Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

24 März 1999 wo wart ihr....

Es wurde seitens der OSZE und des deutschen auswärtigen Amtes bestätigt, dass es vor den NATO-Bomben keine humanitäre Katastrophe gab.
Junge 4 Jahre davor wurde nur gelabert,wurden Sicherheitszone ausgerufen,die hochgerüstere serbische soldateska schoss alles kurz und klein und wo sie konnte machte sie ein massaker nach dem anderen …ne das was 1999 passiert ist war viel zu spät zigtausende leben hätte man retten können wäre man schon 1991 im Kroatien Krieg entschlossener aufgetreten…
Hätte die NATO 1999 nicht Zähne gezeigt wäre der Kosovo heute ethnisch gesäubert.
 
Für mich ist sie nur eine Heuchlerin, wie so viele Serben, als sie erkannten, dass auch sie irgendwann der Krieg erreichen kann und dann eben wie auf dem Bild mit Krokodilstränen nach Frieden riefen. Zu spät! Hätte sie nur ein paar Jahre vorher mit einem solchen Eifer gegen Krieg protestiert, dann hätte es keine Bomben auf Serbien, keine elftausend tote Zivilisten im Kosovo und tausende weitere Vermisste gegeben, und ihr Brustabzeichen mit 'Kosovo is serbia' hätte sie mit Sicherheit gar nicht gebraucht. Denn Kosovo wäre mit Sicherheit noch Teil Serbiens gewesen. Stattdessen hat man einem Seselj nachgeeifert. Der serbische Größenwahn scheint nach wie vor keine Grenzen zu kennen.

„Das was du da postest ist voraussichtlich ein Verbrechen…“ - mehr brauche ich nicht zu lesen und mehr brauche ich nicht dazu sagen. Aber NATO Bomben sind natürlich ein erwiesenes Verbrechen. Hinzu kommt die ultrafaschistische Propaganda, dass die Massaker und Vertreibung gegen Albaner erst nach den NATO-Bomben kamen, während vor den NATO-Bomben über 350.000 Albaner bereits vertrieben wurden, unzählige Massaker dokumentiert wurden. Die NATO Bomben haben das ganze einfach nur beschleunigt, mit der Absicht, dass wenn die Internationale Gemeinschaft mit Bodentruppen intervenieren sollte, sie vor vollendeten Tatsachen gestellt werden sollte. Gleichzeitig wurden alle Albanern die über die Grenze noch mit dem Leben davon kamen sämtliche Dokumente an der Grenze zerstört, damit sie nie wieder in den Kosovo zurück können. Aber die NATO Bomben sind an allem schuld….:lol:

Serben so: wir werden der NATO niemals vergeben und verzeihen, unsere Opfer niemals vergessen

Serben auch so: Journalisten des Propaganda-Senders wurden absichtlich und trotz Warnung eines bevorstehenden Angriffs auf das RTS-Gebäude nicht aus dem Gebäude abgezogen um sie später, was auch geschehen ist, als Märtyer für Propaganda-Zwecke zu missbrauchen. Später wurde mit Dragoslav Milanovic (RTS-Direktor) ein Bauernopfer zu 10 Jahren Gefängnis verurteilt.

Ich war zu Hause und sah es in den Nachrichten. Es war so eine Erleichterung zu sehen, dass das Ende von Melosevic und seinen Terror Soldaten naht. Ich bin der NATO sehr dankbar. Aber auch der UçK, den Geldgebern und allen anderen die geholfen haben.
Da gibt es nichts mehr zum Aufregen, Bagsi samt Dissention ein einziges ekelhaftes Schauspiel. Es war nicht Milosevic, es waren andere :facepalm:
Bei solchen Personen, leider ist es die Mehrheit in Serbien, da bringen Fakten nichts.
 
Serbien bzw BR JUgoslawien wurde für den CRO und BiH Krieg gar nicht verurteilt, du laberst einfach Dreck und Halbwahrheiten. Jugoslawien war einfach ein schrecklicher Bürgerkrieg, den Kroatien mit ihren Kriegsverbrecher Präsidenten Tudjman und die Bosniaken mit Izetbegovic herausprovoziert haben, in dem sie die Rechte der Serben meinten mit Füssen zu treten, obwohl man wusste das man Militärisch unterlegen war. SOll nichts rechtfertigen, schon gar nicht irgendwelche Verbrechen, sollte aber gesagt sein, da man deine gefährliche einseitige Geschichtspropaganda so nicht stehen lassen darf

Bagsi ist so blöd, er checkt es nichtmal, daß er selbst mit dem Geschriebenen die damalige Bombardierung Serbiens legitimiert. Laut ihm ist die Bombardierung Serbiens ok gewesen, weil die Serben den Albanern im Kosovo deren Rechte mit Füßen getreten haben und obwohl sie gegenüber der NATO militärisch unterlegen waren, haben sie weiter provoziert. Daher müsste laut Bagsi auch die damalige Bombardierung Serbiens ok gewesen sein
 
Für jene die es interessiert, weil ja von Protesten die Rede war. Milosevic hat solche "Proteste" organisiert und um im Jargon von Maradona zu bleiben, die Rechte der anderen Völker Jugoslawiens mit den Füßen getreten.

