Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

18 Jahre - Don't forget Srebrenica - 11.7.1995 - 11.7.2013

Babsi hat es schon geschrieben, nicht jede kranke Story ist wahr. Es gibt Stories, die gut dokumentiert sind, mit Bildern, oder sogar Geschichten aus dem eigenen Umfeld. Und dann gibt es auch leider solche, die im Internet kursieren, ohne dass sich irgendeine Quelle zurückverfolgen lässt. Wer soll da nun sagen, ob es stimmt oder nicht?

Ehrlich gesagt intressiert es mich wenig ob es quellen gibt zu sowas, fakt ist doch dass solche sachen passiert sind, egal ob dokumentiert oder nicht. Verdient man jetzt weniger beachtung weil es nicht dokumentiert ist und ist automatisch unglaubwürdiger als ein opfer wo es dokumentiert ist. steht ja schließlich nicht jeder mit einem notizblock da bei jedem verbrechen was im krieg passiert und macht brav eine strichliste.

Ich finds irgendwie schon recht fragwürdig in diesem forum, wenn so eine geschichte sofort immer in frage gestellt wird, weil es könnte ja nicht wahr sein. deswegen meine frage, wie ihr euch so einen alltagsablauf im krieg eigentlich vorstellt.

Ich stelle nichts in Frage, bloß mag ich diese "tragisch-geschriebenen" Geschichten nicht, so typisch balkanisch. MIch hat die Geschichte eines Freundes erschüttert der seinen Onkel in TV gesehen hat, der war paar tage danach tot--

Ehrlich gesagt intressiert es mich wenig ob es quellen gibt zu sowas, fakt ist doch dass solche sachen passiert sind, egal ob dokumentiert oder nicht. Verdient man jetzt weniger beachtung weil es nicht dokumentiert ist und ist automatisch unglaubwürdiger als ein opfer wo es dokumentiert ist. steht ja schließlich nicht jeder mit einem notizblock da bei jedem verbrechen was im krieg passiert und macht brav eine strichliste.

Ich finds irgendwie schon recht fragwürdig in diesem forum, wenn so eine geschichte sofort immer in frage gestellt wird, weil es könnte ja nicht wahr sein. deswegen meine frage, wie ihr euch so einen alltagsablauf im krieg eigentlich vorstellt.

jeder weiß, dass es Vergewaltigungslager beispielsweise gab. Das ist alles gut festgehalten, es gibt Bildmaterial, Augenzeugenberichte, Geständnisse, Prozesse etc. Aber wenn man im Internet immer auf dieselbe Story stößt, aber NIE mit irgendwelchen Quellen etc, dann fragt man sich doch wohl normalerweise, wo das herkommt und von wem. Das heißt NICHT, dass man sofort denkt, so kann es nie gewesen sein.

Ich stelle nichts in Frage, bloß mag ich diese "tragisch-geschriebenen" Geschichten nicht, so typisch balkanisch. MIch hat die Geschichte eines Freundes erschüttert der seinen Onkel in TV gesehen hat, der war paar tage danach tot--

ganz genau. Dieses Emotionsheischende widert mich irgendwie an.

jeder weiß, dass es Vergewaltigungslager beispielsweise gab. Das ist alles gut festgehalten, es gibt Bildmaterial, Augenzeugenberichte, Geständnisse, Prozesse etc. Aber wenn man im Internet immer auf dieselbe Story stößt, aber NIE mit irgendwelchen Quellen etc, dann fragt man sich doch wohl normalerweise, wo das herkommt und von wem. Das heißt NICHT, dass man sofort denkt, so kann es nie gewesen sein.

Und was ist wenn diese vergewaltigungslager nicht dokumentiert gewesen wären, würdest du das dann auch in frage stellen :D

- - - Aktualisiert - - -

so tragisch geschrieben ist die story doch garnicht.

Und was ist wenn diese vergewaltigungslager nicht dokumentiert gewesen wären, würdest du das dann auch in frage stellen :D

- - - Aktualisiert - - -

so tragisch geschrieben ist die story doch garnicht.

ich hab auch nicht explizit diese gemeint

Die Serben haben dies auch so gemacht, diese Klagelieder, gibts heute immer noch. Jedem das seine. Jeder betrauert Opfer auf seine Weise.

wie soll das gehen? So ein Lager betrifft ja nicht nur 2-3 Leute. Das betrifft hunderte oder gar tausende. Sowas kann doch schon rein logisch her gar nicht undokumentiert bleiben. Stell mich jetzt bitte nicht hin als jemanden, der den Serben ihre Verbrechen nicht abkauft, danke. Die Rede war hier von einer individuellen Story und nicht von den massig Kollektivverbrechen. Nur les ich nicht irgendeine hochemotionale, anonyme Story im Internet und denke sofort, so und nicht anders war das.

Zurück
Oben