Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

2012 das Jahr der galaktischen Ereignissen?

ooops

Land Of Eagles
2012: Zwei Sonnen und schon wieder die Apokalypse?


Das kommende Jahr hat es in sich. Wenn der Riesenstern Beteigeuze erlischt, werden von der Erde aus mehrere Wochen lang zwei Sonnen sichtbar sein. In dieser Zeit wird es nicht dunkel werden. Eine zweite, weniger wissenschaftlich fundierte Vorhersage lautet, dass Ende 2012 die Welt untergehen wird. Denn angeblich läuft am 21. Dezember 2012 der Langzeit-Astronomie-Kalender des Maya-Volkes aus.
Ähnliche Fotos/Videos








Im Jahr 2012 könnte die Erde eine zweite Sonne bekommen – zumindest vorübergehend. Und zwar dann, wenn einer der hellsten Sterne am Himmel explodiert. Der Riesenstern Beteigeuze verliert immer mehr an Masse und könnte sich schon bald in einer Supernova-Explosion selbst auslöschen. Der Eindruck einer zweiten Sonne entsteht durch die Nachwirkungen der Explosion: Es dauert einige Zeit, bis das gleißende Licht, das wir am Himmel sehen, erloschen ist. Während dieser Zeit wird es vermutlich keinen Nachthimmel geben. Das kündigte Dr. Brad Carter, Physik- Professor an der australischen University of Southern Queensland, gegenüber dem australischen Nachrichtenportal „news.com.au“ an.
Sollte sich der Riesenstern tatsächlich in einer Supernova auslöschen, so besteht nach Ansicht des Physik-Professors keine Gefahr für die Menschen. Nach der Explosion würden allenfalls harmlose, winzig kleine Neutronenteilchen auf die Erde niederregnen. „Diese werden durch die Erde hindurch strömen“, zitiert „news.com.au“ den Wissenschaftler weiter. „Und zwar ohne dabei einen Schaden anzurichten.“
Weltuntergangsbefürchter dürfen in diesem Fall also aufatmen. Dennoch kursieren im Internet zahlreiche Theorien, die in den zwei Sonnen ein Indiz für den bevorstehenden Untergang der Erde sehen. Denn angeblich soll am 21. Dezember 2012 der Langzeit-Astronomie-Kalender des Maya-Volkes auslaufen. Vertreter dieses Untergangsszenarios begründen ihre düstere Zukunftsprognose mit der erhöhten Sonnenenergie und der Verschiebung der Magnetpole in der Erdatmosphäre. Beide Phänomene münden ihrer Ansicht nach Ende kommenden Jahres in eine Katastrophe. Optimistischere New Age-Gruppen glauben, dass das Ende des Maya-Kalenders eine Änderung im menschlichen Bewusstsein und eine „spirituelle Neugeburt“ auslösen wird.


Selbst einige Stars glauben an Apokalypse
Zuletzt hatte auch der 66-jährige Filmemacher George Lucas vor einer Apokalypse im Jahre 2012 gewarnt. Auch Schauspieler Ashton Kutcher bereitet sich laut "Daily Telegraph" mit verstärktem Fitnesstraining drauf vor, seine Familie in einem solchen Fall zu schützen. Und Rapper Lil Wayne erklärte im Bender Magazin: "Die Welt wird 2012 ihr Ende nehmen".
Und auch Mel Gibson, Regisseur des Films "Apocalypto" erklärte schon 2006, dass die Maya und die USA viel gemeinsam haben. "Die Vorboten einer untergehenden Zivilisation sind immer wieder dieselben. Was sind denn Menschenopfer, wenn nicht Männer, die grundlos in den Irak geschickt werden? ... Ich möchte nur die Parallelen deutlich machen. Ich möchte kein Schwarzseher sein, aber der Maya-Kalender endet 2012. Habt also Spaß, Jungs und Mädchen."


All diese gewagten Prophezeiungen sind dem modernen Maya-Volk in Guatemala und Mexiko fremd. Sie fühlen sich durch die westliche Deutung des Kalenders in ihrer Kultur und ihren Traditionen beleidigt. Die Maya von heute sehen im Ende des Langzeitkalenders Ende 2012 – sollte er da überhaupt enden – schlicht den Abschluss einer bestimmten Kalendermethode. „In der Maya-Kultur existiert kein Konzept wie die Apokalypse“, sagte Jesus Gomes, Leiter des guatemalischen Bundes für Maya-Priester und spirituelle Richtlinien, gegenüber dem „Daily Telegraph“. So schnell ist also trotz doppelter Sonne und auslaufender Kalender kein Ende der Welt in Sicht.
Bild: AFP

2012: Zwei Sonnen und schon wieder die Apokalypse? - Yahoo! Nachrichten Deutschland


das Ende naht, es ist erst der Beginn.....(blla-blla)
 
kannte ich schon vorher
Die Mayas haben einfach nen rechenfehler gemacht, oder hatten keine Lust den Kalender weiter zu führen
 
Das Einzige was zwischen dem 21.12.2012 und 22.12.2012 passiert, ist dass nach 25 800 Jahren die Präzesion der Erde von vorne beginnt. Habt ihr nie ihm Geographieunterricht aufgepasst?
 
kannte ich schon vorher
Die Mayas haben einfach nen rechenfehler gemacht, oder hatten keine Lust den Kalender weiter zu führen

was fürn rechenfehler, es scheint nun mal so zu sein das 2012 was am himmel passiert, nur die frage ist, ist das jetzt zufall oder wussten die mayas das?

wenn sie es wussten dann ist die frage wie sollen sie das berechnet haben, schließlich müssten sie ja dann astronomische kenntnisse gehabt haben, und auch irgendwelche hilfsmittel.
 
Zurück
Oben