Du verstehst nicht
Die Türkei ist auch als Schutzmacht Israels anzusehn.
das war mal, der nahe osten ist viel komplexer als du es dir vorstellen kannst. die türkei war langezeit als regionalmacht ein wichtiger bollwerk für israel gegen die arabischen nachbarstaaten, die türkei ist heute aus dieser position herausgewachsen, und mausert sich als energiedrehscheibe zwischen den islamischen ländern und zentralasien. allein das letzte eklat von erdogan in davos, zeigte ganz klar, dass die türken in der arabischen welt sich neuformiert haben, und sich dadurch eine strategische vorteilhafte position zwischen israel und der arabischen welt zugunsten der türkei erhoben, um eine machtstellung in der islamischen welt näher zurücken.
die türkei definiert sich derzeit neu in der region neben der eu-beitrittsdebatte, auch spielt die veränderte lage des zusammengebrochenen ostblocks eine wesentliche rolle. die türkei hatte in der nato die rolle als zweit stärkste militärmacht den schutz der südöstlichen flanke - gegen die sowjetunion im schwarzmeer und dem kaukasus - demnoch gegenüber die syrier und iraker.
diese zeiten haben sich verändert. die türkei war sozusagen lange zeit der rechte arm der usa im nahen osten für diese region, die iraner durften den golfpolizisten spielen für die usa gegenüber dem nördlichen nachbarn der sowjetunion - mit der zeit wurde im iran z.b. mossadegh abgesetzt, weil er z.b. die ölindustrie verstaatlichen wollte. man ersetzte diesen durch den schah, man bildete seine verhaßte sayak-nationalgarde aus, bewaffnete und bezahlte sie, so dass sie dann das iranische Volk versklavte und schikanierte.
all dies um die finanziellen interessen amerikanischer, israelischer und europäischer ölgesellschaften zu sichern. ist es für dich verwunderlich, dass es nun menschen im iran gibt, die die amerikaner und juden hassen?
(das gleiche machen die russen z.b. derzeit mit meinem volk im kaukasus, wo sie vom volk gewählte führer abgesetzt haben mit roher gewalt und sie durch militärische marionettendiktatoren ersetzt, die bereit waren, unser eigenes tschetschenisches volk an russische multinationale konzerne zu verkaufen)
die welt ordnet sich derzeit neu. nach auflösung der sowjetunion und den entwicklungen hinsichtlich der südlichen nachbarn ergeben sich für türkei neue perspektiven der interaktion in der region, die es vorher nicht gab. das herrauslösen aus der klassischen rolle der türkei für die israels wird in jerusalem nicht gern gesehen, aber in davos haben sie schon den faden beigeschmack bekommen.
Naja sie haben sich selbst verteidigt und offensiven ausgeführt dass gleichzeitig gegen mehre Staaten als kleines Land, ist das eine große Leistung.
es war natürlich ein taktisch kluger kriegszug, aber nochmal gelingt es den israelis nicht.