Ich hab dir schon die Frage beantwortet und meine Meinung dazu gesagt. Wenn du nicht lesen kannst, dann ist das dein Problem.
Ich wiederhole:
Ihr hattet die gleichen Rechte wie die anderen!!! Ihr wart im Parlament vertreten und konntet alles bestimmen, das Kosovo selber verwalten, eure Sprache, Kultur, Schulen,...und und und.... ja eigentlich alles! Ihr hattet die gleichen Rechte wie die anderen auch!
Die sogenannte "Autonomie" hatte de facto schon einen Status einer Republik!!!!!!!!!!!! Der klitzekleine Unterschied war: Ihr konntet keinen eigenen Staat ausrufen. Warum war das für euch so wichtig??? Dieses "Ding" von dem die anderen damals nichteinmal träumten es in Gebrauch zu nehmen. Warum war das ganze die ganze Hysterie wert?
Es war doch offensichtlich: Ihr wolltet weg! Jetzt eine Frage an dich:
Stimmt das oder stimmt es nicht?
PS: Dass ich gestern nach nicht hier weiter geschrieben hab, lag daran, dass ich den PC ausgeschaltet hatte und lernen musste und dann noch schlafen. Ich hab nun mal wichtigere Dinge im Leben.
du hast die frage immer noch nicht beantwortet ,weil du ständig floskeln labberst wie immer ......
NOCHMALS WARUM HÄTTEN DIE ALBANER NICHT DIE GLEICHEN RECHTE BEKOMMNEN SOLLEN WIE DIE ANDEREN REPUBLIKEN....?
ODER DEINE BEHAUPTUNG MAN SPIELTE SCHON ANFANG 80ER DAMIT UNABHÄNGIG ZU WERDEN????
GENAU DIESES KLITZE KLEINE UNTERSCHIED HAT DAZU GEFÜHRT DU NATIONALIST DAS IN SEIT 1989 EINE POLITIK DER UNTERDRÜCKUNG GEFÜHRT UND MAN WAR SERBIEN AUSGELIEFERT.....
HE DU GENIE SCHAU MAL DEIN ZITAT;
Es war doch offensichtlich: Ihr wolltet weg! Jetzt eine Frage an dich:
Stimmt das oder stimmt es nicht?
--------------------------------------------------------------------
DU MACHST EINE AUSSAGE BEZW. EINE FESTSTELLUNG UM DIESE DANN ALS FRAGE ZU STELLEN?????
UND HÖR AUF MIT DIESER SCHEIZZ BEHAUPTUNG........
UND NOCHMALS DU SOLLST DEN THREAD-TITEL ÄNDERN WEIL ES DIR NUR DARUM GEHT DIE ALBANER DAFÜR VERANTWORTLICH ZU MACHEN...
UND ZU DEN VERTREIBUNGEN HAST IMMER NOCH NICHTS GESAGT.
UND FÜR DICH SOLLTEST VERGESSEN NOCHMALS DEIN POSTING OHNE ANTWORTEN UND BESCHULDIGUNGEN...
Zitat:
Zitat von
skenderbegi
warum sollten die albaner nicht die gleichen rechte geniessen wie die anderen republiken?
schliesslich war man die 4. grösste ethnie in jugoslawien..
ZITAT ZÜRICH;
Das stimmt nicht! Ihr hattet die gleichen rechte wie die anderen! Die Autonomien waren auch im Parlamet vertreten, die Leute dort hatten alle Rechte, und die Autonomie war auf dem status de facto einer Republik. Einzig das Unabhängigkeitsrecht fehlte!
Wieso war also dieses klitze kleine (fehlende) Recht sooo wichtig für Euch? War das alles die ganzen Grossdemos und Unzufriedenheiten wert?
Es ist doch offensichtlich: Ihr habt schon damals mit dem Unabhängigkeitsgedanken gespielt! Sonst würde alles keinen Sinn ergeben.
Antwort auf deine andere Frage: Nein, ich habe den kroatischen Nationalismus in diesem Thread nicht ausführlicher (bzw. mehr darüber) geschrieben, als den Serbischen. War eher umgekehrt. Ausserdem geht es gar nicht darum und bitte verfälsche (und dramatisiere) meine Aussagen nicht (auch wenn du das gerne und oft tust). - Danke!
Das war ja de facto eine Republik. Das waren keine 2 Welten!!!! Es war fast das selbe. Der Unterschied war, dass sie nicht einen eigenen Staat aurufen durften (Unabhängigkeitsrecht).
Wieso also die ganze Hektik und das ganze Theater? Wieso erst dann als Tito starb??? - Man wollte die Unabhängigkeit (das war der Grund) und das war der Anfang vom Tode Jugoslawiens.
Tito starb 1980 und mit ihm Jugoslawien!
