K
koelner
Guest
Mein Punkt war, dass die EU in keinem dieser Fälle, wie auch immer sie zustande kommen, eine Abspaltung unterstützen wird. D.h. dass Ungerechtigkeiten (ob finanzieller, politischer oder anderer Art) erstens gravierend und zweitens auf absehbare Zeit unlösbar erscheinen müssen, damit es eine realistische Chance gibt, eine Spaltung mit dem Wohlwollen der EU hinzubekommen. (Man kann es auch ohne machen, wird aber keine finanziellen Hilfen mehr bekommen).Deine Aufzählung suggeriert Gerechtigkeit, diese Gerechtigkeit kann es aber nicht geben, wenn die Bosnjaken einen erhöhten Einfluss auf den Wahlausgang der Minderheitsbevölkerung haben. Ohne eine gerechte Auswahl der Vertreter kann auch der Rest nicht gerecht sein.
Deine Aufzählung von Abspaltungsbestrebungen hat nichts mit dem konkreten Fall BiH zu tun, sondern mit der Tatsache, dass die FBiH seit Jahren eine Einigung in diversen Themen blokiert, weil die Entität nicht funktioniert und dadurch die RS zurückgehalten wird.
Die Frage, die mich bei der ganzen Sache interessiert: ist die Situation in Bosnien so zerfahren, dass eine Korrektur auf absehbare Zeit unmöglich ist?
Am Rande: ich hab auch erlebt, in welcher Form viele Leute unten über solche Themen diskutieren. Schuld hat idR. die andere Seite, selber wurde man seit Jahrhunderten benachteiligt, und sowieso will man mit den anderen nichts mehr zu tun haben. Problem ist: damit macht man vielleicht in einem Internetforum ein paar Punkte bei allen, die genauso denken. Nur bei Merkel, Hollande und Co wird man damit nichts gewinnen. Wenn es einem erstn ist, sollte man überprüfbare Argumente parat haben und auf pauschale Anfeindungen verzichten.Oh man ...