Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

20. Jahre seit der NATO Aggression auf Serbien/Montenegro (BR Jugoslawien)

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 28870
  • Erstellt am Erstellt am
Was soll den deiner Meinung nach gut gewesen sein, dass man den Vietnam angegriffen hat, basierend auf Lügen? Was soll deiner Meinung nach bei den ganzen folgenden Nato-Interventionskriegen , Yu mit eingeschlossen, gut gewesen sein? Irak, Afghanistan, Syrien und Lybien....was soll so toll an diesen Kriegen sein, wo der Westen (Regierungen , Waffenindustrie etc. ) seine Finger mit im Spiel hat?
Bist du für Krieg?

Saddam Hussein, Gaddafi, Assad, hätte/soll man solche Diktatoren gewähren lassen? Ich finde schon, das man da einschreiten muss...
Grundsätzlich muss man aber schon sagen, das der Westen ziemlich einseitig reagiert, und z.b bei China und den dortigen Zuständen wegschaut u.a auch wegen den Wirtschaftsbeziehungen....

- - - Aktualisiert - - -

Dachte immer sein Leben ist Hollywood...und dann reicht es nicht für die paar Euro?:lol:

Kannst ihm ja Geld spenden....:)

Ich habe als Kosovo-Albaner damals gegen den Irak-Krieg demonstriert, als die Amis in Bagdad einmarschiert sind, sind wir dann an an Kurden geraten und haben uns fast wegen dem scheiß geprügelt. Dabei könnte ich die Freude der Kurden verstehen und hatte zu der Zeit auch vollstes Verständnis für die Situation der Kurden. Der Irak ist aber mit Slobo-Rest YU nicht zu vergleichen! Weder ist die NATO in Belgrad einmarschiert, noch musste sie irgendetwas erfinden um einen Grund zu haben zu intervenieren. Dafür haben Slobo und seine chauvinistische Entourage gesorgt.

Die Welt ist weder schwarz noch weiß sondern eine graue Suppe. Es ist natürlich einfacher sich die Welt so zu glauben wie sie für sich selber erklärbar wird. Ich für meinen Teil sehe es so, dass es genug Gründe gibt den Westen / die USA zu kritisieren, aber es ist nun mal derzeit das beste Wertesystem das wir auf der Welt haben. Ich lebe sehr gerne in Deutschland! Ich möchte weder in Russland, Kuba oder im Iran leben! Die Freiheit die wir hier genießen ist ohne Gleichen. Das besonders die US Politik von Interessen geleitet ist führt zu vielen Wiedersprüchen, ja sogar Kriegen und Leid. Aber der Westen ist nicht das böse, es gibt eben aber auch viel Verbesserungsbedarf.

- - - Aktualisiert - - -

Saddam Hussein, Gaddafi, Assad, hätte/soll man solche Diktatoren gewähren lassen? Ich finde schon, das man da einschreiten muss...
Grundsätzlich muss man aber schon sagen, das der Westen ziemlich einseitig reagiert, und z.b bei China und den dortigen Zuständen wegschaut u.a auch wegen den Wirtschaftsbeziehungen....

- - - Aktualisiert - - -

Kannst ihm ja Geld spenden....:)

Scheiß was auf Diktatoren. Wenn aber das Beseitigen von Diktatoren 10x soviel Leid kostet, wie die Diktatoren überhaupt verursachen können (Irak, Libyen, Syrien), dann muss man sich leider mit diesen abfinden. Das hat etwas mit Humanismus und Nächstenliebe zu tun.

Scheiß was auf Diktatoren. Wenn aber das Beseitigen von Diktatoren 10x soviel Leid kostet, wie die Diktatoren überhaupt verursachen können (Irak, Libyen, Syrien), dann muss man sich leider mit diesen abfinden. Das hat etwas mit Humanismus und Nächstenliebe zu tun.

