Will Serbien nicht teil sein dieses Projektes ?Ehr der Abschaum der Erde
Will Serbien nicht teil sein dieses Projektes ?Ehr der Abschaum der Erde
Mein Gewissen ist rein ich wollte und will niemals Teil sein bei diesen Teuflischen ProjektsWill Serbien nicht teil sein dieses Projektes ?
Damit sprichst du einen entscheidenden Punkt an.dabei ist das land was sich heute Bih nennt seit mehr als 1000 Jahren die heimat von kroaten und es ist doch allzu normal das die Kroaten auf ihrem sich Selber reagieren und verwalten und dazu brauchen sie eine kroatische Entität.
Ja, aber nur wenn Kroaten von der Regierung in Sarajevo ausgeschlossen wären oder nicht angemessen mitbestimmen dürften. Andernfalls wäre es fatal, wenn jede ethnische Gruppe in Europa darauf bestehen würde, sich von dem Land, in dem sie lebt, abzugrenzen und vollständig selbst regieren zu müssen.und es ist doch allzu normal das die Kroaten auf ihrem sich Selber reagieren und verwalten
Damit sprichst du einen entscheidenden Punkt an.
Die Frage ist: ist es wirklich ein Joch, wie du es auch nennst? Werden die Kroaten in Bosnien durch die Regierung in Sarajevo:
- davon abgehalten, "ihre Sprache" (was immer das in dem Fall bedeutet...) zu sprechen oder in Schule und Universität zu lernen?
- davon abgehalten, ihren Beruf in der gleichen Weise frei wählen zu dürfen, wie Moslems und andere Volksgruppen?
- davon abgehalten, "ihre Kultur" auszuüben?
- davon abgehalten, zu heiraten wen sie wollen?
- bei der Ausübung von wirtschaftlichen Aktivitäten eingeschränkt?
- beim Dienst in staatlichen Einrichtungen benachteilitgt? Bspw. nicht entsprechend ihres Bevölkerungsanteils als Polizisten, Soldaten, Bürgermeister oder Lehrer eingestellt?
Ist das belegbar und regelmäßig der Fall? (Ich persönlich weiss es nicht, darum stell ich die Frage. Aaaaber: ich kenne auch die Tendenz, solche Dinge zu behaupten - wie bspw. z.Zt. von den Separatisten in der Ostukraine - um eigene politische Ziele zu erreichen. Egal ob es tatsächlich stimmt.)
Ja, aber nur wenn Kroaten von der Regierung in Sarajevo ausgeschlossen wären oder nicht angemessen mitbestimmen dürften. Andernfalls wäre es fatal, wenn jede ethnische Gruppe in Europa darauf bestehen würde, sich von dem Land, in dem sie lebt, abzugrenzen und vollständig selbst regieren zu müssen.
Das habe ich auch mitbekommen. Aber inzwischen ist ja ein Kandidat der HDZ zum turnusmäßigen Ministerpräsidenten gewählt worden, also funktioniert das System der Ausgeglichenheit auf der Ebene noch?Jedoch beschreibt der zweite Teil deines posts genau die politische Situation wie sie ist. Denn von dreiköpfigen Staatspräsidium wurde das kroatische Mitglied bei 2 Wahlen von über 90% Moslems gewählt. Und der kroatische Kandidat, der tatsächlich von der Mehrheit der Kroaten gewählt wurde, kam nicht ins Staatspräsidium weil der Kroate, der von den Moslems gewählt wurde absolut mehr Stimmen hatte.
Nein eine 3. Entität könnte wohl wirklich geld sparen aber würden das regieren nur erschweren. Sieht man jetzt schon bei det FBIH und der RS. kosten kann man kalkulieren die Probleme aber nicht.
3. Entität ist das was den Kroaten rechtmäßig zusteht. Die moslems hier schreiben als würde BiH ihnen ausschließlich gehören und verhalten sich wie milosevic in den letzten jahren von yugo..
dabei ist das land was sich heute Bih nennt seit mehr als 1000 Jahren die heimat von kroaten und es ist doch allzu normal das die Kroaten auf ihrem sich Selber reagieren und verwalten und dazu brauchen sie eine kroatische Entität. Es kann doch nicht sein dass man sich von einem joch befreit hat dass nun andere wieder über einen regieren wofür haben die kroaten dann ihr leben gelassen im krieg.
