Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Χρόνια πολλά!

Σας εύχομαι όλους χαρούμενες γιορτές και καλά Χριστούγεννα. Πλουσιοπάροχα φαγοπότια και άφθονο κρασί να σας συνοδέψουν στο οικογενειακό τραπέζι με τους αγαπημένους σας.

Ο νέος χρόνος είναι στο κατώφλι μας και εύχομαι το νέο έτος να μας βρεί με το καλό.

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.





Ιπποκράτης


Jassu Ippo, nas'se kalla, chronia polla apo edo stin patrida kai idika stin thessaloniki!!

Masi me ollous tous ellines elpisome o erchomenos chronos tin patrida na feri pio kalla sinefa.

Kai me elpida jia ligo pio poly irini se ollyn tin Ji.

Pantos apo edo ollous sas efchome kai ego prosopikos jia ollous tous agapitous sas na tis perassete kalla tis jiortes.


opos lene i jermani..... "kalli glystra!!"


thermes efches se ollous sas!!

Aristotelis
 
Χρόνια πολλά σε όλους!

Εγώ θα βάλω φυσικά τα κυπριακά κάλαντα (τα λόγια είναι λίγο-πολύ τα ίδια, μόνο η μελωδία διαφέρει):

Tterlikkas - 01

- - - Aktualisiert - - -

Warum feiert ihr heute bzw. im Dezember? Ist 'ne ernstgemeinte Frage.

Feiern die orthodoxen nicht am 6.Januar?

Die griechische Kirche hat das neue Kalendar übernommen, irgendwann in den 20er. Ich denke, auch die bulgarische Kirche hat das schon gemacht, weiß ich nicht wie das bei den Rumänen ist.

Deswegen feiern die Griechen am 25. Dezember, außer den Altkalendaristen natürlich (die gibt es auch).

Am 6. Januar ist ein anderer Feiertag, Fota (die Taufe von Jesus).

- - - Aktualisiert - - -

Welchen Stellenwert hat Weihnachten bei euch Orthodoxen?

Eigentlich soll Ostern wichtiger sein.
 
Ich finde das nicht gut, wenn ich ehrlich bin. Aber geht mich überhaupt nix an, euch ein fröhliches Fest.
 
Καλές γιορτές σε όλους και από μένα! Κι ευχαριστώ, Ιπποκράτη. ;-)

Ηράκλειος
 
Zurück
Oben