Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Ниш | Niš - Србија | Serbien

Woran erkennt man das "albanische" in Nis? Mir ist dort nichts aufgefallen ...

Aus Wiki:

Im 3. vorchristlichen Jahrhundert vertrieben die Kelten" target="_blank">Kelten
Kelten
die Illyrer" target="_blank">Illyrer
Illyrer
aus der Gegend um Niš ...

500 irgendwas waren die Slawen da, ich denke einen albanischen Anspruch oder gar Ursprung zu formulieren ist sehr gewagt, aber auch nicht weiter interessant, weil das nichts zur Beschreibung der Stadt beiträgt.

Edit:

Torlakisch

Die meisten dort mischen aber das klassische serbische mit dem Torlakischen Dialekt und einigen altslawischen Worten ^^

mal davon abgesehen wie lange sie dort lebten ob eingewandert oder illyrer
albaner haben noch zu osmanischen zeiten dort in der mehrheit gelebt
nach dem zerfall des osmanischen reiches wurden viele in die türkei vertrieben, assimiliert oder ermordet
genau wie in anderen städten/dörfern serbiens zb. arbanas/arbanaska (alte eigenbezeichnung der albaner) novi pazar, kastrat (albanischer stamm) in mazedonien manastir passierte genau dasselbe
heute leben in der türkei über 1 mio albaner
mehr als 90% von ihnen wurden dort hin vertrieben

aber das reicht jetzt wollte das nur mal geschrieben haben
der thread handelt nicht von albaner bin raus jetzt

Auf mich hat Nis eher traurig und verfallen gewirkt als ich von 1 Jahr dort war. Der ganze Süden ist irgendwie so stumpf und leblos. Weiß nicht ob es an der Wirtschaft oder an den Osmanen liegt aber die Stadt müsste noch einiges tun.

Pasuljović;2331258 schrieb:
Auf mich hat Nis eher traurig und verfallen gewirkt als ich von 1 Jahr dort war. Der ganze Süden ist irgendwie so stumpf und leblos. Weiß nicht ob es an der Wirtschaft oder an den Osmanen liegt aber die Stadt müsste noch einiges tun.

Sogar Kragujevac hat Nis verdrängt und ist jetzt die nr 3 hinter BG und NS (damit mein ich nicht die Einwohner). Aber so schlimm find ich es in Nis nicht jedenfalls den Bildern zu urteilen Nis ist da eine Ausnahme. Aber im Prinzip gebe ich dir recht das es südlich ab Kraljevo/Krusevac schon heftiger wird.

Vranje und Novi Pazar hinken am meisten hinterher von Kosovo will ich nicht anfangen aber die verwalten sich sowieso selber.

Nis hat aber viel Poternziall wie ich finde sehr schöne Denkmäler und geile Natur drumherum die auch für Touristen anziehend sein können man muss es mehr vermarkten. Suva Planina Gebirge , Sicevo Schlucht und Niska Banja Kurort sind top. Dazu liegt Nis am Hauptweg nach Istanbul,Sofia,Skopje,AThen,Belgrad je nach dem von wo du kommst aber du kommst sicherlich an Nis vorbei.

Zuletzt bearbeitet:
covekdaddddd.jpg

dvestagodddddd.jpg

Zurück
Oben