Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

çanakkale / gallipoli / dardanellen schlacht

18 marz 1915

mehr als 250 000 martyrer gegeben doch an land keinen qudratmillimeter

1910388_1676201485962678_244523996349410815_n.jpg

Ich habe alle Dokus dazu gesehen, die Osmanen haben wirklich gut gekämpft und sie konnten die Engländer & Franzosen vernichtend schlagen. Niemand hätte gedacht, dass die Osmanen noch dazu im Stande wären aber sie haben wie Löwen gekämpft. Schön, dass die Englischen & Französischen Imperialisten es nicht geschafft haben.

Alle beteiligten Großmächte waren Imperialisten, und der WK I so unnötig und sinnlos wie nur irgend etwas...

Auch die andere Seite, vor allem Australien und Neuseeland, gedenkt dieses Tages:

Two sides of the Gallipoli War

Today marks the 101st year since the Gallipoli naval battle of World War I, which ended with a unique victory against the Allied forces. Yet the high casualties and successive battles led to the collapse of the Ottoman Empire
...
Two sides of the Gallipoli War - Daily Sabah

Alles gute.

Komischerweise habe ich noch nie Bosniaken oder Griechen gesehen die sich darüber aufregen das die Türken die muslimischen Pontier oder die Bosniaken die in Gallipoli gefallen sind als Türkische Helden abfeiern. ( Was auch volkommen richtig ist schließlich sind die muslimischen Pontier auf Türkischen boden gefallen während sie die Türkei verteidigt haben , somit sind sie auch Türkische Helden trotz ihrer gr wurzeln)

So ne scheisse kommt irgendwie immer nur von Albanern die immer ganz künstlich entzürnt darüber sind wenn die Griechen wiedermal an die Arvaniten von 1821 denken und sie als Helden verehren:lol:

Die Türken waren immer schon gute Soldaten und schwere Gegner. Die britische Navy hat in ihren Planungen der Vorkriegszeit die Möglichkeit von Landemanövern an der deutschen Ostseeküste in Betracht gezogen und wollten nun diese auf die Türkei und die Dardanellen anwenden. Operativ gesehen war bei diesem Projekt viel Wunschdenken im Spiel und trotz dieser operativen Schwierigkeiten war das Projekt strategisch höchst verlockend. Es schien so recht zu Grossbritanniens Militär zu passen, bzw. einer starken Marine und einer Landarmee, die für die in Westeuropa tobenden Massenschlachten schlecht geeignet war.

Ein Erfolg bei Gallipoli konnte sich also in zweierlei Richtung auswirken. Sowohl die Mittelmächte als auch die Entente warben heftig um Verbündete auf dem Balkan. Ein Sieg in der Region hätte den Angeboten an Bulgarien und vielleicht auch Rumänien wesentlich mehr Gewicht verliehen. Zum ersten Mal in diesem Krieg hätten die westlichen Verbündeten den hart bedrängten Serben reale Hilfe leisten können und im Osten hätte die Eroberung der Meerengen einen eisfreien Seeweg nach Russland geöffnet.

Auch die andere Seite, vor allem Australien und Neuseeland, gedenkt dieses Tages:

Gallipoli ist als der Zeitpunkt in der Geschichte Australiens beschrieben worden, da es zur Nation reifte.

:tr3:

- - - Aktualisiert - - -

Alles gute.

Komischerweise habe ich noch nie Bosniaken oder Griechen gesehen die sich darüber aufregen das die Türken die muslimischen Pontier oder die Bosniaken die in Gallipoli gefallen sind als Türkische Helden abfeiern. ( Was auch volkommen richtig ist schließlich sind die muslimischen Pontier auf Türkischen boden gefallen während sie die Türkei verteidigt haben , somit sind sie auch Türkische Helden trotz ihrer gr wurzeln)

So ne scheisse kommt irgendwie immer nur von Albanern die immer ganz künstlich entzürnt darüber sind wenn die Griechen wiedermal an die Arvaniten von 1821 denken und sie als Helden verehren:lol:
Tja wenn jeder ein (Hobby-) Politiker sein kann:)

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Ein Alter Mann (Gott habe ihn Seelig)erzählte mir einst, dass es nach Kriegsausbruch in der gesamten Ortschaft um Denizli niemanden mehr unter 40 gab weil sie alle an der Front kämpften bzw zum Militärdienst eingezogen worden sind.

Das traurige daran: Viele von ihnen kamen nicht mehr zurück!

Das muss man sich mal vorstellen, wieviele Menschenleben uns dieser Krieg gekostet hat.
Wieviele Helden ihre Heimat verlassen haben um sich der Aggression der Einfallenden Invasoren (verflucht seien sie alle) zu erwähren.

Allein schon der Gedanke daran zerreißt einem förmlich das Herz.

Wir dürfen all die Heldenhaften Taten dieser Märtyrer niemals vergessen. Das was sie taten taten sie aus Voller Überzeugung damit Menschen wie ich oder ihr ein Leben in freiheit führen können. In diesem Krieg hat sich gezeigt, dass der Kampfgeist und der Mut eines Soldaten jeglicher Kriegstechnik überlegen ist. Ich verneige mich vor diesen Helden und hoffe, dass sie den Gerechten Lohn für ihre Aufopferungsvollen Heldentaten bekommen mögen.

Allah hepsinden Razi olsun insallah.

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

Anhänge

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
Zurück
Oben