Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

10 Fragen, die jeder gebildete Christ beantworten muss

Was Gott durch die Berge getrennt hat, soll der Mensch nicht mit einem Tunnel verbinden!
:-)

Get your motor running
head out on the highway
looking for adventure
and what ever comes our way

yeah i got to go make it happen
take the world in a love embrace
fire all of your guns at once and
explode into space

i like smoking lightning
heavy metal thunder
racing with the wind
and the feeling that i'm under

yeah i got to go make it happen
take the world in a love embrace
fire all of your guns at once and
explode into space

like a true natures child
we were born born to be wild
we can climb so high
i never wanna die

born to be wild

Einer der ersten Sätze in dem Video handelt von logischen, aufgeklärtem und hinterfragendem Denken. Was dann folgt ist die selbst angeprangerte Repetition von der Unmöglichkeit biblischer Ereignisse, o.ä. Es werden Argumentationen die dem Mittelalter entspringen hervorgeholt und dabei wird ignoriert, dass nicht nur die Wissenschaft Technik hervorgebracht hat sondern sich seitdem auch das Verständnis von Gott verändert hat. Durch die bevormundende Art der Argumentation, in der den Leuten ihre Meinungen in den Mund gelegt werden, sehe ich keinerlei Art von differenziertem Denken.

Ganz abgesehen davon sind zahlreiche Fehler in dem Video zu finden. Der größte Fehler ist der den die Kirche im Mittelalter selbst begangen hat, nämlich das rein wörtliche Verständnis des geschriebenen Wortes, dass nur so geschrieben wurde damit der Mensch sich etwas vorstellen könnte. Erzähl' doch mal einem Menschen vor 3000 Jahren, der sozusagen gerade von der Jadg kommt, dass es einen Urknall gab, das Universum 13 Milliarden Jahre alt ist, dass Dinosaurier gelebt haben und der Mensch von Affen zum Menschen geworden ist - und dass das alles nicht einmal gesichert ist sondern nur das was der Mensch bisher weiß und mit seinen Geräten wahrnehmen kann, auch wenn es wahrscheinlich so geschehen ist. Auf diese Reaktion bin ich gespannt.

Es finden sich einige andere Fehler. Beispielsweise ist in der Bibel nirgendwo die Rede davon, dass die Erde 6.000 Jahre alt ist. Diese Zahl kommt nämlich aus Berechnungen mittelalterlicher Theologen und Naturwissenschaftler, die überhaupt kein besseres Wissen zur Verfügung hatten um sich den Werdegang der Erde anders herzuleiten.
Eine kritische Frage ist, wieso Gott Sklaverei beführwortet. Die Wahrheit ist, dass er sie verurteilt und zu Sklaverei nur sagt, dass der Sklavenhalter Gnade walten lassen soll. Als Gegenfrage würde ich formulieren wie der gute Mann (oder eher Junge) in dem Video darauf kommt, dass es heute keine Sklaverei mehr gäbe? Und wenn es keine physische Sklaverei mehr gibt (und die gibt es ja sehr wohl, man sehe nur in ein Niedriglohnland), dann gibt es noch immer die psychische und moralische Sklaverei. Nur wird eben heute nicht einmal mehr Gnade gegenüber den Sklaven gewährt.

Das Video ist inhaltlich jedenfalls eher drittklassig, ich selbst habe schon deutlich überzeugendere Argumentationen gehört und nicht so ein populistisches Gedöns. Der Video-Kommentar trifft es ganz gut:

Bonser333 vor 5 Stunden Typisches Ammi-Video, viel zu reißerisch. Das Video bekommt nicht mehr Gehalt indem man eine Aussage wie "Das ergibt doch KEINEN SINN" abermals wiederholt. (Und das sage ich jetzt als Atheist)

Deswegen redet er auch von gebildeten Christen, fühl dich nicht angesprochen.. dich meint er eh nicht

Damit meinst du, dass du ein gebildeter Christ bist, der an das glaubt, was er sagt? Entweder er spricht Christen an oder nicht. Er kann nicht Propaganda für Atheismus machen und dabei "gebildete Christen" ansprechen. Mit diesem "gebildete Christen" möchte er einen bloß psychologisch überrumpeln.
Wie schon von Yunan selber geschrieben, sind in dem Video viele falsche "Fakten".
Manchmal ist es beispielsweise besser, das einer unserer Wünsche und somit vielleicht auch Gebete nicht in Erfüllung gehen. Auch muss man wirklich daran glauben, denn der Glaube verbindet das Wesen mit Gott. Außerdem steht auch in der Bibel, soweit ich weiß, dass jeder Mensch frei ist, das zu tun was er möchte, da er am Ende seiner Tage sowieso beurteilt wird. Manche erleben wegen ihren schlechten Taten schon auf der Erde das Unglück. Andere nicht, sodass sie, laut dem Christentum, wenn sie nicht richtig an Gott glauben, nicht das Tor zum Paradies übergehen dürfen.

Post scriptum: Er sagt, dass "alle intelligente Menschen die Sklaverei verabscheuen und sie für illegal erklären". Nur verabscheuen nicht alle die Sklaverei. Es gibt Staaten, in denen die Sklaverei "normal" ist und dort sind die Machthaber bestimmt nicht dumm. Sie sind selber gebildet und lassen diese Bildung bei anderen Menschen nicht zu, um ihre eigene Stellung im Staat nicht zu verlieren. Nicht schön, aber wahr. Trotzdem befürworten sie diese Art von Leibeigenschaft.

Damit meinst du, dass du ein gebildeter Christ bist, der an das glaubt, was er sagt? Entweder er spricht Christen an oder nicht. Er kann nicht Propaganda für Atheismus machen und dabei "gebildete Christen" ansprechen. Mit diesem "gebildete Christen" möchte er einen bloß psychologisch überrumpeln.
Wie schon von Yunan selber geschrieben, sind in dem Video viele falsche "Fakten".
Manchmal ist es beispielsweise besser, das einer unserer Wünsche und somit vielleicht auch Gebete nicht in Erfüllung gehen. Auch muss man wirklich daran glauben, denn der Glaube verbindet das Wesen mit Gott. Außerdem steht auch in der Bibel, soweit ich weiß, dass jeder Mensch frei ist, das zu tun was er möchte, da er am Ende seiner Tage sowieso beurteilt wird. Manche erleben wegen ihren schlechten Taten schon auf der Erde das Unglück. Andere nicht, sodass sie, laut dem Christentum, wenn sie nicht richtig an Gott glauben, nicht das Tor zum Paradies übergehen dürfen.

Post scriptum: Er sagt, dass "alle intelligente Menschen die Sklaverei verabscheuen und sie für illegal erklären". Nur verabscheuen nicht alle die Sklaverei. Es gibt Staaten, in denen die Sklaverei "normal" ist und dort sind die Machthaber bestimmt nicht dumm. Sie sind selber gebildet und lassen diese Bildung bei anderen Menschen nicht zu, um ihre eigene Stellung im Staat nicht zu verlieren. Nicht schön, aber wahr. Trotzdem befürworten sie diese Art von Leibeigenschaft.

hahahhahahahahahahahahhahaha XD ich gebs auf..

Dass deine Rechenleistung begrenzt ist, war von Beginn an klar. Gib es auf, sonst müssen wir die Sauerei aufräumen wenn uns alles um die Ohren fliegt.

Atheistischer Pierre Vogel ist das.... :)

Deswegen redet er auch von gebildeten Christen, fühl dich nicht angesprochen.. dich meint er eh nicht

er macht sich selbst seinen angesprochenen "gebildeten Christen" und dann Missioniert&Argumentiert er dagegen, eigentlich gegen sich selbst...

Frieden

Zurück
Oben