Hallo zusammen,
ich bin erst gestern auf dieses Forum gestoßen und habe mich ehrlich gesagt darüber gefreut, daß es einen solchen Rahmen zum Austausch von Meinungen und Informationen gibt. Die meisten hier werden aufgrund ihrer Nationalität Schwierigkeiten welcher Art auch immer, im deutschsprachigen Raum haben und sollten dankbar dafür sein, mit ihresgleichen hier an einem Tisch sitzen zu können.
Was ich jedoch in der letzten halben Stunde gelesen habe, spottet jeglichem Verstand. Ich denke, daß ich einer der wenigen bin, die damals im und um das Stadion waren. Die Szenen die sich dort abgespielt haben, waren alles anderer als etwas, worauf man stolz sein kann. Betrunkene Halbstarke, die sich zum Teil hinter den Bullen versteckt und aus deren Deckung heraus auf Nichtbeteiligte losgegangen sind. Auf der anderen Seite irgendwelche Primaten die ohne wenn und aber auf alles eingedroschen haben, was sich bewegt hat. Nationalismus und Clubtreue waren hier weniger im Spiel, als pure Frustration einer entäuschten Generation die von ihrer jeweiligen Regierung geschickt azsgenutzt wurde und immer noch wird (siehe hier den einen oder anderen Kommentar).
Vielleicht sollten sich manches Großmaul mal Gedanken darüber machen, daß alleine Bildung hilft Vorurteile abzuschaffen und das Gegenteil erst Selbige ermöglicht. Umkehrschluß erkannt??
Bravo; das ist der Anfang zu mehr Toleranz.
In diesem Sinne wünsche ich allen kroatischen Landsleuten, serbischen, bosnischen, mazedonischen, slowenischen, grichischen, montenegrinischen.... FREUNDEN einen schönen Abend in der Gewissheit, daß es Leute gibt die Menschen nicht für ihre Nationalität sondern nach Charakter, Verlässlichkeit und Herzlichkeit zu schätzen wissen.