Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

"überraschendendes" ergebniss bei ratko mladic umfrage

dieser 1/3 sind wahrscheindlich minderheiten,sanzdhaklijas,albaner und so.

kein grund zur freude.:toothy4:

Genau, denn sobald ein Tropfen serbisches Blut in den Adern fließt empfindet man eine schier magische, fast schon sexuelle Bindung zu Mladic und generell allen Kriegsverbrechern :roll: :roll: :roll:

Freu dich, dass ein drittel der Serben den neuen Weg des Landes gerafft haben. Davon hast du und deine Landsleute im Endeffekt auch mehr ;)

Genau, denn sobald ein Tropfen serbisches Blut in den Adern fließt empfindet man eine schier magische, fast schon sexuelle Bindung zu Mladic und generell allen Kriegsverbrechern :roll: :roll: :roll:

Freu dich, dass ein drittel der Serben den neuen Weg des Landes gerafft haben. Davon hast du und deine Landsleute im Endeffekt auch mehr ;)

hab ich doch gar nicht gesagt nale, wieso unterstellst du mir solche sachen? und ausserdem bist du kosovarin also sollte dich dass nicht soviel angehen was die in serbien denken und machen.:toothy4:

ich freu mich dass es die minderheiten in serbien gerafft haben,fehlt nur noch die mehrheitsbevölkerung und der ganze balkan hat was davon.;)

passt grad zum thema....

Mladic bullied allies to help evade capture

January 20, 2009
By Ivana Sekularac

BELGRADE, Jan 20 (Reuters) - The support network of war crimes fugitive Ratko Mladic is getting smaller and weaker as Serbian investigators close in on a man who has alienated and bullied his protectors, a Serbian official said on Tuesday.

Giving rare details of the long-running manhunt, Rasim Ljajic, Serbia's point man for cooperation with the Hague war crimes tribunal, said Mladic had even threatened the children of supporters to make sure they reveal no clues of his whereabouts.

"Some time before 2002, when he (Mladic) used army premises to hide, he lined up all the officers helping him to hide, pointed his finger at each and said that even their grandchildren will be hurt if they dare to give out information on where he is hiding," Ljajic told Reuters.

The Serbian government has posted a one-million-euro reward for information leading to Mladic's arrest, and the United States is offering another $5 million.

The arrest is vital to Serbia's future as Belgrade cannot advance towards European Union membership until it turns over Mladic to The Hague.

Ljajic, who is also Serbia's minister for labour and social affairs, said Belgrade knows more about Mladic's whereabouts today than six months ago.

"Mladic trusts only a small number of people. He is aware that more people in his support network would only make the job for our services easier," Ljajic said.

The minister added that officials have reconstructed Mladic's moves up until the spring of 2006.

Mladic, indicted for the massacre of 8,000 Muslim men and boys in Srebrenica and the 43-monhts siege of Sarajevo, was seen in public in Serbia until 1999.

Ljajic said Serbia's secret service has worked day and night on locating Mladic, typically avoiding media attention.

"I cannot believe that these efforts will remain without results," Ljajic said. "The most recent action to locate Mladic was conducted in Belgrade three or four days ago."

In July Serbia arrested Bosnian Serb wartime political leader Radovan Karadzic, but Ljajic said that probe did not yield information on Mladic. "These two support networks do not overlap. They are not the same people," Ljajic said.

Serbia has a hotline for citizens to share clues about Mladic. "Tips that we get through these lines are mostly useless," Ljajic said. "On several occasions we had people who wanted to joke or lead us in the opposite direction."

Serbia signed a preliminary agreement with the EU in April but Brussels said it would unfreeze trade benefits only when Mladic and fugitive Croatian Serb wartime leader Goran Hadzic were arrested.

"We don't have information on Hadzic's whereabouts, but we are checking some information that he has been hiding in three countries apart from Serbia," Ljajic said.

Some European officials remain critical of Serbia's hunt for the two war criminals.

One Serbian security source recently hinted that there could soon be progress in the Mladic case, but some diplomats are sceptical after years of false hopes. Ljajic would not say if Serbia was closer to making an arrest.

"It is very unpleasant in this job when the efforts are being minimised or negated," Ljajic said. "That is demotivating for people who are engaged in his search."

zu deutsch: mladic hat seine helfer und teilweise deren verwandte/kinder bedroht, ihnen würde allen etwas geschehen, falls sie nicht dicht halten würden.

Das verwundert mich ehrlich gesagt nicht. Mladic ist ein Kriegsverbrecher und gehört verhaftet. Das er solch eine Unterstützung erfährt hat wahrscheinlich größtenteils andere Gründe, als das was er in Bosnien getan hat.

Wenn andere Staaten

-mein Land bombardieren
-mein Land nehmen und für unabhängig erklären
-und nur Kriegsverbrecher aus meinem Land verurteilen

dann muss man sich nicht darüber wundern.
Den gleichen Fall haben wir in Gaza.

Dies heisst, nicht dass 2/3 Mladic-Befürworter sind!!!

Es gibt da eine grosse Gruppe von Leuten (ein grosser Teil der Bevölkerung), die ihn zwar nicht mag, ihn aber nicht verraten würden, weil gewisse andere angeklate Kriegsverbrecher (anhand "mangelnden Beweisen der direkten Schuld", trotz Toten) freigesprochen würden.

Nichts desto trotzt sollte der serbische Staat alles daran setzen, Mladic zu verhaften. Man sollte auch diesen vielen Leuten, denen Mladic einfach nur egal ist oder sie ihn aus irgendwelchen Prinzipen nicht ausliefern würden, anraten, die serbische Regierung dabei doch zu unterstützen. Denn völlig egal, was die anderen machten, sollten wir nicht auf die schauen, sondern nur unsere eigenen Pflichten. Und weil jemand anders ebenfalls eine Greultat verübte (dennoch irgendwie freikam), macht das Mladic trotzdem nicht unschuldig. Er ist und bleibt ein Schandfleck der serbischen Geschichte und dass muss allen klar werden (Emotionen über unzurechte Behandlung hin oder her)!!!

PS: Andere Frage vieviele Prozent der kroatischen bzw. muslimischen Bevölkerung finden Ante Gotovina bzw. Naser Oric für gut, ja sogar Helden??? Gotovina wird sehr wahrscheinlich verurteilt werden, weil es genügend Beweise gibt für Morde und ethnische Säuberung, und Oric war einfach nur clever, dass er alle direkten Beweise verwischte, obwohl das Massaker an Serben vor Srebrenica als Bewiesen gilt. Trotzdem sollte selbst den Muslims klar sein, dass für das Massaker an Serben nur er verantwortlich sein kann, weil er der Oberbefehlshaber in dieser Region seiner Truppen war. - Trotzdem wird er von den meissten als Held betrachtet.

Mal abgesehen, von den Leuten die Mladic nicht mögen, ihn aber nicht verraten würden, aus emotionalen Prinzipen (die ich oben erwähnt habe), ist die Zahl der Menschen, die in ihm einen Helden sehen, ca. 1/4 oder gar weniger (meine Einschätzung). Und das ist weniger, als die Zahl der Kroaten und Bosniaken die in Gotovina bzw. Oric einen Helden sehen.

- So viel zum Thema prozentuelle Unterstzüung aus der Bevölkerung in den jeweiligen Volksgruppen, welche gewisse Kriegsverbrecher als Helden betrachten.

Das verwundert mich ehrlich gesagt nicht. Mladic ist ein Kriegsverbrecher und gehört verhaftet. Das er solch eine Unterstützung erfährt hat wahrscheinlich größtenteils andere Gründe, als das was er in Bosnien getan hat.

ich kann mir gut vorstellen, dass die unterstützung anfänglich wirklich ehrlich gemeint war, aber dann mit der zeit eben einige gemerkt haben, dass es wirklich besser für serbien ist, wenn mladic in den haag landet. und dies ist wohl auch mladic nicht entgangen. und dass er dann zu solchen methoden greift, überrascht wirklich nicht..

Wenn andere Staaten

-mein Land bombardieren
-mein Land nehmen und für unabhängig erklären
-und nur Kriegsverbrecher aus meinem Land verurteilen

dann muss man sich nicht darüber wundern.
Den gleichen Fall haben wir in Gaza.

hörmal Maradona;

in zürideutsch sagt man die realität ist uhuuere härt....
= heisst die realität ist hart und ob man diese sich eingestehen will oder nicht muss jeder selber entscheiden.....

