Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

„Döner Aise”: Rassismus oder Narrenfreiheit?

kewell

Spitzen-Poster
„Döner Aise”: Rassismus oder Narrenfreiheit?

Humor sei, wenn man trotzdem lacht. Doch die Büttenrede einer türkischen "Aise" überschreite alle Regeln des Anstands, so der Ausländerbeirat in Hessen. Ob die Erklärung des verantwortlichen Hessische Rundfunks ihn zufrieden stellt?



Humor sei, wenn man trotzdem lacht, doch bei dieser in der ARD ausgestrahlten Büttenrede einer türkischen „Aise“ sei ihm das Lachen im Halse stecken geblieben, so Corrado di Benedetto, Vorsitzender des Landesausländerbeirats in Hessen. „Die karnavalistische Freiheit ist ein hohes Gut. Und: Satire darf alles, nur nicht herabsetzend sein. Hier wurden alle Regeln des Anstandes verletzt“, sagt er in der Presseerklärung der agah (Arbeitsgemeinschaft der Ausländerbeiräte Hessen-Landesausländerbeirat). (Während dessen wurde der türkisch-stämmige Torwart Sinan Bolat mit rassistischen Parolen beschimpft, mehr hier, in Frankreich haben die rassistisch motivierten Gewalttaten um ein Drittel zugenommen, mehr hier)


Die in der ARD ausgestrahlte Sendung sorgt zurzeit für großen Aufruhr. Eine kopftuchtragende Frau, die in schlecht immitiertem türkischen Akzent spricht, stellt einen fiktiven Sender “Döner-TV” mit Sendungen wie “Germanys next Burka-Topmodel vor”.
weiterlesen
Frankfurt Helau die Büttenrede vom 2. Februar 2012. Die Büttenrede über Integration - YouTube
 
Frag mich ob die Deutschen Spaß verstehen würden wenn man die so erniedrigt und beleidigt denke eher nicht.Wenn ich mir so die Kahlfratzen auf der Straße ansehe mit runterhängendem Gesicht und Arrogantem Blick da kommt mir die Galle hoch.
 
Ach Gott :facepalm:
Lustig find ich's echt nich, aber jetzt auch nich so arg, dass es verbotswürdig wäre.
Über sowas lachen doch eh nur merkbefreite Trottel.
 
Die ersten 20 Sekunden habe ich es ausgehalten, dann mußte ich abbrechen. Unabhängig mal von der Frage nach Anstand, gutem Geschmack und politischer Korrektheit fand ich es einfach grottenschlecht gemacht. Und am Ende ist das häufig das Hauptproblem.

Eine gutgemachte Satire, die den Nagel auf den Kopf trifft, läßt auch den Parodierten mitschmunzeln, zumindest heimlich. Das hier ist aber einfach nur dümmlich.

 
Zurück
Oben