Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

10 Jahre Milosevic kaputt

Die RSK war kein gem. der Repuliks- und/oder Staatsverfassung legitimiertes Gebilde.Die Serben waren nicht staatstragend in Kroatien, da "nationaler Staat" nur auf Kroaten bezogen war. Sie waren eben so (un)konstitutiv wie die anderen, in der Präambel der kroatischen 74-er Verfassung genannten Völker.

Wären sie konstitutiv, hätte sich dies in der politischen Konstitution der SR Hrvatska ja darstellen müssen. Das war aber nicht der Fall. Dieser ganze "Naroda i Narodnosti" Mist in Kombination mit "konstitutiv" war im Jugokommunismus eh bedeutungslos, eher war es deklarativ

Die RSK als legitimen Ausdruck serbischer Konstitution in der SRH darzustellen......ein Witz.

Erinnere mich noch an die seitenlange Diskussion bzgl. konstitutives Volk oder nicht im BP. Kann man denen einfach nicht näher bringen.

Ich verstehe keinen Serben, der Milosevic was positives abgewinnen kann. Dieser Mann hat sich nie um Serbien geschert, sondern um seine persönliche Macht und den Reichtum.

Ich gebe Darko jedoch recht, man hätte ihn in Serbien anklagen müssen.

Meinst du nicht, dass das zu der Zeit nicht eine zu große Zerreißprobe gewesen wäre?

- - - Aktualisiert - - -

Erinnere mich noch über die seitenlange Diskussion bzgl. konstitutives Volk oder nicht im BP. Kann man denen einfach nicht näher bringen.

Gleich kommt 1:1 die Seselj Argumentation dazu, vllt. sogar mit Video, man kann gespannt sein :D

Sie haben nicht YU verteidigt
Serbisch war die RSK nur durch Vertreibung
Sie wählten die RSK-Gründer nicht, hatten also keine Wahl

Man hätte sich früh um die Serben in HR bemühen müssen und keine Ängste schüren, dann wäre vieles anders gekommen. Jetzt von Verteidigung zu sprechen, wo Arkan und die JNA, Dragan etc. wüteten, ist eine Frechheit. Genauso die Formulierung "Lebensrecht".

Halte bitte die Chronologie ein und ein bisschen logisches Denken.

Des Weiteren weißt du so gut wie ich, dass die Krajina deutlich mehrheitlich von Serben bewohnt war.

DIe Serben wollten den Status quo behalten. Ihr gutes Recht, stand auch in der Verfassung.

Die Kroaten wollten den Status Quo ändern, mussten also aktiv werden. Auch ihr gutes Recht.

Der Rest ist Geschäftemacherei und bittere Geschichte.

Erinnere mich noch an die seitenlange Diskussion bzgl. konstitutives Volk oder nicht im BP. Kann man denen einfach nicht näher bringen.
Sie wiederholt immer wieder die gleichen Phrasen weil sie weiß das viele darauf anspringen auch wen Machiavelli sie deswegen schon mehrfach widerlegt hat. Wir machen normal weiter, den Serben die Schuld geben.

Das hat nicht mit Indoktrination, sondern mit Staatsrecht zu tun.

Es ist eben das Altbekannte. Was wiegt schwerer, das Selbstbestimmungsrecht der Völker oder die Unverletzlichkeit der staatlichen Grenzen.

- - - Aktualisiert - - -

Sie wiederholt immer wieder die gleichen Phrasen weil sie weiß das viele darauf anspringen auch wen Machiavelli sie deswegen schon mehrfach widerlegt hat. Wir machen normal weiter, den Serben die Schuld geben.

Geh wieder in deine Stellung zurück. Hier unterhalten sich gerade intelligente Leute.

Glaubst du Slobo hätte auf einen Ivica Racan oder auf einen Vlado Gotovac anders reagiert?
Zwei sehr unterschiedliche Typen. Racan ein Profiteur des kroatischen Frühlings, bzw. dessen Zerschlagung und Gotovac als Dissident in Jugoslawien. Für Kroatien allein finde ich die Frage schon interessant. Meiner Meinung nach hat Tudjman Slobo hier und da in die Hände gespielt, es gibt ja die Vermutungen, dass die ständigen Kontakt hielten, sogar einige Beweise dazu.

Als Dichter schätzte ich Gotovac sehr, aber politisch gesehen war er Milosevic nicht gewachsen wie ein Tudjman und die JNA hätten mit ihm als Gegner oder Racan ihre Pläne eher verwirklichen können, aber gehört zur Alternativgeschichte. Auch Vuk Draskovic wäre besser beraten gewesen bei seinen Büchern zu bleiben. Gotovacs "ideales" Kroatien würde wahrscheinlich nur in einer Fiktion funktionieren. Gotovac "teilte" dasselbe Schicksal wie viele anderen aus dem Zirkel des kroatischen Frühlings, bzw. das Syndrom des nicht erfüllten Traums von einem Führer, was auch für Budisa, Cicak, Savka oder Tripalo gilt.

Zurück
Oben