Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Überlebende von Srebrenica verklagen niederländische Soldaten

• Ersteller Ersteller Emir
  • Erstellt am Erstellt am
Ich weiss jetzt nicht was für Soldaten dahin geschickt wurden, aber versetzt man sich mal in die Lage der Soldaten, so kann sich mal jeder selbst fragen was er getan hätte.

Man wird in ein fremdes Land geschickt, glaube das die wenigsten das wollten, und dann steht man einer Übermacht gegenüber und sieht vielleicht sogar wie diese Menschen abschlachten.

Man weiss, wenn wir einschreiten blüht uns das gleiche Schicksaal. Wer von euch kann garantieren das er sein Leben für fremde Menschen aufs Spiel gesetzt hätte?

Zumindest laut dem Wikiartikel zu Srebrenica, der gerade am ehesten zur Hand ist, hatte das französische Oberkommando jegliche Luftunterstützung verweigert, nicht weil ihnen die Kampfjets, aber die eigenen Leute mehr wert waren

Massaker von Srebrenica ? Wikipedia

Ich verstehe diese Prozesse und bin gespannt auf sie. Vielleicht werden sie mehr Klarheit zu all diesen Fragen bringen.

Soweit ich weiß, hat man sich von holländischer Seite sehr um Aufarbeitung bemüht- es gibt eine 12-bändige (!) Untersuchung zu Srebrenica. Soweit ich weiß, ist der damalige Präsident u.a. auch deshalb zurückgetreten, und der Kommandant hat ebenfalls Stellung genommen.

Natürlich kann man den Holländern Feigheit und Naivität vorwerfen. Fakt ist- sie wurden mit einem schwachen Mandat losgeschickt, man hat ihnen angeforderte Unterstützung versagt. Ein Prozeß ist trotzdem richtig, um Verantwortlichkeiten zu klären (den das wirkliche Versagen liegt auf höherer Ebene)

Ey ey was ist los hä Vermisste gibt es ja wohl gerade bei den Muslimen aber natürlich auch nei den SERBEN viele!

Soweit ich weiß, hat man sich von holländischer Seite sehr um Aufarbeitung bemüht- es gibt eine 12-bändige (!) Untersuchung zu Srebrenica. Soweit ich weiß, ist der damalige Präsident u.a. auch deshalb zurückgetreten, und der Kommandant hat ebenfalls Stellung genommen.

Natürlich kann man den Holländern Feigheit und Naivität vorwerfen. Fakt ist- sie wurden mit einem schwachen Mandat losgeschickt, man hat ihnen angeforderte Unterstützung versagt. Ein Prozeß ist trotzdem richtig, um Verantwortlichkeiten zu klären (den das wirkliche Versagen liegt auf höherer Ebene)
Das war mir auch so in Erinnerung.:) Das Komische ist, der Ministerpräsident, glaub ich:), tritt einerseits zurück. Alles schön und gut. Und etwas später wird den Männern so ein Verdienstorden verliehen. Schon sehr merkwürdig.:confused:

Ja natürlich hat er keine saubere Weste, aber hier geht es um die Lage von 95, wäre er nicht ausgeflogen worden und seine 10.000 Soldaten entwaffnet hätten die paar hundert Serben die Statdt nie nehmen können, aber die Politik hat es ja vermasselt und irgendwas im Hintergrund abgemacht.

@Bionda, in deinem Text steht das er 50 Städte überfallen hat, zähle diese doch mal auf ?

dzeko,
der text stammt nicht von mir.
ich verfasse sollche texte nicht.
würde ich mir nie anmaßen, sorry bin nicht du:D

hier der link dazu
link hat 5 seiten.

ist interessant auch in anderen bereichen.

Wapedia - Wiki: Geschichte von Bosnien und Herzegowina

Wer weiss, ich glaube nicht, 92 war man in einem Kessel und die Dörfer um Srebrenica herum bildeten einen Belagerungssring, diesen griff Oric mit seinen Truppen an und dabei kam es zu diesen Morden an Zivilisten die ich verurteile.

Aber Srebrenica hätte um jeden Preis verdeitigt werden sollen, und nicht auf so eine schändliche Art verkauft werden, eine Ohrfeige für jeden Bosniaken, ohne Ehre wurde die Stadt verkauft.

Aox,

damit ist dein eiwand abgehandelt.
ich wollte keinen vergleich, diesen kann man nie gerecht werden.
es gibt keine "guten kriege" und "saubere kriege"

Zurück
Oben