Das ist ein mieses Katz und Maus Spiel. Geht und überzeugt euch selbst und studiert tiefgründig die Gesichtspolitik, wer diese Diktatoren an die Macht gehievt hat. In einem mehrheitlich Shiitischen Irak haben die Kolonialmächte, namentlich Grossbritannien, einen sunnitischen Despoten installiert. In einem mehrheitlich sunnitischen Syrien haben die Kolonialmächte, namentlich Frankreich, die shiitische, alawitische Familie Assad ganz oben an der Macht installiert. Es war alles by Design, um die Lunte am brennen zu halten.

Der Krieg zwischen Irak und Iran, welcher 8 Jahre lang andauerte und hunderttausende das Leben kostete wurde mit Hilfe der Amerikaner geführt, welche Saddam mit Waffen belieferte. Auf der anderen Seite belieferte Deutschland Iran mit Waffen. Ist doch ein super Wertesystem. Man kann hier frei leben, weil man eine stabile Region braucht, damit man im Stande ist den Rest Welt zu terrorisieren, zu unterdrücken und auszubeuten.

Das Geldsystem, welches von den Amerikanern nach dem 2.WK installiert wurde und der Dollar als Leitwährung der Welt aufgestülpt und der Gebrauch von Gold als Zahlungsmittel verboten wurde, hat die Welt wie ein Staubsauger ausgesaugt und Reichtum monopolar angehäuft. Natürlich konnte die USA das alles nicht alleine bewerkstelligen, sie brauchte Komplizen, denen ebenfalls erlaubt wurde etwas vom Kuchen zu bekommen. Selbstverständlich haben viele Länder von den Imperialismus profitiert und das tun sie immer noch. Doch zu welchem Preis?

Die Geschichte hat es gezeigt, dass jede Arroganz zu Staub enden wird! Versetzt dich im alten Ägypten, oder Rom, oder als Muslim in die islamischen Reiche wie Cordoba oder das Osmanische Reich. Alle beherbergen diese imperialistische Komponente, die absolut nicht bewundernswert ist. Sie basiert auf Ungerechtigkeit und Unterdrückung. Und das kommt dann eines Tages zurück. Die Geschichte beweist es.

Die Ungerechtigkeit und Unterdrückung darf nie akzeptiert werden. Ansonsten hat man nix vom Leben verstanden und man hat nur als eine Fussnote gelebt.

Ich habe als Kosovo-Albaner damals gegen den Irak-Krieg demonstriert, als die Amis in Bagdad einmarschiert sind, sind wir dann an an Kurden geraten und haben uns fast wegen dem scheiß geprügelt. Dabei könnte ich die Freude der Kurden verstehen und hatte zu der Zeit auch vollstes Verständnis für die Situation der Kurden. Der Irak ist aber mit Slobo-Rest YU nicht zu vergleichen! Weder ist die NATO in Belgrad einmarschiert, noch musste sie irgendetwas erfinden um einen Grund zu haben zu intervenieren. Dafür haben Slobo und seine chauvinistische Entourage gesorgt.

Die Welt ist weder schwarz noch weiß sondern eine graue Suppe. Es ist natürlich einfacher sich die Welt so zu glauben wie sie für sich selber erklärbar wird. Ich für meinen Teil sehe es so, dass es genug Gründe gibt den Westen / die USA zu kritisieren, aber es ist nun mal derzeit das beste Wertesystem das wir auf der Welt haben. Ich lebe sehr gerne in Deutschland! Ich möchte weder in Russland, Kuba oder im Iran leben! Die Freiheit die wir hier genießen ist ohne Gleichen. Das besonders die US Politik von Interessen geleitet ist führt zu vielen Wiedersprüchen, ja sogar Kriegen und Leid. Aber der Westen ist nicht das böse, es gibt eben aber auch viel Verbesserungsbedarf.

