Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

15 Jahrestag Oluja 4-7 August

"Bei einer Okkupation oder Besetzung (je nach Kontext auch Besatzung) wird in einem bevölkerten Gebiet die vorhandene Staatsgewalt durch einen externen Machthaber auf dessen Initiative durch die seinige ersetzt. Dies geschieht meist mit militärischen Mitteln."

noch fragen?

Hier wird ständig irgendwas von serbischen "Okkupatoren" geredet, aber soweit ich weis, lebten die Serben schon hunderte von Jahren dort

natürlich Okkupatoren oder kennst du die Bedeutung von serbisch in Kroatien nicht ?

Bei den 200.000 vertriebenden Zivilisten muss es sich wohl ebenfalls um "Okkupatoren" gehandelt haben

nicht ganz ,aber ihr Anführer hat zuvor mit 11 weiteren Apostel das Serbentum verkündet und damit 170 000 Kroaten aus Kroatien , nicht Serbien vertrieben.

170.000?

Hast du Quellen, das würde ich mir gerne mal ansehen

in deiner Politika wirste die nicht finden....

Die Militäroperation Sturm führte durch die fast vollständige Rückeroberung der durch die selbsternannte Republik Serbische Krajina besetzen Gebiete Kroatiens (damals rund 32 % des Staatsgebietes von Kroatien) zu einem Ende des Krieges in Kroatien und ermöglichte die Wiederherstellung wichtiger Verkehrsverbindungen sowie die Rückkehr von über 170.000 Kroaten, die von der JNA im Jahr 1991 aus ihrer angestammten Heimat vertrieben worden waren bzw. flohen.

Operation Oluja

war richtig toller tag gewesen habe den feiertag auf hvar verbracht und man hörte aus vielen cafes cavoglave von thompson es wurde eine lange nacht :)

Zurück
Oben