Das Beschte aus Mazedonien - Bevor The Rain
Nur für diejenigen, die den Film noch nicht kennen:
Der Erstling von Milco Mancevski aus 1994 und wurde mehrfach international ausgezeichnet.
Der Film ist in drei Episoden aufgebaut und spielt vor dem Hintergrund der Balkankriege, teilweise in London aber größtenteils in Mazedonien: dh vor der schönsten natürlichen Kulisse der Welt
Mazedonien ist zwar von diesen Kriegen verschont worden, allerdings nicht vor der ethnischen Gewalt.
Das schöne an diesem Film ist, dass er es schafft über Mazedonien hinauszugehen, indem er von der Gleichzeitigkeit von scheinbar Widersprüchlichem erzählt: Liebe und Gewalt, Alt und Neu, Bildreportage und Märchen etc.
Er knüpft damit an die antike Vorstellung vom Leben an, wonach die Zeit die ewige Wiederkehr des Gleichen darstellt - ein Kreislauf.
Ich wünsche Mazedonien auch alles Gute! Vor allem wünsche ich diesem Land viele engagierte Menschen, die daran arbeiten, dass sich sowohl die nachbarschaftlichen Verhältnisse verbessern als auch die interethnischen Konflikte zum Guten auflösen. Ebenso wünsche ich diesem kleinen Land von Seiten seiner Nachbarn eine etwas großzügigere Haltung, als es bisher der Fall war.
Hier in diesem Forum ist mir aufgefallen, dass die mazedonischen User (ganz unabhängig von der jeweiligen Ethnie) durch eine auffällig großzügige und vermittelnde Haltung geradezu hervorstechen. Das gibt Hoffnung!