Am 5. Oktober 1988 fuhr ich mit dem fast leeren Zug von Belgrad nach Novi Sad, es war eine milde Herbstnacht. Einer der Schaffner setzte sich auf halber Strecke müde auf die Bank. „Ich hörte eben, in Novi Sad sei die Revolution ausgebrochen“, sagte er zu seinem Kollegen. „Was für eine Revolution“, fragte dieser zurück, „das sanftmütige Volk der Batschka hat niemals eine Revolution gemacht.“ Nach wenigen Minuten schnarchten beide Schaffner laut.

Am nächsten Tag stellte sich heraus, dass die Schaffner halbwegs recht gehabt hatten. Es war etwas geschehen, das die serbische kommunistische Leitung in Belgrad stolz als „Antibürokratische Revolution“ bezeichnete, das vom gemeinen Volk aber einfach nur die „Joghurt-Revolution“ genannt wurde. Die beiden hatten auch darin recht, dass nicht die sanftmütigen Menschen aus Novi Sad das Parteihaus der Provinz und das Gebäude der Regierung gestürmt hatten. Seit Monaten schon waren in ihrem Städtchen populistische südserbische und Belgrader Revolutionäre unter der Leitung des ‚Bundes der Kommunisten Serbiens‘ eingetroffen, die die Führung der Vojvodina beschuldigten, die Serben im Kosovo nicht zu schützen, sich dem Volk entfremdet und das einheitliche Serbien sabotiert zu haben.

Aber nicht sie bildeten in jener Nacht die eiserne Faust der Revolution, vielmehr wurden Arbeiter aus den nahe gelegenen Kleinstädten organisiert mit Bussen herangebracht, damit sie die Provinzleitung verfassungswidrig ablösten. Nur wenig später wurden die hungernden Proletarier an die Front geschickt, ihre Familien aber ließ man elend und hungrig darben.

An diesem Tag begann das absurde Drama, das sich selbst Alfred Jarry nicht hätte vorstellen können. Die kommunistische Partei, Inhaberin der Macht, putschte gegen ihre eigene Verfassung. An diesem Tag errang das berühmt-berüchtigte Memorandum der „Arbeitsgruppe der Serbischen Akademie der Wissenschaften und Künste“ seinen ersten Sieg. Die Joghurt-Revolutionäre streckten auf ihren Tafeln unter der grellen Aufschrift „Ihr seid die letzte Hoffnung“ Porträts der kommunistischen Anführer in die Höhe.

An diesem Tag begann die Zerschlagung Jugoslawiens. Während das Mehrparteiensystem in den umliegenden Staaten unterging, erstarkte es in Serbien. An diesem Tag ließen extremistische nationale Tschetniks den kommunistischen Parteivorsitzenden hochleben. An diesem Tag loderte in Europa zum ersten Mal die nationalistische populistische Ultrarechte auf – unter Leitung der Kommunisten.



Was die Proteste angeht, schau dir die Doku auf YT Bruderkrieg - Der Kampf um Titos Erbe an, dort erklärt Sholevic, einer der Protestführer der ersten Stunde im Kosovo, wie sie diese inszenierten in Fushe Kosove/Kosovo Polje als Milosevic angeblich die Serben des Kosovo besuchte und seinen berüchtigten Satz ‚niko nesme da vas bije‘ sagte. Die Polizei bestand im Kosovo damals überwiegend aus Albanern, die die Proteste auch friedlich und ohne einzuschreiten überwachte. Die hatten auch gar keine Ahnung was da in Wirklichkeit ablief. Die Serben provozierten die Polizisten absichtlich und warfen mit Steinen auf sie damit es so aussieht, als würden die Albaner die Serben niederknüppeln - das sagt Sholevic selbst in dem Interview- und als Milosevic diese Szenen sah, wurden die Serben in die Gemeindehalle eingeladen um ihre ‚Sorgen‘ dem neuen Führer mitzuteilen. Ab da ging das ganze dann richtig los. Nicht zu vergessen die Meetings auf dem Amselfeld, bei dem Serben aus ganz Jugoslawien herangekarrt wurden. So wie die gewaltsame Aufhebung der Autonomie des Kosovo bei der die albanischen Abgeordneten mit Gewalt aus dem Parlament des Kosovo geworfen wurden und die Türen für die Abgeordneten abgesperrt wurden, damit sie nicht mehr herein kommen. Was darauf folgte ist dann Geschichte.
 
