Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Übersicht der Ehescheidungen in Europa

YoungStar2k

Frischling
sDREiaH.png




Man beachte wie die Balkanländer abschneiden - Eure Meinung?

Daten sind vom Jahr 2015-2016.
 
ja nennen wir es mal Nachteil, abgestochen, enthauptet, öffentlich gedemütigt und/oder verstoßen zu werden
 
Es ist wohl eher die wirtschaftliche Abhängigkeit von den Männern :lol:

Ich wusste nicht, dass die wirt. Lage (wodurch Frauen wirt. unabhängiger sind) in Portugal und Spanien besser als in Mittel- und Nordeuropa ist. :lol:

- - - Aktualisiert - - -

Gott liebt dumme, abhängige Frauen...

In deiner Fantasiewelt vielleicht.

- - - Aktualisiert - - -

Oder das Patriarchat ist so ausgeprägt, dass die Scheidung einen gesellschaftlichen Nachteil für mindestens einen der Ehebrecher hätte.

Oder in gewissen Ländern wird auf die Ehe noch Wert gelegt und nicht bloss als gegenwärtiger Zustand angesehen.
 
Denke es ist wirklich eine Kombination aus mehreren Faktoren. Ganz sicher auch Berufstätigkeit, ergo Selbständigkeit von Frauen, auch etwa gesellschaftliche und rechtliche Akzeptanz von Scheidungen. Damit gemeint auch Einbußen. Weiß nicht wie es jetzt aussieht. Aber vor Jahren stand eine litauische Freundin vor der Wahl, entweder sie bleibt oder lässt sich scheiden und riskiert damit u.a. (massiv) Kürzungen beim Kindergeld für ihre damals Zweijährige. Das sind schon auch Instrumente, wie man so etwas steuern kann. Selbst in Deutschland kannst du aber genau als Alleinerziehende wissen, dass du es schwer haben wirst. Berufliche Eingliederungen usw. Diese Frauen und deren Kinder gehören nicht umsonst mit zu den Gruppen, die am stärksten von Armut bedroht sind.

Auch das Thema häusliche Gewalt, Umgang damit. Bei den Frauen selbst, was der Staat und die Behörden da tun usw. In Spanien etwa gab es letztes Jahr auch Aktionen, Demos.

Sicher sind auch Erwartungen an Ehe und Beziehungen auch teils unterschiedlich. Und deswegen z.B. auch die Gründe für Scheidungen und Scheidungsraten.
 
Zurück
Oben