Indes berichtet der kroatische Ex-Präsident Stipe Mesic, dass Libyens Machthaber Muammar el Gaddafi unter Bedingungen zu einem Rücktritt bereit. Gaddafi habe ihm in einer „persönlichen mündlichen Botschaft“ mitgeteilt, er werde sich komplett aus dem politischen und öffentlichen Leben zurückziehen, wenn die NATO ihre Luftangriffe einstelle, erklärte Mesic am Dienstag laut einem Bericht der staatlichen kroatischen Nachrichtenagentur Hina.
Gaddafi habe ihm dies in der vergangenen Woche gesagt, berichtete Mesic, der von 2000 bis 2010 Staatschef Kroatiens war und gute Beziehungen zu Gaddafi unterhält. Am Montag informierte Mesic eigenen Angaben zufolge die Botschafter der USA, Chinas und Russlands in Kroatien über Gaddafis Äußerungen. Die Behörden in Tripolis hätten zudem versucht, diese Nachricht „über alle verfügbaren Kanäle an die Länder zu übermitteln, die eine entscheidende Rolle bei der Organisation und Realisierung der Einsätze in Libyen gespielt haben“.
Mesic und Gaddafi sind seit Jahren enge Verbündete. In den 70er Jahren leitete Mesic Bauprojekte einer jugoslawischen Firma in Libyen, 2003 war er zu einem offiziellen Besuch in Libyen, um mit Gaddafi über eine Zusammenarbeit mit kroatischen Firmen im Infrastrukturbereich zu verhandeln. Ende März hatte Mesic die NATO-Luftangriffe in Libyen verurteilt.
Libyen Aktuell: Schwere Gefechte um Gaddafi-Stützpunkt | Aufruhr in Arabien - Frankfurter Rundschau
_______________________________
die einsicht kam wohl etwas zu spät...