- die serbische regierung hatte die chance durch den rambouillet-vertrag sich dem zu entgehen.
also verdreh nicht die sachlage in diesem zusammenhang.
der rambouillet-vertrag hätte als grundlage gedient welcher den albaner einen status erlaubt hätte sich selbst zu verwalten unter internationaler aufsicht ohne sich dabei abzuspalten.
diesen würden wohl heute viele serbische politiker heute mit handkuss annehmen.
die meisten greultaten und vertreibungen haben während der nato-bomben stattgefunden.

- für die meisten serbischen bürger auch wenn viele chauvenisten wie du es nicht wahrhaben wollen hat keinen vorrang diesbezüglich wie umfragen schon im jahre 2007 gezeigt haben.
kosova kam erst an fünfter stelle.

Umfrage: Verteidigung des Kosovo kommt für Serben erst an fünfter Stelle

Premier Kostunica: Serbien zu neuen Gesprächen bereit

Belgrad - Die Verteidigung des Kosovo ist für die Serben keine vorrangige Aufgabe. Eine Umfrage des Belgrader Zentrums für Freie Wahlen und Demokratie (CESID) hat gezeigt, dass der Kosovo erst an fünfter Stelle hinter der wirtschaftlichen Entwicklung, dem Abbau der Arbeitslosigkeit, dem Lebensstandard und der Bekämpfung von Organisierter Kriminalität und Korruption kommt.
48 Prozent der Serben sind laut der am Freitag präsentierten Befragung bereit, auf eine Integration in die Europäische Union zu verzichten, damit der Kosovo innerhalb der serbischen Staatsgrenzen verbleibt. 70 Prozent der Befragten lehnten es aber ab, wegen des Kosovo zur Gewalt zu greifen. Rund 34 Prozent der Befragten äußerten die Überzeugung, dass sich Serbien in der Außenpolitik auf Russland stützen soll, zwei Prozent weniger (32 Prozent) würden sich die Europäische Union als Partner wünschen.

Der serbische Premier Vojislav Kostunica erklärte unterdessen, dass Serbien zu neuen Kosovo-Gesprächen bereit sei, die aber ausschließlich unter dem Mandat des UNO-Sicherheitsrates stattzufinden hätten. Ihr Ergebnis solle eine neue UNO-Resolution sein, sagte Kostunica laut einer Aussendung seines Kabinetts. Belgrad hat in der Kosovo-Frage nach Ansicht von Kostunica bisher ein "wichtiges Ergebnis" verbucht. Für Serbien sei es am wichtigsten, dass die Annahme einer neuen UNO-Resolution, welche die Unabhängigkeit des Kosovo ermöglichen würde, verhindert worden sei, heißt es in der Aussendung. Serbien widersetzt sich dem Status-Vorschlag des UNO-Vermittlers Martti Ahtisaari zu einer "überwachten" Unabhängigkeit des Kosovo. (APA)

was ich immer dachte kommt nun die bestätigung dafür...
habe immer wieder gesagt das die menschen in serbien selbst andere prioritäten haben als das kosova thema.

und ich denke die serbische bevölkerung ausser die srs-wähler wollen endlich nach vorne schauen und eine zukunft haben ohne konflikte und sicherheit(politische).

Kosovo war einst ein Teil Serbiens, ist es aber nicht mehr und wird es wohl nie mehr sein. Serbien aber war, ist und bleibt anscheinend noch sehr lange ein Land auf der anderen Seite des Spiegels. Es besteht kein Zweifel, dass Serbien heute einsam, verwirrt und unverstanden ist. Es ist schwer auszuhalten, mit fast dem ganzen Rest der Welt in gestörten Beziehungen leben zu müssen. Es ist nicht in Ordnung, so allein zu sein. Wenn man aber mit allen Nachbarn zerstritten ist, wäre es logisch, sich zu überlegen, ob der Grund eventuell nicht bei einem selber liegt.

