Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

1945: Wenn Du Tito wärst, was hättest du anders gemacht?

Hey papo, die Begegnung mit den 'Cobans war schon für die Römer nicht einfach. So berichtete ein römischer Feldherr über die slawischen Ankömmlinge:

"Weit voneinander getrennt hausen sie in armseligen Hütten und wechseln alle häufig ihren Wohnsitz. Wenn sie in den Kampf ziehen, gehen die meisten zu Fuß, sie führen dabei nur Schild und Lanze, Panzer tragen sie nicht. Manche besitzen nicht einmal ein Hemd oder einen Mantel, sondern tragen bloß Beinkleider bis zu den Lenden herauf und werfen sich so auf ihre Gegner."


:haha::haha::haha:


Als Cobanka tut es mir aber leid, dass sich manche hier dir gegenüber gar nicht benehmen können. Es gab schon immer die Tendenz, die Vorurteile, die man uns gegenüber hatte, auch zu bestätigen.

- - - Aktualisiert - - -



Trifft auf Izetbegovic genauso zu. Warum auf einmal?

So viel Selbsthass.
 
medžik jokić;4772530 schrieb:
wär vermutlich das beste gewesen, aber im heutigen verständnis der demokratie nicht vertretbar... ihm das also vorzuwerfen, wäre paradox

Scheiss egal.
Schau dir mal wie die dummen Balkaner mit Demokratie umgehen.

Dann lieber Diktaur a la Tito.
 
Es geht darum, dass du einfach ein ignoranter Trottel bist.
Izetbegivics Ansichten und Ziele waren mindestens genauso radikal wie die der anderen.
Da brauchtst du ihn nicht zu verniedlichen.

- - - Aktualisiert - - -



Tudjman befasste sich auch mit den muslimen in Bosnien, teilweise gemeinsam mit Serben, falls dir das in deiner selten dummen Serbenhetze entglitten sein sollte.

Ich habe einfach gelernt, dass Geschichte kompliziert ist. Als Alija seine berühmte Islamschrift verfasst, galt Sranjo noch als Antifaschist und wer half dem bösen Alija? Kein geringerer als der berühmte Cosic, jener den Tito wegen seiner Albanerfeindlichkeit rausschmiss und der als erster in den 60ern das Dogma der Kritik am Nationalismus der anderen brach. Oder wars der andere Cosic? :D

Seine Ansichten waren vielleicht radikal, aber das Ziel eines islamischen Staats, erkenne ich nicht, selbst wenn er es vorgehabt hätte, wo war das konkret vor 92 sichtbar? Ihm wurde doch genau gesagt, was er zu tun hat, Referendum und der Westen wird zustimmen und er hat es gemacht. Politisch galt er eher als unentschlossen.

Jetzt darfst du mich für diese Ansicht beschimpfen und zusammenbrüllen, bis ich weine. Hauptsache du lieferst weiter keine konkreten Fakten und berufst dich auf die Aussagen, von Typen, wie Karadzic, die Alija, wie alle anderen auch als Projektionsfläche für die eigene Aggression sehen. Unterm Strich haben wir bei Slobo drei Angriffskriege und bei Sranjo einen, Alija keinen. Ich bin gegen Gleichmacherei. Übrigens brachte sich Alija auch für seine eigenen Leute in Lebensgefahr, während Slobo und Sranjo ihr Leben genossen und sich über ihr Privattelefon dreckige Witze erzählten. Ups, wieder so etwas, was die beiden von Alija unterscheidet, oder hatte Alija einen direkten Draht zu Sranjo und Slobo?

- - - Aktualisiert - - -

Also nicht die Stadt die zu Zeiten des Nationalsozialismuses pulverisiert wurde und wo Zivilisten zu hunderten für einen Offizier gekillt wurden, sondern Sarajevo weil dort unterschiedliche Religionsansichten galten.

Alle Achtung Zürich - dein Studium macht sich bezahlt

Klingt logisch, jetzt wo Sarajevo auch pulverisiert wurde, konnte es endlich ne Hauptstadt werden. Mal gut, dass von Vukovar nicht einmal dafür genug übrig blieb.

Aber im Ernst. Bosnien war damals das GEbiet der 3 größten Völker, lag zentraler und war nicht vorbelastet. Für Serbien hätte Beograd den Vorteil gehabt, dass man ständig mit Abspaltung hätte drohen können, das eigene Schicksal wäre nicht so an YU gebunden gewesen. Für den Verteidigungsfall hätte es auch nur Vorteile gehabt
 
Zurück
Oben