1. erstens ist dies eine unterstellung welche solltest du so fair sein wie du dich gibst auch den anderen republiken machen könntest.
das ist nichts anders als ein nationalistisches verhalten deiner seits das wo man selbst hat will man am anderen nicht gönnen.....
wie lange ist den vergangen bis die albaner als ethnie überhaupt ihre rechte hatten? (1974)
2. wenn man ein land mit sovielen verschiedenen ethnien zusammenhalten will sollten auch alle die gleichen rechte geniessen dürfen.
dieses kleine klitze für dich so unwichtiger punkt ist ein grundrecht welches im übrigen dein verehrer tito den albanern zugestehen wollte ......
3. keine einziges wort über die vertreibungs-politik der serbischen-elite von 1945-1966!!!!!!!
wie hätten sich wohl die serben verhalten wenn diesen das angetan worden wäre ????????????????????????????????????????????
ist dies kein grund einer solchen faschistischen politik aus dem weg zu gehen??
1.) Eigentlich ist mir persöhnlich das Kosovo nicht so wichtig. Dennoch ist es ein ganz heisses Pflaster mit dem man nicht so auf die Art hätte spielen sollen. Wie ich schon erwähnt habe: Die serbischen Nationalisten (wie auch die anderen) waren nie weg. Ihnen wurde lediglich das Maul gestopft. Sie waren da. Und auch Serben, die zwar nicht so nationalistisch waren, Kosovo aber für sie dennoch von Bedeutung war (diese Leute waren später von den Nationalisten umworben worden).
Allein die Tatsache, dass das Kosovo de facto einen Status einer Republik hatte war für sie ein Schlag ins Gesicht. Doch das liess die Blase nicht platzen. Erst der albanische Forderung auf eine eigene Republik bzw. Recht auf Unabhängigkeit brachte das ganze aus dem Gleichgewicht.
Ausserdem war das kein Geheimnis: Die Albaner wollten die Unabhängigkeit und spielten schon mit diesem (für Jugoslawien gefährlichen) Gedanken. Ausserdem (ich denke das weisst du) hatte das albanische Lobby aus den USA ihre Finger im Spiel und unterstütze das schon vor 1980. Auch das war kein grosses Geheimnis. Es war alles eine Frage der Zeit.
Ob gerechtfertigt oder nicht, das ist eine andere Frage und ein anderes Thema, aber Skenderbegi sei doch mal ehrlich: Jugoslawien (mit ihrem Slawentum und anderem trali-trala) schmeckte Euch nicht und ihr wolltet nur eins: Weg! - Egal was ihr von Tito bekommen habt, auch wenn ihr eine eigene Republik hättet. Ihr hättet vom Unabhängigkeitsrecht so oder so Gebrauch gemacht, dass war offensichtlich und abzusehen.
Ausserdem: Es geht nicht um gönnen oder nicht gönnen, sondern es ging da um ein sehr gefährliches Spiel!!! Das hat nichts damit zu tun ob man und wem man was gönnt.
2.) Nein Tito wollte den Albanern dieses Recht nicht geben! Das stimmt nicht! Und auch die Autonomie, die er Euch gab, tat er nicht, weil er anscheinend (wie es viele Tschetniks sagen) serbenfeindlich war, sondern weil er nachgeben musste um eine Destabilität des Landes zu verhindern. Ausserdem sagte er selber, dass das die Endlösung sei. Darum fing alles erst nach seinem Tod an.
3.) Doch hab ich. Hab war nicht direkt die Jahreszahlen genannt, doch ich erwähnte den Anfang des "neuen" Jugoslawiens und ich sagte auch, dass sich das im Laufe der Zeit gebessert hat.