Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Šumadija Region in Serbien

Nein es gibt da noch eine Krezung oder sogar 2 oder 3 meine ich. hehe

Das ist wirklich das Zentrum das Dorf hat ca. 150 Einwohner (Altersdurchschnitt 70), auf dem Bild siehst du unseren Dom, die ehemalige Schule, Kneipe und ein Lebensmittelgeschäft das wars auch schon.

Vor 50 Jahren hatte das Dorf noch 800 Einwohner.

Durchschnitt ohne Scheiss bei etwa 70 Jahren? Glaub ich zwar nicht, aber auch 60 sind schon extrem viel. Wo sind alle hin? Alle jungen Leute nach Deutschland etc.?

67197393.jpg
Das ist also die Sumandija, der berühmte Djungel des Balkans.

Wie lebt es sich eigentlich auf den Bäumen(hast ja bestimmt Erfahrung)?
Gibts da auch Affen, Tiger usw? :mrgreen:

Durchschnitt ohne Scheiss bei etwa 70 Jahren? Glaub ich zwar nicht, aber auch 60 sind schon extrem viel. Wo sind alle hin? Alle jungen Leute nach Deutschland etc.?

Ob du es glaubst oder nicht ist Fakt quasi nur noch die alten Omas und Opas sind übrig. Wie gesagt hatte das Dorf vor 40 Jahren 800 Einwohner mit der Zeit sind die jüngeren alle nach Kragujevac gesiedelt haben sich dort Häuser gebaut. Dorf bis Stadt macht ca. 20km.

Das beste fast das ganze Dorf hat sich ein Stadtteil ausgesucht der am nächsten zu unserem Dorf liegt und heute besiedeln wir Dulenci ein halben Stadtteil in Kragujevac... :D Das ist richtig cool bei uns machen viele die Tür Nachts gar nicht zu selbst zu Kriegszeiten das ist wie unter der SFRJ früher. Jeder kennt sich jeder ist für jeden da 1/4 aus meiner Straße sind direkte Verwante der andere 1/4 aus mein Dorf das dritte 1/4 aus Nachbardörfern und der Rest angesiedelte aus Kosovo, Monte oder Raska-Oblast.

Wenn unsere Großeltern dann sterben und unsere Eltern in Rente gehen gehen die dann ins Dorf und wir übernehmen das Haus in KG und so geht das dann weiter wenn du verstehst das Dorf wird so nie richtig leer.

Das ist rund 8km von KG unten angekommen kommt dann die Abzweigung Kraljevo/Cacak... der Route müsste vielen bekannt sein ist ein Transitweg für viele Diaspora Srbos aber auch Albaner.

p1030259o.jpg

Südlichste Teil der Sumadija (Opstina Kraljevo)

p1030260j.jpg

Eine wirklich sehr schöne Gegend diese Sumadija, alle Achtung.

Maradona, ich beneide dich dass du dort fünf Monate lang warst.

(PS: Nein keine Ironie :mrgreen: )

Ich muss ehrlich sagen als ich mal auf Tour (Klettern, Trecking..usw..) war durch Rumänien und Serbien war ich nicht sonderlich angetan von der Sumadija, dagegen umso mehr von der Timocka Krajina mit ihrer einzigartigen Natur im Nationalpark Djerdap die mein Herz höher schlagen ließ.

Ich muss ehrlich sagen als ich mal auf Tour (Klettern, Trecking..usw..) war durch Rumänien und Serbien war ich nicht sonderlich angetan von der Sumadija, dagegen umso mehr von der Timocka Krajina mit ihrer einzigartigen Natur im Nationalpark Djerdap die mein Herz höher schlagen ließ.

Schon klar das manche Gebiete für gewisse Sportarten besser geeignet sind. Ost Serbien ist ein Diamand viele Serben wissen das nur nich... ja Djerdap da muss ich auch noch hin unbedingt jeder Teil Serbiens ist ein Diamand für sich ob der Pannonian Plaine in der Vojvodina, Kosovo oder West Serbien das gibts nirgenswo und jede Ecke unterscheidet sich in ihrer Natur.

Fazit: Serbien ein Land für alle Geschmäcker so was wie Serbien hat kein anderes Balkanland wir waren nur isoliert von der Touristenkarte aber wir kommen wieder keine Frage. Ich denke gar nicht an Agypten, Spanien oder Miami da ich noch einige Jahre brauche bis ich unser schönes Land komplet durch habe.

Pozdrav

Zurück
Oben