Ich würde sagen, wenn jemand solche Sätze öffentlich tätigt, dann ist es schon faschistisch, wenn nicht noch schlimmer.
Man kann natürlich diesen Mann verehren, dann verehrt man einen Faschisten, meine Sicht der Dinge.

Aleksandar Vucic - Ubijte jednog Srbina, mi cemo stotinu Muslimana

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.


Eine seiner Hetzrede in Glina

Aleksandar Vučić u okupiranoj Glini 1995

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.


Die Ironie der Geschichte ist, dass gerade ihm jetzt vorgeworfen wird, das Kosovo zu verkaufen.
 
Um es mit Dissentions Worten auszudrücken war dies „voraussichtlich“ ein Verbrechen. Vor 24 Jahren. Ein Grund von vielen wieso es Bomben auf Serbien hagelte. Traurig das zu erwähnen aber manche scheinen es niemals zu kapieren oder kapieren zu wollen.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
bzw. wo habt ihr folgende Meldung mitbekommen

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.



Für alle Geschichtsbanausen:

Das ist der Start der Nato Bombardierung gegen das ehemalige Jugoslawien und gleichzeitig das Einläuten Milosevic Ende .


Ich selbstverständlich vor der Glotze beim Nachrichten gucken bis aufeinmal die oben genannte Szene lief und die Eilmeldung kam, das die Bombardierung Jugoslawien soeben angefangen hat.


Wir waren zu Hause in Deutschland als es los ging. Mein Vater konnte kaum glauben, dass der Westen diesmal wirklich etwas gegen Milosevic unternehmen würde, daher wurde wild zwischen TVSH, Euronews, ARD, ZDF etc rumgezappt, bis es dann klar war dass die NATO tatsächlich eingegriffen hatte. Wir waren 1996 das letzte mal im Kosovo gewesen, wie ich bereits mal berichtet hatte wurde mein Vater auf einmal ohne Grund von der (lokalen) serbischen Polizei gesucht um Geld zu erpressen. Daher war es für uns ausgeschlossen, Verwandte zu besuchen seit dem. Als mein Großvater ein Jahr später starb, war es eine Tragödie für meine Mutter weil sie nicht mal zur Beerdigung durfte. Zu groß war die Gefahr dass man ihr den Pass wegnimmt oder schlimmeres um Geld zu erpressen, was ja leider nicht selten vorkam. Dementsprechend groß war die Freude, als die Befreiung kam, weil es für uns gleichbedeutend war, dass wir wieder in die Heimat reisen konnten und für unsere Familie im Kosovo alles besser werden würde. Man muss sich mal vor Augen führen, dass praktisch alle Verwandten ihre Jobs verloren hatten und keine Perspektiven hatten außer auszuwandern.

Die Freude wurde aber schnell getrübt, als der Kontakt mit Verwandten abbrach und man von Massenvertreibungen und Massakern hörte. Gott sei Dank hatten wir praktisch keine Verluste in der Familie, leider aber bei Freunden und der Familie 2. Grades, wo die Bindungen teilweise auch sehr stark waren. Große Sorge hatten wir vor allem um die Großmutter mütterlicherseits, die keine Söhne hatte und als Witwe oft auf sich allein gestellt war. Als sie irgendwann unter den Palmen von Saranda (Süd-Albanien) anrief, viel uns allen ein großer Stein von Herzen.

Wir sind wenige Wochen oder sogar Tage nach dem Einmarsch der NATO in den Kosovo gereist, aber das ist eine andere (abenteuerliche) Geschichte.
 
Um es mit Dissentions Worten auszudrücken war dies „voraussichtlich“ ein Verbrechen. Vor 24 Jahren. Ein Grund von vielen wieso es Bomben auf Serbien hagelte. Traurig das zu erwähnen aber manche scheinen es niemals zu kapieren oder kapieren zu wollen.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Im Gegensatz zu dir ist Biljana sehr glaubwürdig und hasst nicht.
 
Im Gegensatz zu dir ist Biljana sehr glaubwürdig und hasst nicht.

Ich hasse absolut niemanden. Nicht einmal jene, die diese Verbrechen leugnen. Ich habe nur Mitleid mit ihnen welch miserables Leben sie führen müssen, um derartig drauf zu sein und versuche es ihnen auch aufzuzeigen. Dass der ein oder andere dann nicht aus seiner Blase raus will und darüber unerfreut ist, ist mir dann auch klar
 
Ich hasse absolut niemanden. Nicht einmal jene, die diese Verbrechen leugnen. Ich habe nur Mitleid mit ihnen welch miserables Leben sie führen müssen, um derartig drauf zu sein und versuche es ihnen auch aufzuzeigen. Dass der ein oder andere dann nicht aus seiner Blase raus will und darüber unerfreut ist, ist mir dann auch klar
Tolles Zitat aus der VV-Einwandbehandlungsbroschüre für Dummies.
 
Zurück
Oben