Aber die moslems wird man noch zur einsicht zwingen..
Mit zwingen mein ich politische maßnahmen da hoffe ich auf kroatien als mitglied in EU und Nato. Irgenwann muss was passieren die ungerechtigkeit und politische ungleicheit muss einfach beendet werden. Und Kroatien kann tatsächlich die steine zum rollen bringen.
Ich war ein Kind Brudi. Der HVO war das egal ob Jung oder Alt.
Aber ich bin nicht mehr Jung Brudi. Die Zukunft sieht so aus.
Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
Damit sprichst du einen entscheidenden Punkt an.
Die Frage ist: ist es wirklich ein Joch, wie du es auch nennst? Werden die Kroaten in Bosnien durch die Regierung in Sarajevo:
- davon abgehalten, "ihre Sprache" (was immer das in dem Fall bedeutet...) zu sprechen oder in Schule und Universität zu lernen?
- davon abgehalten, ihren Beruf in der gleichen Weise frei wählen zu dürfen, wie Moslems und andere Volksgruppen?
- davon abgehalten, "ihre Kultur" auszuüben?
- davon abgehalten, zu heiraten wen sie wollen?
- bei der Ausübung von wirtschaftlichen Aktivitäten eingeschränkt?
- beim Dienst in staatlichen Einrichtungen benachteilitgt? Bspw. nicht entsprechend ihres Bevölkerungsanteils als Polizisten, Soldaten, Bürgermeister oder Lehrer eingestellt?
Ist das belegbar und regelmäßig der Fall? (Ich persönlich weiss es nicht, darum stell ich die Frage. Aaaaber: ich kenne auch die Tendenz, solche Dinge zu behaupten - wie bspw. z.Zt. von den Separatisten in der Ostukraine - um eigene politische Ziele zu erreichen. Egal ob es tatsächlich stimmt.)
Ja, aber nur wenn Kroaten von der Regierung in Sarajevo ausgeschlossen wären oder nicht angemessen mitbestimmen dürften. Andernfalls wäre es fatal, wenn jede ethnische Gruppe in Europa darauf bestehen würde, sich von dem Land, in dem sie lebt, abzugrenzen und vollständig selbst regieren zu müssen.
...Ich war ein Kind Brudi. Der HVO war das egal ob Jung oder Alt.
Aber ich bin nicht mehr Jung Brudi. Die Zukunft sieht so aus.
Meine Liste soll nicht ignorieren, dass es noch andere Ungerechtigkeiten geben kann. Ich lebe auch nicht in Bosnien, darum stelle ich auch keine Behauptungen auf wie es läuft, sondern frage.Wie schön du die Tatsache ignorierst, dass die Bosnjaken die kroatischen Politiker wählen und diese als Mehrheit wann immer möglich der Minderheit ihre Rechte nehmen ... ganz neutrale Argumentation
Aber auch du wirst nicht begründen können, warum ein System mit 11 Kantonen einem System mit zwei Entitäten vorzuziehen sein sollte
Meine Liste soll nicht ignorieren, dass es noch andere Ungerechtigkeiten geben kann. Ich lebe auch nicht in Bosnien, darum stelle ich auch keine Behauptungen auf wie es läuft, sondern frage.
Korrekt, könnte und würde ich nicht behaupten. Die Schweizer sind mit ihrem System zufrieden, die Kroaten oder Bosniaken in BiH müssen es noch lange nicht sein. Es kann auch sein, dass dieses Konstrukt nur auf Druck der EU gewählt wurde und Kroaten und Bosniaken von sich aus andere Regelungen bevorzugt hätten.
Es ist aber nunmal Realität, dass das Land ohne Hilfe von Europa Schwierigkeiten hätte. Und die EU hat kein Interesse daran, dass sich einzelne Volksgruppen von ihren Nachbarn abspalten. Viele Länder in der EU stehen nämlich vor ähnlichen Problemen (wenn auch zum Glück idR. ohne die Gefahr eines Krieges): Galizien, Baskenland, Katalonien... um nur mal links unten zu beginnen. Selbst bei EU Verwaltung Brüssel um die Ecke wünschen sich die Flamen eine Spaltung Belgiens. Weil sie heute mehr Geld erwirtschaften als die Wallonen im Süden. Früher war das mal anders herum, aber wen kümmert das..
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen