Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

4.7 Milliarden Kuna für die EU

Nicht nur auf Investoren warten, sondern mit allen Anstrengungen aktiv ins Land HOLEN! Keiner Sagt, dass das einfach ist, zumal Kroatien sich noch nicht 100%-ig positioniert hat, wafür es eigentlich steht, und warum man gerade in Kroatien seine Fabrik bauen soll. Kroatien ist kein Billig-Lohn-Land, im Grunde auch kein Niedrig-Steuer-Land. Die Grundbesitzverhältnisse sind nicht überall geklärt, Behörden sind nicht unbedingt effizient und nicht immer Korruptuionsfrei. Gerade der Tourismus funktioniert einigermaßen. Der ist aber auch nicht nachhaltig und die Masse der Arbeitsplätze (und Steuereinnahmen) beschränkt sich auf ungefähr drei Monate.

Wird nicht einfach. Aber wie gesagt: Ein eindeutige, klare Aussage der Politik (nach Außen UND nach innen!!!), welche Ziele man sich setzt, und wie man diese (glaubwürdig) erreichen kann, würde Vertrauen schaffen. Vertrauen in ein Land, seine Verwaltung und seine Politik ist ein hoher Wert, der so manchen potentiellen Investor über andere Dinge hinweg sehen lässt.
 
Es gibt Spezialisten in Brüssel und anderswo, die beraten gern, allerdings nur gegen Bares...



Eigentlich ne sehr gute und seriöse Quelle, lese die Online-Ausgabe täglich...

Das stimmt. Aber sie ist eher rechts-bürgerlich und kritisch gegenüber allem. Sie ist eben in den Händen grosser Männer in Zürich und man schreibt bewusst geschwollen, um sich abzuheben.
 
Zurück
Oben