Zitat:
Zitat von
skenderbegi
1. erstens ist dies eine unterstellung welche solltest du so fair sein wie du dich gibst auch den anderen republiken machen könntest.
das ist nichts anders als ein nationalistisches verhalten deiner seits das wo man selbst hat will man am anderen nicht gönnen.....
wie lange ist den vergangen bis die albaner als ethnie überhaupt ihre rechte hatten? (1974)
2. wenn man ein land mit sovielen verschiedenen ethnien zusammenhalten will sollten auch alle die gleichen rechte geniessen dürfen.
dieses kleine klitze für dich so unwichtiger punkt ist ein grundrecht welches im übrigen dein verehrer tito den albanern zugestehen wollte ......
3. keine einziges wort über die vertreibungs-politik der serbischen-elite von 1945-1966!!!!!!!
wie hätten sich wohl die serben verhalten wenn diesen das angetan worden wäre ????????????????????????????????????????????
ist dies kein grund einer solchen faschistischen politik aus dem weg zu gehen??
1.) Eigentlich ist mir persöhnlich das Kosovo nicht so wichtig. Dennoch ist es ein ganz heisses Pflaster mit dem man nicht so auf die Art hätte spielen sollen. Wie ich schon erwähnt habe: Die serbischen Nationalisten (wie auch die anderen) waren nie weg. Ihnen wurde lediglich das Maul gestopft. Sie waren da. Und auch Serben, die zwar nicht so nationalistisch waren, Kosovo aber für sie dennoch von Bedeutung war (diese Leute waren später von den Nationalisten umworben worden).
Allein die Tatsache, dass das Kosovo de facto einen Status einer Republik hatte war für sie ein Schlag ins Gesicht. Doch das liess die Blase nicht platzen. Erst der albanische Forderung auf eine eigene Republik bzw. Recht auf Unabhängigkeit brachte das ganze aus dem Gleichgewicht.
Ausserdem war das kein Geheimnis: Die Albaner wollten die Unabhängigkeit und spielten schon mit diesem (für Jugoslawien gefährlichen) Gedanken. Ausserdem (ich denke das weisst du) hatte das albanische Lobby aus den USA ihre Finger im Spiel und unterstütze das schon vor 1980. Auch das war kein grosses Geheimnis. Es war alles eine Frage der Zeit.
Ob gerechtfertigt oder nicht, das ist eine andere Frage und ein anderes Thema, aber Skenderbegi sei doch mal ehrlich: Jugoslawien (mit ihrem Slawentum und anderem trali-trala) schmeckte Euch nicht und ihr wolltet nur eins: Weg! - Egal was ihr von Tito bekommen habt, auch wenn ihr eine eigene Republik hättet. Ihr hättet vom Unabhängigkeitsrecht so oder so Gebrauch gemacht, dass war offensichtlich und abzusehen.
Ausserdem: Es geht nicht um gönnen oder nicht gönnen, sondern es ging da um ein sehr gefährliches Spiel!!! Das hat nichts damit zu tun ob man und wem man was gönnt.
2.) Nein Tito wollte den Albanern dieses Recht nicht geben! Das stimmt nicht! Und auch die Autonomie, die er Euch gab, tat er nicht, weil er anscheinend (wie es viele Tschetniks sagen) serbenfeindlich war, sondern weil er nachgeben musste um eine Destabilität des Landes zu verhindern. Ausserdem sagte er selber, dass das die Endlösung sei. Darum fing alles erst nach seinem Tod an.
3.) Doch hab ich. Hab war nicht direkt die Jahreszahlen genannt, doch ich erwähnte den Anfang des "neuen" Jugoslawiens und ich sagte auch, dass sich das im Laufe der Zeit gebessert hat.
Skenderbegi...
Du bist hier der Nationalist und bezeichnest hier im Forum erstaunlich oft andersdenkende als Faschos. Deine Vorwürfe an mich haben nichts Wahres drann und du bist hier derjenige, der alles verdreht.
Ich habe lediglich nur das gesagt, was passiert war und dass das wenig mit meiner persöhnlichen Meinung zu tun hat. - Das hab ich auch im Anfangspost geschrieben.
Ausserdem Skenderbegi... Ich habe XXX Postings von dir hier gesehen (die meisten unübersichtlich und unlserbar gestalltet + viele Fehler) und ich kann mich nicht errinern, dass du ein einziges Mal Selbstkritik (also über die Albaner) ausgeübt hast (wie ich das oft über die Serben mache). Das muss nicht heissen, dass du es doch wo mal geschrieben hast, aber ich hab das von dir bis jetzt noch nicht gesehen.
Anderseits sind der grösste Teil, deiner Postings Verurteilungen gegen die Serben und im anderen Teil gehts um andere Sachen.
Ich weiss nicht, wer dein politisches Idol ist. Wahrscheinlich (nehm ich mal an) der albanische
Nationalheld Gjergj Kastrioti alias Skenderbeg (wie in deinem Username). Oder?
Ich bei mir ist es Tito, den ich in meinem Avatar (wie im Zimmer auf der Wand) trage (auch wenn ich im Punkto Sozialismus als Staatssystem nicht ganz seiner Meinung bin).
Nur so von wegen Vorwürfe,...etc.... Schau erst mal dich an, bevor du andere hier im Forum als Faschisten beschimpfst!