Die meisten Serben jedoch sehen das nicht so. Selbstbeobachtung war nie eine serbische Stärke. Die Serben sind verletzt und empört, sie fühlen sich betrogen und verraten von der Europäischen Union wie von den unmittelbaren Nachbarn, sie finden, es werde ihnen dreiste Gewalt angetan. Sie sehen nicht ein, dass sie, zum Teufel, selber schuld sein sollen, haben keine Ahnung, wofür sie in solchem Masse büssen müssen. Sie finden, dass Kosovo ihnen genommen wurde, dass Kosovo ihnen gehört und dass dieses Recht keiner in Frage stellen darf.

http://www.balkanforum.info/f61/realitaet-anerkennen-kosova-serbien-28098/

und hier auch noch was :
http://www.balkanforum.info/f9/sein...ueber-albanern-hat-serbien-moralisches-26532/

-zum dritten punkt es ist nichts als logisch das mehr serbische bürger angeklagt werden/wurden ,weil es nun mal eine tatsache ist .
diese kann man anhand der getöteten menschen von den anderen ethnien bei den kriegen beweisen.

danke.....

Dies heisst, nicht dass 2/3 Mladic-Befürworter sind!!!

Es gibt da eine grosse Gruppe von Leuten (ein grosser Teil der Bevölkerung), die ihn zwar nicht mag, ihn aber nicht verraten würden, weil gewisse andere angeklate Kriegsverbrecher (anhand "mangelnden Beweisen der direkten Schuld", trotz Toten) freigesprochen würden.

Nichts desto trotzt sollte der serbische Staat alles daran setzen, Mladic zu verhaften. Man sollte auch diesen vielen Leuten, denen Mladic einfach nur egal ist oder sie ihn aus irgendwelchen Prinzipen nicht ausliefern würden, anraten, die serbische Regierung dabei doch zu unterstützen. Denn völlig egal, was die anderen machten, sollten wir nicht auf die schauen, sondern nur unsere eigenen Pflichten. Und weil jemand anders ebenfalls eine Greultat verübte (dennoch irgendwie freikam), macht das Mladic trotzdem nicht unschuldig. Er ist und bleibt ein Schandfleck der serbischen Geschichte und dass muss allen klar werden (Emotionen über unzurechte Behandlung hin oder her)!!!

PS: Andere Frage vieviele Prozent der kroatischen bzw. muslimischen Bevölkerung finden Ante Gotovina bzw. Naser Oric für gut, ja sogar Helden??? Gotovina wird sehr wahrscheinlich verurteilt werden, weil es genügend Beweise gibt für Morde und ethnische Säuberung, und Oric war einfach nur clever, dass er alle direkten Beweise verwischte, obwohl das Massaker an Serben vor Srebrenica als Bewiesen gilt. Trotzdem sollte selbst den Muslims klar sein, dass für das Massaker an Serben nur er verantwortlich sein kann, weil er der Oberbefehlshaber in dieser Region seiner Truppen war. - Trotzdem wird er von den meissten als Held betrachtet.

Mal abgesehen, von den Leuten die Mladic nicht mögen, ihn aber nicht verraten würden, aus emotionalen Prinzipen (die ich oben erwähnt habe), ist die Zahl der Menschen, die in ihm einen Helden sehen, ca. 1/4 oder gar weniger (meine Einschätzung). Und das ist weniger, als die Zahl der Kroaten und Bosniaken die in Gotovina bzw. Oric einen Helden sehen.

- So viel zum Thema prozentuelle Unterstzüung aus der Bevölkerung in den jeweiligen Volksgruppen, welche gewisse Kriegsverbrecher als Helden betrachten.

blabla blabla.....
immer wieder die gleiche leier von ja aber ....
und diese selbstverliebtheit und die rechthaberei deinerseits ist einfach nicht zu übertreffen.:app:

und am ende sogar die frechheit sich erlauben andere ethnien als die grösseren faschos darstellen zu wollen ohne auch nur einen hauch von indizien zu haben ist jenseits von jeglicher realität.

du als demagoge solltest die umstände berücksichtigen bezüglich wie der krieg ausbrach und wer in kroatien & bosnien einmarschiert
ist.
:rolleyes:

vielleicht würde unter diesen aspekten und wenn man den menschlichen verstand gebrauchen würde auch zu einer anderen sicht führen.

wie lange war sarajevo belagert worden?
oder vukovar?

Zurück
Oben