- - - Aktualisiert - - -

Ich sehe das anders...wenn man z.B Saddam nicht ausgeschaltet hätte, hätte das noch mehr Leid verursacht, weil er sich dann nicht nur Kuweit, sondern sich auch andere Staaten einverleibt hätte...von der Atombome will ich erst gar nicht reden...die Konsequenzen wäre wesentlich schlimmer gewesen mMn...
Was man dem Westen, Frankreich, Deutschand vorwerfen kann, ist das sie jahrelang Saddam und seinem Regime unterstützt haben und die ganzen technischen Anlagen mit aufgebaut haben. Waffen geliefert,...Kernkraft usw...und daran verdient haben...

- - - Aktualisiert - - -

Die von dir aufgezählten Despoten haben sich nicht mit Ruhm und Menschlichkeit bekleckert, das ist schon richtig. Aber du weisst ja auch , dass sie mit Hilfe des Westens and die Macht gekommen sind bzw. lange gehalten wurden, sie waren strategische Partner und Verbündete, es gab Wirtschaftsbeziehungen, Handel und es wurden eben auch Kriegsgerätschaften aller Art in diese Länder geliefert.
Siehe zb. auch jetzt; Saudi Arabien...und schau dir an was mit Deutschen Waffen im Jemen passiert oder der Türkei passiert.

Was die westlichen Länder in Afrika angerichtet haben ist auch ein Kapitel über das man lange diskutieren kann. Stichwort Kolonialismus/Imperialismus....und das hat bis heute seine Folgen und Auswirkungen.

Was China betrifft....China ist , wie Russland, ein großes Land, nicht zu vergleichen mit Deutschland oder Frankreich und es ist wie Russland auch, souverän und Wirtschaft und Politik funtionieren. China ist zur Wirtschaftsmacht aufgestiegen und ist kurz davor die USA abzulösen, wenn es nicht schon passiert ist. Die Menschenrechtslage in China, das wäre etwas worüber wir hier mal diskutieren könnten. Ich muss dir ehrlich sagen, ich weiss zu wenig über die Situation und die Menschenrechtslage in China.

für meinen Teil sehe es so, dass es genug Gründe gibt den Westen / die USA zu kritisieren, aber es ist nun mal derzeit das beste Wertesystem das wir auf der Welt haben. Ich lebe sehr gerne in Deutschland! Ich möchte weder in Russland, Kuba oder im Iran leben! Die Freiheit die wir hier genießen ist ohne Gleichen. Das besonders die US Politik von Interessen geleitet ist führt zu vielen Wiedersprüchen, ja sogar Kriegen und Leid. Aber der Westen ist nicht das böse, es gibt eben aber auch viel Verbesserungsbedarf.

Die westlichen Länder sind natürlich höher entwickelt als andere Teile der Welt, und deswegen können sie ihren Einwohnern bessere Lebensbedingungen bieten. Diese Ungleichheit in Entwicklung und die entsprechende Ungleichheit in Ressourcen-Verteilung ist aber genau das Problem, aus dem auch viele andere Probleme der modernen Welt entstehen. Die von dir genannten Länder können nicht mal annähernd die Welt so beeinflussen wie der Westen. Es ist deswegen richtig, dass heute der Kampf vorwiegend gegen die westliche Herrschaft konzentriert werden muss. Und natürlich gegen die Institutionen, die sie vertreten, wie NATO.

Die westlichen Länder sind natürlich höher entwickelt als andere Teile der Welt, und deswegen können sie ihren Einwohnern bessere Lebensbedingungen bieten. Diese Ungleichheit in Entwicklung und die entsprechende Ungleichheit in Ressourcen-Verteilung ist aber genau das Problem, aus dem auch viele andere Probleme der modernen Welt entstehen. Die von dir genannten Länder können nicht mal annähernd die Welt so beeinflussen wie der Westen. Es ist deswegen richtig, dass heute der Kampf vorwiegend gegen die westliche Herrschaft konzentriert werden muss. Und natürlich gegen die Institutionen, die sie vertreten, wie NATO.
hdf du Dackel

Zurück
Oben