Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

3. Entität für Bosnien & Herzegowina

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 8317
  • Erstellt am Erstellt am
Warum RS auflösen und warum wird das ständig geschrieben, dadurch wird das nicht wahrscheinlicher. Die FBih auflösen die verschlingt unnötig geld für die ganzen regierungen und minesterien der zupanije und so. Mir gefällt die RS mit den ganzen serbischen Fahnen alle 50m an allen Hauptstraße. So wünsch ich mir auch eine kroatische Entität. Jedem das seine und fertig schließlich gehört uns allen dieser Staat.

Ihr bekommt aber keine. Bosnjak sagt nein. Ganz einfach.

Warum RS auflösen und warum wird das ständig geschrieben, dadurch wird das nicht wahrscheinlicher. Die FBih auflösen die verschlingt unnötig geld für die ganzen regierungen und minesterien der zupanije und so. Mir gefällt die RS mit den ganzen serbischen Fahnen alle 50m an allen Hauptstraße. So wünsch ich mir auch eine kroatische Entität. Jedem das seine und fertig schließlich gehört uns allen dieser Staat.

ist doch schon so in der hercegovina, wo kroaten leben.. dazu braucht ihr keine entität

ist doch schon so in der hercegovina, wo kroaten leben.. dazu braucht ihr keine entität

Doch dann gibts nen richtigen Fahnenmast und noch größere Fahnen und dann sieht das schön offiziell aus wie in der RS. Und dann noch nen Riesen Schild mit Dobrodosli u Hrvatsku Republiku Herceg Bosnu oder nur Dobrodosli u Herceg Bosnu

Doch dann gibts nen richtigen Fahnenmast und noch größere Fahnen und dann sieht das schön offiziell aus wie in der RS. Und dann noch nen Riesen Schild mit Dobrodosli u Hrvatsku Republiku Herceg Bosnu oder nur Dobrodosli u Herceg Bosnu

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

Anhänge

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
Nochmal, wie kommst du auf das Thema Abspaltung? Es geht hier weiterhin um eine dritte Entität.

Weil es für meine Begriffe auch eine Abspaltung ist, wenn man noch eine weitere Trennung entlang ethnischer Zugehörigkeit schafft.

Was ist denn das entscheidende Argument für eine dritte Entität? Die Abschaffung der Kantone, weil diese zu teuer sind? Oder die von dir erwähnte ungerechte politische Repräsentation?

Wenn ersteres: muss es dann zwangsläufig eine Trennung zwischen Kroaten und Bosniaken geben? Und ginge das überhaupt gerecht, wenn man sich die gemischten Siedlungsgebiete ansieht?

Und wenn politische Ungerechtigkeiten das größte Problem sind: ist die Aufteilung langfristig der beste Weg, das Problem zu beheben? Oder geht es auch anders, z.B. Änderungen am Wahlsystem? Sind die Menschen von dieser politischen und wirtschaftlichen Zersplitterung nicht extrem benachteiligt? Falls in ein oder zwei Generationen die Erinnerungen an den Krieg und das Misstrauen langsam abnehmen, wird man dann noch froh über die jetzt gezogenen Grenzen quer durch das ganze Land sein?

Die Kroaten meinen ja das sie von dan Zahlenmässig überlegerenen Bosniaken "unterdrückt" werden. Sie fordern eine eigene Entität. Aber eine reine Entität ist unmöglich da in ihr Zehntausende Bosniaken leben werden, hier wäre das Verhältniss gleich nur zu Gunsten der Kroaten. Nun wollen die Bosniaken aber nicht in einer Entität leben die sie benachteiligt. Wieso sollten die Kroaten hier mehr Recht bekommen. Im Prinzip wollen sie nur den Spiess damit umdrehen. Gott sei dank werden das die Bosniaken nicht zulassen.

Weil es für meine Begriffe auch eine Abspaltung ist, wenn man noch eine weitere Trennung entlang ethnischer Zugehörigkeit schafft.

Was ist denn das entscheidende Argument für eine dritte Entität? Die Abschaffung der Kantone, weil diese zu teuer sind? Oder die von dir erwähnte ungerechte politische Repräsentation?

Wenn ersteres: muss es dann zwangsläufig eine Trennung zwischen Kroaten und Bosniaken geben? Und ginge das überhaupt gerecht, wenn man sich die gemischten Siedlungsgebiete ansieht?

Und wenn politische Ungerechtigkeiten das größte Problem sind: ist die Aufteilung langfristig der beste Weg, das Problem zu beheben? Oder geht es auch anders? Sind die Menschen von dieser politischen und wirtschaftlichen Zersplitterung nicht extrem benachteiligt? Falls in ein oder zwei Generationen die Erinnerungen an den Krieg und das Misstrauen langsam abnehmen, wird man dann noch froh über die jetzt gezogenen Grenzen quer durch das ganze Land sein?

Wozu gerecht? In der RS gibts auch Bosnjaken und Kroaten, es geht nur darum eine sichere Einheit für die Kroaten zu schaffen, bevor sie verschwinden. Auch würde eine klare bosnische Struktur vermutlich zu dringend benötigter politischer Handlungskompetenz führen, denn so haben wir ein FBiH-Monster, welches überhaupt nicht funktioniert, meine Steuergelder mitfrisst und den erzwungenen Gesamtstaat blockiert.

Des weiteren sind diese gezogenen Grenzen weiterhin Vewaltungseinheiten innerhalb eines Staates, was genau soll den 0815 Bürger davon abhalten die Grenze zu überqueren?

Ich habe das Gefühl dass du hier weiterhin nicht neutral an die Sache gehst, das liegt vermutlich daran, dass du Bosnjak bist oder irgendwie anders in diese Richtung verbandelt.

- - - Aktualisiert - - -

Die Kroaten meinen ja das sie von dan Zahlenmässig überlegerenen Bosniaken "unterdrückt" werden. Sie fordern eine eigene Entität. Aber eine reine Entität ist unmöglich da in ihr Zehntausende Bosniaken leben werden, hier wäre das Verhältniss gleich nur zu Gunsten der Kroaten. Nun wollen die Bosniaken aber nicht in einer Entität leben die sie benachteiligt. Wieso sollten die Kroaten hier mehr Recht bekommen. Im Prinzip wollen sie nur den Spiess damit umdrehen. Gott sei dank werden das die Bosniaken nicht zulassen.

Immerhin gibst du zu, dass "euch" die eigene Medizin nicht schmecken würde. :lol:

Das ist jetzt hoffentlich als Witz gedacht :lol:

Zurück
Oben