Zurich
Der Lustmolch
Kannst du mir bitte detailierter beschreiben, wie die Bosniaken unter Tito zu Bürgern 2. Klasse wurden? Mir ist davon nichts bekannt, noch hab ich jemals davon gelesen, noch hat mir mein älterer bosniakischer Kolege (der sich länger und mehr als ich mit der Jugo-Geschichte auseinandersetzt) (mit dem ich seit Jahren friedlich über Jugo-Geschichte rede), mir jemals was davon berichtet.Wie hahar schön gesagt hat, das "Bratstvo i Jedinstvo" galt für Bosniaken nicht, deswegen verstehe ich nicht, warum Bosnier Jugoslawien nachtrauern. Wir waren in diesem Staatenbund sowieso nur untergeordnet und Menschen 2. Klasse, obwohl die meisten von uns für Tito gekämpft haben.
Einzig von den Albanern ist mir bekannt (und das stimmt auch), dass sie in den Anfangsphasen des "neuen" Jugoslawiens mühe und wenig Rechte hatten und sich das mit der Zeit langsam änderte.
Allerdings kenne ich hunderte Lügengeschichten, Propaganda und verfälschte Verschwörungstheorien von serbisch- und kroatisch-nationalistischer Seite über Tito um seine Politik und Einstellung zu kritiseren und um die eigene "braune" Politik zu rechtfertigen!