neudruck der jugoslawischen Öffentlichkeit zugänglich gemacht und von vielen als politisches Programm für Bosnien-Herzegowina verstanden. Sie beinhaltet eine islamistische Konzeption und Programmatik. Welche Rolle sie tatsächlich für das politische Handeln Izetbegovics und seiner Partei
Stranka Demokratske Akcije (SDA) seit den 1990er Jahren spielte, ist umstritten.
Die "Islamische Deklaration", ein höchst umstrittenes Schriftstück von Alija Izetbegović!
1990 gründete Izetbegović, u. a. gemeinsam mit dem bislang regimetreuen Geschäftsmann
Fikret Abdić, der später zu einem
Rivalen wurde, die
Partei der demokratischen Aktion (SDA).[...]
Obwohl bei den gleichzeitig stattfindenden Wahlen zum Präsidenten Abdić die meisten Stimmen bekam, übernahm nach internen Diskussionen Izetbegović dieses Amt.[...]
(Quelle: wikipedia)
War ihm Abdić vielleicht nicht muslimisch genug?
Alija Izetbegović holte auch islamistische Mudjahedin Kämpfer ins Land!
Hunderte Muslime aus aller Welt eilten den Glaubensbrüdern zu Hilfe. Ausländer stellten ein Drittel der 1800 Mann starken "al-Mudschahedin", einem regulären Teil der bosnischen Truppen. Die Eliteeinheit sei für schwierige Operationen eingesetzt worden, so Hecimovic. Nicht nur wegen ihrer fanatischen Kampfbereitschaft, sondern auch wegen der oft grausamen Behandlung von Gefangenen verbreitete sie bei Gegnern Angst und Schrecken. Häufig seien sie an an Serben begangenen Kriegsverbrechen beteiligt gewesen, sagt Hecimovic.
(Quelle: "Die Welt")
Alija Izetbegović ist eine höchst umstrittene Person. Es ist falsch, ihn als "Vater der bosnischen Nation" oder "Vater Bosniens" zu bezeichnen...er war nur der "Vater der bosniakischen Nation"...die restlichen beiden konstitutiven bosnisch-herzegowinischen Völker (Serben + Kroaten) waren ganz oder teilweise seine Kriegsgegner. In Velika Kladuša kämpfte Alija sogar gegen seine eigenen Leute (Bosniaken).
Ich denke mal, dass mehr als 50% der Bosnier (meist Serben und Kroaten) Alija ablehnen oder gar als Kriegsverbecher betrachten. Ich kann mich mit diesem Mann auch nicht anfreunden! Seine Soldaten haben nämlich dafür gesorgt, dass ich jetzt hier in Deutschland bin und dass unser Haus in Bosnien beschädigt ist. Andere Bosnier hat es schlimmer getroffen.
Und kommt jetzt nicht wieder mit irgendwelchen Vrgleichen zu Mladić, Tuđman oder Karadžić...es geht alleine um Izetbegović. Auch ohne den Krieg wäre er für mich eine höchst umstrittene Person gewesen.