Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Šumadija Region in Serbien

Rudnik.jpg

Mieeeees :thumbright::thumbright:

Urheimat der Mangalica-Schweine
Mangalica-Hungary.jpg

- Geschichte:
Das Schwein gehört zu den ältesten Wirtschaftstieren. Um 8000 v. Chr. wurden Schweine unabhängig voneinander in verschiedenen Gebieten Asiens domestiziert und, von dort ausgehend, nach Europa gebracht.

Das Mangalitza Schwein („Ungarisches Wollschwein“) ist eine der ältesten europäischen Schweinerassen. In den 1830er Jahren ist diese Rasse erstmals erwähnt worden.

1833 soll der serbische Fürst Milos Šumadija Schweine als Geschenk an Erzherzog Joseph Anton Johann von Österreich geschickt haben. Diese Schweine wurden mit den Rassen Bakony und Szalonta gekreuzt und somit entstand die Rasse des Mangalitza Schweins.

Hi Sonja

Gornji Milanovac ist nur 40km von mir, zwischen unseren Städten liegt das Rudnik Gebirge wobei es mehr an Milanovac liegt als an KG. Rudnik ist die höchste erhebung der Sumadija bzw der Cvijićev vrh (1,132 m).

Rudnik

rudnik.jpg

rudnik2.jpg

Ostravica
ostravicarudnik.jpg

ostrvicarudnik.jpg

Serbien ist der größte Zwetschgen Exporter Europas und Sumadija der größte in Serbien.

Aus diesen Herren wird dann unser berühmtes Nationalgetränk hergestellt die Sljivovica. Auch das Heise Sljivovica Getränk (Gegenstück zum westlichen Glühwein) wird nach dieser Region benannt... "Sumadinski caj / Sumadija Tee"

VELIZAR%20KRSTIC%20SLJIVE.jpg

Eigenfoto aus meinem Dorf.
p1020232.jpg

An diesem Bild von meinem Dorf erkennt man sie ganz gut besonders im Frühling, die weisen Bäume im Hintergrund das sind meine ich alles Zweschgenbäume. Wäre die scheiß Auflösung nicht so klein (600x400) würd man manche Bilder viel viel besser deuten können.

Zuletzt bearbeitet:
Dorfzentrum?

Das nennt man Kreuzung!

Wahrscheinlich die einzige im Umkreis von 200 Kilometern. :jester:

Nein es gibt da noch eine Krezung oder sogar 2 oder 3 meine ich. hehe

Das ist wirklich das Zentrum das Dorf hat ca. 150 Einwohner (Altersdurchschnitt 70), auf dem Bild siehst du unseren Dom, die ehemalige Schule, Kneipe und ein Lebensmittelgeschäft das wars auch schon.

Vor 50 Jahren hatte das Dorf noch 800 Einwohner.

Zurück
Oben