Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

1980 und der wiederaufstieg des Nationalismus im ehem. Jugoslawien

Wie hahar schön gesagt hat, das "Bratstvo i Jedinstvo" galt für Bosniaken nicht, deswegen verstehe ich nicht, warum Bosnier Jugoslawien nachtrauern. Wir waren in diesem Staatenbund sowieso nur untergeordnet und Menschen 2. Klasse, obwohl die meisten von uns für Tito gekämpft haben.
Kannst du mir bitte detailierter beschreiben, wie die Bosniaken unter Tito zu Bürgern 2. Klasse wurden? Mir ist davon nichts bekannt, noch hab ich jemals davon gelesen, noch hat mir mein älterer bosniakischer Kolege (der sich länger und mehr als ich mit der Jugo-Geschichte auseinandersetzt) (mit dem ich seit Jahren friedlich über Jugo-Geschichte rede), mir jemals was davon berichtet.

Einzig von den Albanern ist mir bekannt (und das stimmt auch), dass sie in den Anfangsphasen des "neuen" Jugoslawiens mühe und wenig Rechte hatten und sich das mit der Zeit langsam änderte.

Allerdings kenne ich hunderte Lügengeschichten, Propaganda und verfälschte Verschwörungstheorien von serbisch- und kroatisch-nationalistischer Seite über Tito um seine Politik und Einstellung zu kritiseren und um die eigene "braune" Politik zu rechtfertigen!

Also mein Vater fand die Tito Zeit zwar besser aber er sagt auch, dass er den Albanern mehr hätte geben können als eine Autonomie und zwar eine Republik.

Und zu Peruns Post:

Er meinte, dass zur Zeit Hoxhas nicht besser ging als in Tito - Jugoslawien für die Albaner..

Also mein Vater fand die Tito Zeit zwar besser aber er sagt auch, dass er den Albanern mehr hätte geben können als eine Autonomie und zwar eine Republik.

Und zu Peruns Post:

Er meinte, dass zur Zeit Hoxhas nicht besser ging als in Tito - Jugoslawien für die Albaner..

Das ist etwas übertrieben , Hoxhas war ein Monster , TITO wurde mit der Zeit immer Liberaler.

Das war ja de facto eine Republik. Das waren keine 2 Welten!!!! Es war fast das selbe. Der Unterschied war, dass sie nicht einen eigenen Staat aurufen durften (Unabhängigkeitsrecht).

Wieso also die ganze Hektik und das ganze Theater? Wieso erst dann als Tito starb??? - Man wollte die Unabhängigkeit (das war der Grund) und das war der Anfang vom Tode Jugoslawiens.

Tito starb 1980 und mit ihm Jugoslawien!

wieso hast du ihn jetzt drinnen!!!!!
er IST KEIN KRIEGSVERBRECHER!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

FREISPRUCH!!!!!!!!!!!!!

Hab ich jemals gessagt, dass unser Sefer ein Kriegsverbrecher ist ? :confused:

Hast du deinem Traum eines Kalifaten Staates in Bosnien aufgegeben:cool:

Den hatte ich nie.

Kannst du mir bitte detailierter beschreiben, wie die Bosniaken unter Tito zu Bürgern 2. Klasse wurden? Mir ist davon nichts bekannt, noch hab ich jemals davon gelesen, noch hat mir mein älterer bosniakischer Kolege (der sich länger und mehr als ich mit der Jugo-Geschichte auseinandersetzt) (mit dem ich seit Jahren friedlich über Jugo-Geschichte rede), mir jemals was davon berichtet.

Na ja, wir wurden nie als "Bosnier" anerkannt, sondern nur als Serben, mit islamischer Konfession, dann später Muslime. Alleine das schon ist eine Benachteiligung, weswegen die Serben, Kroaten und Slowenen sich einbildeten, uns von einer höheren Position sehen zu müssen.

Rückblickend sollte man TITO als einen Staatsmann sehen der dank seiner
Persönlichkeit einen ganzen Staat zusammenhielt.
Und er hat seinen Platz in der Geschichte Europas verdient.
Jugoslavien würde es noch heute geben , wenn es jemanden mit seinem Format als Nachfolger gegeben hätte.

Das war ja de facto eine Republik. Das waren keine 2 Welten!!!! Es war fast das selbe. Der Unterschied war, dass sie nicht einen eigenen Staat aurufen durften (Unabhängigkeitsrecht).

Wieso also die ganze Hektik und das ganze Theater? Wieso erst dann als Tito starb??? - Man wollte die Unabhängigkeit (das war der Grund) und das war der Anfang vom Tode Jugoslawiens.

Tito starb 1980 und mit ihm Jugoslawien!

Rückblickend sollte man TITO als einen Staatsmann sehen der dank seiner
Persönlichkeit einen ganzen Staat zusammenhielt.
Und er hat seinen Platz in der Geschichte Europas verdient.
Jugoslavien würde es noch heute geben , wenn es jemanden mit seinem Format als Nachfolger gegeben hätte.

jugoslawien würde es noch geben, wenn keine nationalisten wie auf dein avatar denken sie müssten das yugo land teilen.

Das stimmt nicht! Ihr hattet die gleichen rechte wie die anderen! Die Autonomien waren auch im Parlamet vertreten, die Leute dort hatten alle Rechte, und die Autonomie war auf dem status de facto einer Republik. Einzig das Unabhängigkeitsrecht fehlte!
Wieso war also dieses klitze kleine (fehlende) Recht sooo wichtig für Euch? War das alles die ganzen Grossdemos und Unzufriedenheiten wert?

Es ist doch offensichtlich: Ihr habt schon damals mit dem Unabhängigkeitsgedanken gespielt! Sonst würde alles keinen Sinn ergeben.

Antwort auf deine andere Frage: Nein, ich habe den kroatischen Nationalismus in diesem Thread nicht ausführlicher (bzw. mehr darüber) geschrieben, als den Serbischen. War eher umgekehrt. Ausserdem geht es gar nicht darum und bitte verfälsche (und dramatisiere) meine Aussagen nicht (auch wenn du das gerne und oft tust). - Danke!

1. erstens ist dies eine unterstellung welche solltest du so fair sein wie du dich gibst auch den anderen republiken machen könntest.:rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:

das ist nichts anders als ein nationalistisches verhalten deiner seits das wo man selbst hat will man am anderen nicht gönnen.....:birdman:

wie lange ist den vergangen bis die albaner als ethnie überhaupt ihre rechte hatten? (1974)

2. wenn man ein land mit sovielen verschiedenen ethnien zusammenhalten will sollten auch alle die gleichen rechte geniessen dürfen.

dieses kleine klitze für dich so unwichtiger punkt ist ein grundrecht welches im übrigen dein verehrer tito den albanern zugestehen wollte ......

3. keine einziges wort über die vertreibungs-politik der serbischen-elite von 1945-1966!!!!!!!:rolleyes::rolleyes:

wie hätten sich wohl die serben verhalten wenn diesen das angetan worden wäre ????????????????????????????????????????????

ist dies kein grund einer solchen faschistischen politik aus dem weg zu gehen??

Zurück
Oben